Zum Inhalt springen

Partner

Fuss für Riccar - was ist das und wie verwendet man das?


Nordland

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich dachte das hier sei ein Stickfuss für meine alte Riccar und wollte ihn zum Quilten benutzen. Dabei habe ich mir gleich mal die Nadelstange unfreiwillig höher gestellt, denn dieses Teil an der Seite drückt gegen die Nadelbefestigung...

 

Was also ist das dann und wie soll man das befestigen? Kennt das einer von Euch, gehört das gar nicht zur Riccar? Egal wie ich es einsetzen will, es hängt beim nähen immer irgendwo fest...

 

Bin sehr, sehr gespannt auf Eure Antworten!

liebe Grüsse und einen schönen Tag!

Nordland

IMG_6132.JPG.7970e20136c2158419c20527e283f6af.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 21
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • josef

    7

  • freedom-of-passion

    6

  • Nordland

    3

  • lea

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Dieser Fuss wird verschiedentlich für Raucher vertrieben, er eignet ich zum einklemmen von Filterzigarretten:D

 

 

Also du hast hier einen Fuss für Stopfarbeiten :p Befestigt wird der Fuss an der Schraube. Mit dem Kleinen Hebel senkst du den Fuss auf die ' Fickstelle ' ab.

 

 

Martin

Bearbeitet von freedom-of-passion
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kenne speziell Deine Maschine nicht, aber normalerweise wird der Stopffuss nicht ganz bis auf den Stoff gesenkt und der normale Hebel zum Füsschensenken/-heben hat genau dafür eine Mittelstellung.

Ausserdem versenkt man auch noch den Transporteur, so dass Du mit den Händen den Stoff (idealerweise in einen Rahmen gespannt) ganz leicht in alle Richtungen führen kannst.

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier habe ich einen Klemmfuss für die Selbstgedrehten gefunden! Phoenix- Stopffuss...

 

 

Tja Lea das waren noch Zeiten als man mit der ollen Nähmaschine Löcher gestopft hat:D Gut zu erkennen der kleine Hebel!

 

 

Martin

DSC03461.jpg.7079aa9117d82ce6d7440eccbdaec0f3.jpg

DSC03460.jpg.ab6a4a97d8208384bb2d37ec543715d2.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen lieben Dank für Eure Antworten, leider klappt das nicht ganz so, denn:

 

Der Fuss lässt sich mit dem Hebel nicht senken sondern heben und

trotzdem knallt er immer gegen die Halterung der Nadel, so kommt die Nadel gar nicht weit genug runter - bin wohl nur heute wieder etwas blond... habe aber ein Foto gemacht um zu zeigen was ich falsch mache...:

 

ich weiss, ich habe den Fuss auf dem Foto nicht abgesenkt- ändert aber nicht viel, trotzdem bleibt der Hebel da hängen....

IMG_6136.JPG.02899618bca82f26d369769d8070e3c5.JPG

Bearbeitet von Nordland
kleiner Nachtrag:
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast Du keine Bedienungsanleitung?

Bei meiner Maschine (einer ganz anderen) gehört der Hebel HINTER die Nadelhalterung. Und wie gesagt wird der Fuss nicht gesenkt sondern der normale Hebel für das Absenken des Nähfusses wird in Mittelstellung eingerastet.

Der Stopffuss schwebt dann etwas über dem Stoff.

Vielleicht ist das bei Deiner ähnlich?

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das soll er ja auch ;-) Das ist ein federnder ' Stopffuss, die Schraube muss gegen den Hebel drücken. Er federt eben mit der Nadelbewegung.

 

 

MfG.: Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In der BA steht leider nichts dazu, das habe ich als erstes gecheckt, der Fuss ist nur kurz erwähnt und nicht abgebildet... Es gibt auch keine Mittelstellung und der Fuss lässt sich nicht anders einbauen - jedenfalls würde die Nadel sonst sehr weit vom Fuss entfernt sein...

 

Hm, wenn der Hebel runtergedrückt werden soll, dann ist irgendwas verstellt, weil der Hebel richtig mit der Nadelhalterung "kämpft". Die Nadelstange ist aber ganz bestimmt auch nicht zu tief, sonst fasst der Greifer nicht mehr....

 

ganz seltsam, aber ok, dann war es zumindest richtig angebaut... schade, weil ich hätte es wirklich gut zum quilten benutzen können... vielleicht schaue ich nochmal ob ich die Feder an dem Fuss anders einstellen kann oder so. Vielen Dank erstmal und einen schönen Abend ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Örgs ! ich zeige dir nun wie man den Fuß bei einer Adlerette verwenden kann zum Sticken aber er ist überwiegend zum Stopfen gedacht.Der Hebel wird durch die Schraube der Nadelnhalterung betätigt und das Stopfdingens damit federnd abgesenkt. die Adlerette hat die eine identische Wirkungsweise.

 

Martin

173270320_48.jpg.f0a966723c6124cd82de5256a0a72b37.jpg

Bearbeitet von freedom-of-passion
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie Josef schon sagte, der Hebel liegt oberhalb der Nadelklemmschraube.

 

Aber bitte nochmal die Bilder aus der Anleitung von Martin genau betrachten. Da muss über dem Transport noch die Stopfplatte angebracht werden, damit zum einen überhaupt das Nähgut freigeführt werden kann, und zum anderen verringert sich der Abstand zwischen Stopffuß und Maschine noch einmal um 2-3 mm. Bei späteren Maschinen ist dann der Transport abschaltbar.

 

Mit lieben Grüßen

Martin

 

==================================================

arbeitet am "Schrumpfomat", damit er mehr Nähmaschinchen sammeln kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier habe ich einen Klemmfuss für die Selbstgedrehten gefunden! Phoenix- Stopffuss...

 

Tja Lea das waren noch Zeiten als man mit der ollen Nähmaschine Löcher gestopft hat:D Gut zu erkennen der kleine Hebel!

 

Martin

 

sd15.gif

 

bei dieser konstruktion muß der nadelhalter von oben auf den hebel drücken

DSC03461.jpg.167fdf7c783ac0cd629b5146e4b29ed5.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Örgs ! ich zeige dir nun wie man den Fuß bei einer Adlerette verwenden kann zum Sticken aber er ist überwiegend zum Stopfen gedacht.Der Hebel wird durch die Schraube der Nadelnhalterung betätigt und das Stopfdingens damit federnd abgesenkt. die Adlerette hat die eine identische Wirkungsweise.

 

Martin

 

sd15.gif

 

neee du

auf deinem bild aus der BA ist die rede von einem VIBRATOR

und das füßchen ist daher völlig ohne hebel

wie bei den pfaff 260 und 262 ( 360 und 362)

424504306_48.jpg.45e1a610989d2d5e488a1c56ddd5c9e8.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie Josef schon sagte, der Hebel liegt oberhalb der Nadelklemmschraube.

 

Aber bitte nochmal die Bilder aus der Anleitung von Martin genau betrachten. Da muss über dem Transport noch die Stopfplatte angebracht werden, damit zum einen überhaupt das Nähgut freigeführt werden kann, und zum anderen verringert sich der Abstand zwischen Stopffuß und Maschine noch einmal um 2-3 mm. Bei späteren Maschinen ist dann der Transport abschaltbar.Mit lieben Grüßen

Martin

 

*****

 

sd15.gif

 

am besten ein foto mit geöffneter greiferklappe einstellen

die riccarmaschinen, die ich zum reparieren in den fingern hatte, hatten alle versenkbaren transporteur

allerdings waren die "kipphebel" neben dem greifer fast immer "festgefroren" weil die dinger aus zink-spritzguß waren

Bearbeitet von josef
vertippt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stimmt schon es gab diese Stopffüsse ' federnd' und auch ohne Hebel feststehend. Was nun besser ist - kann ich nicht beurteilen weil meine Socken noch Lochfrei sind. Ausser oben wo ich meinen Fuss reinstecke:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dieser Fuss wird verschiedentlich für Raucher vertrieben, er eignet ich zum einklemmen von Filterzigarretten:D

 

 

Also du hast hier einen Fuss für Stopfarbeiten :p Befestigt wird der Fuss an der Schraube. Mit dem Kleinen Hebel senkst du den Fuss auf die ' Fickstelle ' ab.

 

 

Martin

 

und andere schreiben von Vibratoren - wo bin ich hier eigentlich???????:confused::D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Bei meiner Riccar versenkt man den Transporteur neben der Spulenkapsel, da ist ein Kippschalter.

Und der Hebel muss hinter die SChraube, dann funzt das auch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei meiner Riccar versenkt man den Transporteur neben der Spulenkapsel, da ist ein Kippschalter.

Und der Hebel muss hinter die SChraube, dann funzt das auch.

 

sd10.gif

 

du hast es erfasst und bekommst dafür 100 fleißpunkte von mir

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na, Hurra!

Das ist ja ein herzliches Willkommen und macht richtig Mut zum Weiterposten.

 

Gibt es hier eigentlich irgendwo einen Bereich, wo man sich mal vorstellen kann? Ich hab noch nix gefunden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sd15.gif

 

klick mal oben in der grünen leiste auf "neue Beiträge"

dann siehst du in der rechten spalte die foren, da sind bestimmt auch andere die sich vorstellen

 

aber aufpassen :

unser forum macht süchtig

 

und wenn dich einer fragt sagst du :

ich häng an der nadel und brauche täglich stoff

Bearbeitet von josef
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...