Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Die perfekte Länge?


Minou

Empfohlene Beiträge

Hallo

ich habe die perfekte Länge für Röcke gefunden - 3/8 der Körpergröße.

Gibt es so etwas auch für die Länge von Blusen und Shirts, Jacken und Mänteln?

Ich habe bisher immer unten gekürzt, aber dann stimmte die Taille nicht mehr.

Jetzt möchte ich einen Maßschnitt machen und bin auf der Suche nach der perfekten Länge.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 22
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Luthien

    4

  • Minou

    4

  • KarLa

    2

  • Kasi

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

hmmmm, kann ich mir nur als groben Richtwert vorstellen. Denn ich weiß, dass die rechnerischen 3/8 meiner Körperlänge als Rocklänge dämlich an mir aussehen. Und überhaupt, gemessen von der Tallie aus oder als absolute Rocklänge?

Ich habe eine Bekannte, die ist so groß wie ich, wenn die Shirts anzieht die für mich die beste Länge haben, sieht es seltsam aus. Muß man nicht auch die Körperformen in Betracht ziehen?

Ich lasse mich gerne eines besseren belehren. Aber ich kann es mir nur schwer vorstellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Ich bin jetzt auch grade erstaunt. 3/8 der Körperlänge würde bei mir im Zweifel - also abhängig von der Rockform - einen extrem trutschigen und omahaften Rock ergeben. Bei mir müssen Röcke entweder kurz über oder kurz unter dem Knie enden oder knöchellang sein. Bei anderen ist das vielleicht anders, da hilft wohl nur probieren. Wie bei Oberteilen vermutlich auch....Bei mir sollten sie nicht da enden, wo die Hüfte am breitesten ist :o

 

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Wirbelwind

Ich vermute mal, dass die 3/8 irgendwo aufgetaucht sind, wo es grundsätzlich um Proportionen ging, und dass damit eine (relativ grobe) Näherung an den Goldenen Schnitt gemeint war.

Allerdings funktioniert der goldene Schnitt nur dann, wenn das Verhältnis nicht '3/8 irgendwo auf der Gesamtstrecke', sondern wenn das Verhältnis '3:5' ist.

Und gerade bei Kleidungsstücken gibt es noch viel mehr zu beachten als nur die Längenverhältnisse, damit es gut aussieht. Die Breite beeinflusst in der Optik zum Beispiel den Schwerpunkt einer Fläche signifikant, und auch der ist für ein gutes Verhältnis wichtig.

 

Aber dass die Rocklänge 3/8 (von wo aus auch immer gemessen) für Minou persönlich die richtige ist, kann gut sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir bedeckt der Rock auch knapp das Knie, und es sieht gut aus.

Ich habe viel rumprobiert, aber 3/8 ist für mich die perfekte Länge.

Mein Körper ist auch nicht außergewöhnlich, außer, dass er zu kurz geraten ist mit 1,51 m.

 

Jetzt fehlt mir nur noch die perfekte Länge für die Oberteile.

Im Moment bin ich in der Probierphase.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Wirbelwind
Der Goldener Schnitt ist übrigens 0,38:0,62.

 

Tut mir leid, aber auch das ist nur eine (schon bessere) Annäherung, aber nicht der goldene Schnitt selbst.

 

Der golde Schnitt ist das Verhältnis, bei dem die kürzere Strecke sich so zur längeren verhält wie die längere zur Gesamtstrecke, d.h. a : b=b : (a+b), wenn b>a, und dieses Verhältnis lässt sich nicht in einer Zahl mit einer endlichen Anzahl an Nachkommastellen niederschreiben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm, ich weiß nicht ob das immer so stimmt *grübel*.

 

Bei mir käme eine Rocklänge von rund 64 cm raus. Diese Länge geht aber wirklich gar nicht. Es sieht total trutschig aus.

 

Meine "Wohlfühllänge" liegt bei 58 cm.

 

Am besten finde ich immer noch: Ausprobieren.

Es hängt ja auch von dem Schuh und von der Rockform ab.

 

Ein weiter Rock sieht in 64 cm Länge, bei mir, gut aus. Aber enge Röcke oder A-Linie überhaupt nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Körpergröße mal 0,38 wäre bei mir zu lang. Das wären 68,4cm. Meine Ideallänge für Oberteile ist 64cm, was genau meiner Ärmellänge entspricht. Aber auch das kann reiner Zufall sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Wirbelwind

Wobei dieses Maß gerantiert ab Taille zu messen ist und nicht ab Rockbund. Und aktuell sitzt der Rockbund ja immer ein paar cm unterhalb der Taille. Das könnte Eure Differenzen erklären. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh, Du suchst ja nach der perfekten Oberteillänge, sorry.

 

Ich finde auch da hängt es von dem jeweiligen Schnitt ab. Eine Tunika sollte länger als ein Shirt sein.

Die optimale Shirtlänge bei mir ist 58cm und eine Tunika sollte ca. 75 cm lang sein.

 

Bei Blazern mache ich die Länge auch vom Schnitt abhängig.

Ist er sehr figurbetont, mag ich ihn kürzer.

Bei weiteren Blazern lieber etwas länger.

 

Enger Blazer ca. 58cm.

Weiterer Blazer höchstens 65cm.

 

Ein Gehrock ca. 85cm.

 

Das habe ich für mich so als optimal raus gefunden.

Ob es wirklich so ist?

Ich vermute, Karl Lagerfeld hätte dafür bestimmt einen seiner ätzenden Kommentare....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich bei Schnittvision die Modelllänge eingeben muss, wird ja automatisch die richtige Länge ausgerechnet, ob der Bund beim Rock

nun höher oder tiefer sitzt.

Beim Shirt habe ich jetzt 55 cm eingegeben. Mal sehen, wie es aussieht.

Ich habe genug Stoff zum Probieren. Wenn es zu lang ist, drucke ich nochmal neu, bis ich den richtigen Schnitt gefunden habe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Spiegel (am Besten ein dreiteiliger) kann hier viele Fragen beantworten!

 

Früher gehörte doch so eine niedere Spiegelkommode zu jeder Schlafzimmereinrichtung -als "Muß"- einfach dazu.

So ein "Ding" im Nähraum (oder nur den Spiegel an die Wand befestigt) wäre ideal!

 

Grüße Annemarie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich hab gar keine "feste Länge" für verschiedene Teile, sondern nur so pi mal Daumen. Ich mache es abhängig von der Form, dem Material und der Bestimmung des Stoffes. Dazu kommen noch praktische Gründe.

 

Ich kann zb. ganz gut Röcke tragen, die auf dem Knie enden, aber ich kann auch ganz gut Röcke tragen, die über dem Knie enden, und auch Miniröcke. Glücklicherweise habe ich schlanke Beine.

 

Businessröcke mache ich in diesem Fall lieber einen cm länger als zu kurz. Bei Privatkleidung schneide ich so pi mal Daumen zu und länge den Saum nochmal so ab, wie es mir mit dem Stoff gefällt und zum Schnitt passt. Ich lege mich da nicht auf die perfekte Länge fest.

 

Bei Oberteilen weiß ich meistens schon vorher, ob ich sie über oder unter dem Bund tragen will und schneide sie entsprechend länger zu, wenn sie unterm Bund sein sollen. Ich kann es nämlich gar nicht leiden, wenn das Oberteil rauskrabbelt. Aber prinzipiell mag ichs bei Oberteilen auch lieber was länger, damit man nicht den Bauch blitzen sieht wenn ich mich strecke.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallöchen,

die perfekte Länge gibt's m.E. nicht. Da gibt es so viele verschiedene Faktoren.

Welche Länge ist gerade im Trend (ich denke an die 90er, wo ich T-Shirts am liebsten XXL und knielang trug)? Wie fühle ich mich selbst gerade (dito: als Teenager einfach nur zu fett und damit musste alles groß und lang sein? Wie alt bin ich (ein Minirock mit 16 ist süß, mit 61 nicht mehr so sehr :o)? Wie sind meine Körperproportionen generell...

 

Gut, dass es Richtlinien gibt, im Endeffekt hilft nur ein Blick in den Spiegel um die momentan gültige perfekte Länge herauszubekommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Spiegel (am Besten ein dreiteiliger) kann hier viele Fragen beantworten!

 

Früher gehörte doch so eine niedere Spiegelkommode zu jeder Schlafzimmereinrichtung -als "Muß"- einfach dazu.

So ein "Ding" im Nähraum (oder nur den Spiegel an die Wand befestigt) wäre ideal!

 

Grüße Annemarie

 

So ein Teil habe ich mir an die Tür geklebt, leider nicht dreiteillig, aber für hinten habe ich einen Handspiegel.

Wenn das Zimmer sehr klein ist, ist das die ideale Lösung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe mir bei Ikea für unter 10€ einen einfachen Spiegel im Holzrahmen gekauft. Der lehnt beim Bügelbrett in der Abstellkammer. Wenn ich die Rückansicht brauche und der Spiegel am Kleiderschrank nicht reicht hole ich ihn raus und lehne ihn an einen Stuhl so dass ich meine Rückseite betrachten kann. Leider hatte ich nach dem Umzug nicht mehr den Platz für die Kommode mit dem dreigeteilten Spiegel - die liebt jetzt eine andere Hobbyschneiderin sehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe meine Oberteillänge nie im Verhältnis zur Körperlänge nachgemessen, aber ich kann definitiv sagen, daß zu Hosen an mir längere Oberteile besser aussehen und zu Röcken kürzere. Es gibt so "Kompromisslängen" die für beides gehen, aber optimal ist es dann für keines. Also eine perfekte Länge reicht für mich nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube auch, dass da die individuellen Proportionen eine Rolle spielen.

 

Ich z.B. sehe mit kurzen Oberteilen besser aus, auch weil ich gerne weite Hosen trage. Es "macht meine Beine länger", sprich die Proportionen werden ideal betont.

 

Mir hilft da immer ein schnelles Foto - hinten und vorne jeweils aus ein wenig Entfernung - nachher auf dem PC kann man das ganz gut beurteilen.

LiLo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, dass mit den individuellen Proportionen glaube ich auch. Mein Oberkörper ist z.B. für meine Körpergröße eigentlich etwas kurz, weshalb ich aufpassen muss, dass ein Oberteil nicht zu kurz ist, sonst sieht es nach "Die Hose sitzt ja ganz gut, kneift aber ein bisschen unter den Achseln" aus. Zu lang darf es aber auch nicht werden, sonst betont es zu stark meine Hüfte.

Beim Oberteil gilt eigentlich die selbe Regel, wie beim Rock. Nicht an der stärksten Stelle des Körpers enden lassen, sondern entweder darüber oder darunter.

Und wenn man seine Ideallänge gefunden hat, mit der der Körper am ausgeglichensten aussieht, heißt das ja nicht, das man nicht mal bewußt davon abweichen kann, um eine ganz bestimmte modische Optik zu erreichen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Bei Rocklängen habe ich inzwischen übrigens festgestellt, dass weder 1/8 Körperhöhe über dem Boden, noch 3/8 Körperhöhe ab Taille gut für mich sind (das sind ja die angeblichen Ideallängen). Entweder muß der Rock richtig lang sein oder 2/8 Körperhöhe über dem Boden hängen. So kann ich Leonardos Heldenkopf (1/8Körperhöhe) doch noch verwursten, nur eben etwas anders als üblich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.