Zum Inhalt springen

Partner

Pfaff 260: Handwerkermotor: Stich für Stich Regelung?


Hilsi

Empfohlene Beiträge

Moin Zusammen,

Mir ist am WE eine Topgepflegte, überholte Pfaff 260 in Handwerks/ Heimnäh-Ausführung "zugelaufen". (Na ja zum guten Teil hab' ich sie schon gelockt)

 

Also mit Kobold (Unterbau)Handwerkermotor KNW 23, 90Watt; 3000 U/min, ca Bj. 1960; Kniehebel und das ganze versenkbar in einem äußerlich unscheinbaren aber tatsächlich deutlich verstärktem Näh-Schrank von WK-Sozialwerk-Möbel im 60iger Stil. Da drin ist auch ein solider Federbeschlag, welcher die schwere Maschine praktisch selbsttätig ausklappt, wenn man eine Arretierung gelöst hat.

Nur beim Anschlußkabel für den Motor war die Isolierung schlicht zerbröselt.

 

Ich bin sehr glücklich mit der tollen Maschine! Dieses angenehme, dezente Schnurren mit der sie Ihre Arbeit souverän und leise erledigt, zeugt wirklich von einer ganz anderen Liga als z.b. meine ererbte Singer Futura.

Und genial praktisch ist auch die Motorbremse: Maschine steht auf Wunsch augenblicklich.

 

Allerdings beginnt sie mir ihre Arbeit stets ein wenig sehr resolut.

Sprich: Ganz langsam, Stich für Stich starten / nähen ist mit dem Fußregler nicht möglich.

Ich behelfe mir bei feinen Näharbeiten damit, daß ich den Lederantriebsriemen sozusagen als Kupplung missbrauche, das Handrad festhalte und sie so langsam starten lasse.

 

Frage an die ExpertInnen:

Gib's eine -am besten preiswerte- Möglichkeit dem "Kobold" das Stich für Stich nähen zu lehren?

Desweitern möchte ich den Lederriemen doch gegen einen zeitgemäßen Keilriemen austauschen; gibt es dafür eine bewährte Spannvorrichtung? am besten eine zum Schnellspannen?. Der Motor ist jetzt ganz ohne Spannvorrichtung verbaut. Beim 'rein und 'rausklappen muß der Riemen jetzt jedesmal über den Rand des Treibrades "gewürgt" werden.

(Weil die Maschine zum klappen immer erst ein stückchen weiter, und dann wieder zurückgeklappt werden muß)

Ach ja und weiß jemand ob die Maschine mit dem 90W Kobold und 3000 U/min schon an die max 2500 Stiche/min kommt?

Könnte es sinnvoll sein, sich nach einem aktuellerem Motor umzusehen?

 

Vielen Dank im Vorraus

Gruß aus Norddeutschland

Hilsi

 

Bilder: einmal von Vorne mit Kobold-Unterbaumotor; Bild2: Eingeklappt, Kniehebelgestänge

PfaffmitSchrank.jpg.d53e8ca1e666263f1795e5d1ef6f7b86.jpg

1165375616_PfaffKniehebelgestnge.jpg.67ce71bb19282c663bbcdb7a28ff73c9.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 7
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Hilsi

    4

  • peterle

    3

  • banni

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

:):) Hallo und herzlichen Glückwunsch! :)

 

Ich kenne die Bilder!

Genau diese Maschine hatte es mir auch angetan! Aber ich habe mir auf die Finger geklopft (habe schon 7 (!!!) Nähmaschinen - ohne cover und ovi :D

 

Leider kann ich dir nicht helfen, da ich diese Art Motoren noch gar nicht kenne. Bei einem kleinen Motor würde ich sagen: der Anlasser hat eine Macke, der Widerstand stimmt nicht, Kohlen im Anlasser überprüfen, aber diese Motoren - leider keine Ahnung:o.

Aber ich hoffe doch es meldet sich noch jemand mit Sachverstand :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gib's eine -am besten preiswerte- Möglichkeit dem "Kobold" das Stich für Stich nähen zu lehren?

 

Normalerweise: Üben, üben, üben. :D

Allerdings muß der Motor dafür in Ordnung sein und das kann man von hier aus nicht sagen. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Andrea,

Du bist also auch Pfaff -Klassik Fan?

Ja die Maschine war wohl auch bei der "Bucht" angeboten, ist mir über einen Umweg in die Hütte gekommen, nachdem sie dort nicht weg ging.

So'n Handwerkermotor spielt auch in 'ner anderen Liga als Einbau- oder Rucksackmotor.

 

Hier kann ich das besonders gut vergleichen, weil ich direkt neben der Maschine eine 262 mit dem orginal Pfaff-Einbaumotor-nominell ebenfalls 90Watt- stehen habe.

 

Mit dem "Kobold" geht die 260 aber doch deutlich! "resoluter" zur Naht. Nähtempo hingegen ist nicht soo viel schneller als beim Einbaumotor.

(deshalb meine Frage ob sich die Stichzahl damit schätzen läßt)

 

Hallo Peter:

Klar, Handwerk ist Kunstfertigkeit mal Übung³ .

Aber: Die Regelung, der "Anlasser" ist im Motorgehäuse eingebaut. Nix Elektronisches, über 5 oder 6 Stufen werden rein mechanisch immer mehr Wicklungen des Motors zugeschaltet. Da hilft sicher auch keine Übung, die rennt halt sofort mit einer best. Geschwindigkeit los.

Wie gesagt ich hab' da 1. den direkten Vergleich mit der Pfaff 262 mit einbaumotor, aber auch die geerbte Singer, die Gritzner meiner ehemaligen Herzliebsten, oder eine Elna Lotus (auch rein mechanisch geschaltet)

Stich für Stich geht auch nit durch spielen mit der Bremse, weil die ja erst gelöst wird bevor die erste Stufe geschaltet wird.

(Edit sagt noch): Motor ist in praktisch neuwertigem Zustand. Beim Weschseln des Netzkabels konnte ich sehen, daß an den Anlasserkontakten nicht die allergerinsten Verschleißspuren sind. Maschine ist aus 1. Hand, Rechnung der Letzten Überholung liegt mir vor. Ist zwar schon 6 Jahre her, aber seitdem wurde Maschine nicht mehr gewerblich und auch kaum Privat genutzt.

 

Gruß aus Norddeutschland

Hilsi (Karsten)

Bearbeitet von Hilsi
ergänzung
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir hatten früher sehr oft den Motor draußen und geübte Anwender konnten den auch stichweise laufen lassen.

Das ist aber alles kein vergelich mit einem Stoppmotor, aber den kriegst Du nicht drunter, weil deine Handradauslösung dann nicht mehr funktioniert. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo nochmal,

Wenn das so ist, werd' ich wohl noch einige Stiche weiterüben.

Was ist denn ein Stoppmotor? Wie erwähnt, hat der Kobold durchaus eine Bremse die auch wirklich optimal bremst.

Vielen Dank für deinen Hinweis.

Gruß aus Norddeutschland

Hilsi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Stoppmotor oder Positionierantrieb, kann erkennen, wo deine Maschine gerade mechanisch steht und erleichtert damit das Stich-für-Stich-Nähen. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...