Zum Inhalt springen

Partner

Juppiduh die Janome 6600 ist eingezogen!


KleinesLieschen

Empfohlene Beiträge

So, nachdem ich paar Tage hin- und herüberlegt habe, hat das Ja gesiegt... und eben hab ich mein neues Maschinchen abgeholt! Freu... Heute werde ich wohl nicht mehr groß zum Nähen kommen... da war doch noch was :)... aber bald...

 

Vielleicht kann mir jemand schon mal verraten, ob man hinten auf die Nährollenhalter auch die Overlockkonen stellen kann? War so spontan meine Idee, aber wenn sie drauf steht, wirkt das nicht wirklich überzeugend...?

 

LG, Andrea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 13
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • KleinesLieschen

    4

  • FeeShion

    2

  • deo

    2

  • ajochem

    1

Herzlichen Glückwunsch :)

 

Overlockkonen kannst du auch auf die Garnrollenhalter stecken. Besser gehts wenn du einen Konenhalter in die Overlockkone steckst bevor du sie auf den Garnrollenhalter steckst.

 

Die Konenhalter sind bei einer Overlock normalerweise ja Teil des Standardzubehörs.

 

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke...ach jetzt merke ich auch, was ich eben vergessen habe... den Fadenhalter (oder wie würde man diesen Metallhalter da nennen...) hochzuklappen... dann wird der Faden auch ordentlich nach oben abgerollt (das fehlte mir eben, daher sah es etwas dumm aus... )... ja, ja...bin wohl in Gedanken doch schon bei D:E :)...

 

LG, Andrea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na herzlichen Glückwunsch zur Dicken!

 

Ich nähe übrigens fast nur mit den großen Konen und es klappt super.

 

Viel Spass beim Einnähen!

 

Liebe Grüße

 

Andrea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Viel Spaß mit Deiner neuen Maschine! Ich liebe meine 6600!

 

Super Glückwunsch

und probier bloß den Muschelsaum,kann die Dicke am besten von allen meinen Maschinen.

 

Oh jaaaa! Der Muschelsaum ist klasse, damit habe ich schon eingeschworene Pfaffianer zum staunen gebracht.

 

Gruß, Nina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Andrea!

 

Herzlichen Glückwunscht zu Deiner neuen Näma!

 

Ich habe mir die 6600 gebraucht hier im Markt gekauft und am Dienstag abgeholt. Ich bin auch hin und weg und nähe gerade mein erstes Teil mit ihr. Ist zwar alles noch irgendwie ungewohnt im Vergleich zu meiner mechanischen Pfaff, aber es macht viel Spaß!

 

Viele Grüße!

Erika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Guten Abend allerseits,

 

Nen guten Monat später muss ich doch echt mal ein Lob hinterherschicken. Auch wenn ich noch nicht viel genäht habe bisher außer gerade Stiche... es macht echt viel Spaß! Der Kniehebel ist toll...und der Fadenschneider... ich würde ihn wohl vermissen, den find ich toll!!!

 

LG, Andrea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Gratulation zur Dicken!

Muss ich gleich mal fragen: wie kommst du mit dem automatischen Einfädler zurecht? Meiner muckst im Gegensatz zu dem der NX 600, inzwischen fädle ich mit Hand und Zunge zwischen den Zähnen...

Der Kniehebel: hebt er nur den Nähfuß oder rastet er ihn auch oben ein?

lG deo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Andrea,

 

Gratulation zur neuen Maschine, du wirst bestimmt viel Spaß mit ihr haben!

 

Hi Deo!

 

Muss ich gleich mal fragen: wie kommst du mit dem automatischen Einfädler zurecht? Meiner muckst im Gegensatz zu dem der NX 600, inzwischen fädle ich mit Hand und Zunge zwischen den Zähnen... [/Quote]

 

Ich bin zwar nicht Andrea, aber ich antworte dir trotzdem mal:

Meiner fädelte anfangs auch nicht zufriedenstellend ein, was mich wunderte, da der - auch von Janome hergestellte - fast identische Einfädler meiner Privileg seinen Job absolut zuverlässig erledigt.

 

Schau mal nach, ob das Drähtchen ganz leicht verbogen ist. In dem Fall vorsichtig (!) zurechtbiegen.

Ich musste meins ein wenig weiter aufbiegen, weil der Faden entweder gar nicht erst aufgenommen oder aber zu lange festgehalten wurde. In der oberen Position ließ er sich dann nur schwer rausfummeln, wobei sich aber fast immer der Faden aufribbelte und riss.

Ein Stück zu weit links war meiner auch, was sich dann aber nur bei dünneren Nadeln bemerkbar machte, in deren Öhre er nicht richtig eintauchen wollte...

 

Ist der Draht an sich gerade, aber versetzt, kannst du vorsichtig die Minischraube am Einfädler (bzw. links davon) lockern und das Plättchen mit dem Fädler drauf entsprechend verschieben.

 

Wenn du biegen musst und das auch an der Maschine hinbekommst, lockere das Schräubchen nur, aber nimm es nicht ganz ab. Es ist eine ziemliche Fummelei, das hinterher wieder anzubringen, ohne dass dir was von der hinteren Seite wieder runterfliegt.

Leg sicherheitshalber was auf die Stichplatte, damit dir das Schräubchen - sollte es herunterfallen - nicht in die Maschine fällt.

 

Eine Pinzette ist bei diesem Vorhaben mehr als empfehlenswert. Eine neue Nadel (idealerweise eine 60er, damit die Position auch für die kleinste Öhrgröße passt) ist auf jeden Fall Pflicht, um auszuschließen, dass nicht die Nadel anstelle des Einfädlers verbogen ist.

 

Solltest du dir das feinmotorisch nicht zutrauen, frag bei deinem Nähmaschinenmechaniker an, damit er das macht.

Das Drähtchen ist sehr empfindlich und könnte unter Umständen abbrechen. Wenn du es selbst versuchst und es dabei zu Schaden kommt, geht das auf eigene Kosten.

 

Mein Einfädler funktioniert seitdem absolut zuverlässig, ich musste nie mehr was verstellen.

 

Der Kniehebel: hebt er nur den Nähfuß oder rastet er ihn auch oben ein?

lG deo

 

Er hebt ihn nur, lässt ihn aber nicht einrasten. Lösen kann er ihn aber, wenn er zuvor manuell in seiner oberen Position eingerastet wurde.

 

Hoffe, ich konnte dir helfen. :)

Bearbeitet von FeeShion
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Feeshion:... konntest du, danke! (An den neuen Nick muss ich mich immer noch gewöhnen... )

 

den Einfädler hatte ich nun schon gelöst und versucht neu zu justieren, neu eingesetzte Nadel, ordentlich auf Anschlag war Pflicht. Aber, auch mit Lupe und Taschenlampe, der ist mir nun wirklich zu klein für mein Alter, schnüff... zu schade. (Ein Schürzchen hatte ich der Maschine vor die Stichplatte gebunden... ):D.

Die Sache mit dem Hebel beruhigt mich ja nun... :) und ich werde ihn demnächst wieder anstecken...

Danke!

lG deo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Feeshion:... konntest du, danke! (An den neuen Nick muss ich mich immer noch gewöhnen... )

 

Wieso? Mein Spitzname ist nach wie vor noch immer Fee. Damit unterschreib ich ja auch immer in der Sig. Musst dich also bei der Anrede gar nicht umstellen. ;)

 

den Einfädler hatte ich nun schon gelöst und versucht neu zu justieren, neu eingesetzte Nadel, ordentlich auf Anschlag war Pflicht. Aber, auch mit Lupe und Taschenlampe, der ist mir nun wirklich zu klein für mein Alter, schnüff... zu schade. [/Quote]

 

Dann frag doch bei Gelegenheit mal deinen Händler, ob er sich die Zeit nehmen kann, dir das einzustellen.

Wäre ja doof, wenn du den Einfädler nicht nutzen könntest. Gerade wenn deine Augen nicht mehr so fit sind, brauchst du ihn ja umso mehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen, auch wenn ihr das ja nun schon "geklärt" habt... ich mag den Einfädler... kannte ihn eben auch schon von meiner alten Quelle-Janome und meiner letzten Janome (6260, die nun eine liebe Freundin übernommen hat!)... und ebenfalls von der Sticki. Es muss wirklich alles gerade sein, und die Nadelposition stimmen, dann "fluppt" es super.

 

Ich nutz den Kniehebel halt am Anfang... am Ende... beim Richtungsändern in der Ecke... da muss er ja nur leicht angehoben werden, der Fuß. Find ich doll... auch wenn ich mich immer noch ein wenig verrenke, hätte den Hebel gerne noch ein wenig näher am Knie...aber das geht wohl nicht...

 

Tschöööö, Andrea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...