Zum Inhalt springen

Partner

Stickrahmengröße PE Design Galaxie 2100 und Innovis 4000D


gaultiernaehen

Empfohlene Beiträge

Ich habe eine Brother Galaxie 2100D und eine Brother Innovis 4000D. Dazu das Brother PE Design Programm Version 8.

Mir ist nicht klar, welche Stickrahmengröße ich einstellen muss, wenn ich mir in PE Design ein Stickmuster digitalisiere oder ändere. Ich gehe auf Optionen- Eigenschaften dr Stickmusterseite- und dann auf Rahmengröße. Dort finde ich die unterschiedlichen Rahmengrößen vor. Welche drei Rahmengrößen habe ich nun zur Verfügung? 100x100 ist für beide Maschinen der kleine Rahmen, aber welche Größen sind für die anderen definiert. Ich finde in den Handbüchern keine Größenangaben und weiß auch nicht, wie ich die Rahmen abmesse, ob an Innen- oder Außenkante.

Wer kann mir behilflich sein?

 

Grüße von Anja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 6
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • gaultiernaehen

    3

  • sticki

    2

  • Liane

    1

  • akinom017

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Du wirst doch hoffentlich wissen welche max. Stickfeldgröße deine Maschinen haben.

Alle Muster die nicht darüber gehen können die Maschinen sticken, wenn du auch kleinere Rahmen hast musst du nur aufpassen immer den richtigen passend zum Muster drin zu haben.

 

Ich weiss nicht was im PE 8 vorgegeben ist (kann man da nicht selber Rahmengrößen festlegen?) aber ein Bsp.:

 

- deine Maschine kann max. 140 x 200 sticken und du hast den entsprechenden Rahmen (Achtung: kein Versatzrahmen! - das ist nochmal ein anderes Thema) und im PE 8 ist 130x180 vorgegeben, also geht das.

 

Edit: laut Google hat die 2100 einen Stickbereich von 130x180 und die 4000 einen von 180x300 - vorausgesetzt du hast die Rahmen dazu!

 

Wenn du die Pos.-Schablonen nicht hast dann goggle welche Rahmen es für diese Maschinen gibt und versuch zu ermitteln welche du hast/haben könntest.

Sind doch Gebrauchtmaschinen oder? - was stand denn in der Beschreibung?

Bearbeitet von sticki
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke schön für Eure Hilfe.

Ich muss zu meiner Schande gestehen, dass ich sehr gern sticke, aber aus Zeitmangel nicht so häufig und dann komme ich durcheinander.

Ich sticke mit meiner Galaxie 2100 gern mit normalem Haushaltsgarn, weil sie sehr robust und überhaupt nicht zickig ist. Jetzt habe ich aber ein Stickmuster mit den Maßen 136x134 und das passt nicht in den Galaxie Rahmen mit der Größe 130x180. Was mache ich dann?

Mit dem Versatzrahmen habe ich überhaupt noch nicht gearbeitet, gibt es dazu irgendeine Hilfe?

 

Grüße

von

Anja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Will das Programm das Muster nicht öffnen (zum verkleinern?)

 

Welche Größen kannst du denn einstellen?

 

Versuch einen größeren Rahmen, dann verkleinern und beim neu speichern den kleineren passenden zu der Maschine auswählen. Falls das nicht geht, im größeren speichern und versuchen erneut im kleineren zu öffnen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe jetzt das Muster auf 130x136 im PE verkleinert und nun passt es in den Rahmen. Es ist ja nicht mal ein cm, den ich verkleinert habe. Manchmal werden Fremddateieen, also nicht im Brother Programm digitalisierte Stickdateien nicht umgerechnet und werden dadurch unschön. Hier sollte das aber in dem Fall kein Thema sein. Jetzt kann ich doch noch, wie ursprünglixh gewollt, auf meiner Galaxie sticken.

Danke Euch schön.

 

Grüße von Anja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Anja, der 18 x 30 Rahmen der 4000D ist der ganz große Rahmen, kein Veratzrahmen.

 

Für die SG 2100 gibt es einen Versatzrahmen, aber der ist 13 x 30cm.

 

Allerdings war es schon besser, die Datei etwas zu verkleinern, denn die Fläche wäre im sehr großen Rahmen schon "untergegangen" - es stickt sich besser in der möglichst passenden Größe.

 

Grüßle

Liane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...