Zum Inhalt springen

Partner

Vier-Faden-Naht: 4. Faden wird nicht mitverschlungen


schweInCHen schlau

Empfohlene Beiträge

Hallo Ihr Lieben, ich bin blutige Näh-Anfängerin, habe aber vor einiger Zeit die Singer-Overlock (von Aldi, ohne Coverstích, ohne Differentialtransport) geschenkt bekommen. Nachdem ich bisher immer drei-Faden-Nähte genäht habe, soll es jetzt (beim Zusammennähen von Interlock) eine vie-Faden-Naht sein. Also habe ich die linke Nadel wieder eingesetzt und den Faden, der noch komplett eingefädelt war, bis auf das Nadelöhr eben) wieder eingefädelt. Jetzt wird dieser Faden beim Nähen aber nicht mehr mitverschlungen, er läuft praktisch einfach nur neben der Kette her. Das Stichbild sieht so aus, als ob es bei den ersten zwei, drei Stichen klappen würde, der Faden dann aber irgendwie rausrutscht, also gar nicht mehr vernäht wird. Habt Ihr eine Idee? Am Einfädeln kanns m.E. nicht liegen und die Spannung ist auch so eingestellt wie in der Beschreibung angegeben. Bin ratlos...

 

Danke für Eure Tipps!

 

LG

Uschi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 17
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • schweInCHen schlau

    7

  • bjoern-rs

    3

  • ive25

    3

  • nähKeex

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallochen

 

Ich geh jetzt mal davon aus - du hast 4 Garnrollen und 2 Nadeln

 

dann ist die linke Nadel - die Nadel die eine einfache gerade Naht näht .

 

schau dir mal deine Kauf z.B. Jeans an - da ist eine Naht gerade wie mit der NäMa genäht und dann die verschlugene Naht die auch gleichzeitig versäubert:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Uschi,

 

schon deine Maschine komplett NEU eingefädelt??? Alle Fäden raus und noch mal von vorn (auch wenn es doch meist lästig ist ;) ) wirkt meist wunder.

 

Wenn es dann nicht klappt, stelle doch bitte mal Fotos von der Naht ein, dann kann man den Fehler besser beurteilen.

 

LG aus Remscheid

Björn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

schau dir mal deine Kauf z.B. Jeans an - da ist eine Naht gerade wie mit der NäMa genäht und dann die verschlugene Naht die auch gleichzeitig versäubert:D

 

In meinen Jeans ist eine 5-Faden Sicherheitsnaht. 4fädige Overlocknähte findest Du normalerweise in T-Shirts.

 

Ich würde auch darauf plädieren, noch mal ganz von vorne einzufädeln. Davei auch die Reihenfolge der Fäden beachten. Das wird schon.

 

Grüßlis,

 

frieda

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte mal ein ähnliches Problem - nach langem Suchen stellte sich heraus, dass ich die eine Nadel nicht bis ganz zum Anschlag eingesetzt hatte...

 

Tja, das passiert mir nie wieder!

 

Ansonsten wür dich auch sagen, dass neu einfädeln oft viel bringt.

 

 

Lg,

Irene

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank schon mal! Ich hatte befürchtet, dass Ihr mir zum Neueinfädeln ratet :) An ein Foto hatte ich auch schon gedacht - folgt!

 

Die Nadel bist zum Anschlag?? Ich glaub das geht gar nicht. Ich hätte sie noch weiter rein schieben können, aber dann wär sie viel höher drin als die rechte Nadel :confused:

 

Leider bin ich im Büro, kann also erst heute abend testen und berichten!

 

Gruß

Uschi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Die Nadel bist zum Anschlag?? Ich glaub das geht gar nicht. Ich hätte sie noch weiter rein schieben können, aber dann wär sie viel höher drin als die rechte Nadel :confused:

 

Gruß

Uschi

 

Hallo Uschi,

 

mein Tip wäre auch die Nadel und ja, die linke steht höher als die rechte;) weil sonst ,,läuft" der Untergreifer drann vorbei.

 

Was noch wichtig ist die Nadeln selbst, bei Interlock kannst Du auch (falls Fehlstiche auftretten sollten), Superstretsch oder Stretchnadeln ausprobieren.

 

Grüße

Eva

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mensch Eva, Du machst mir Hoffnung!! Sollte es so einfach sein? Sitzen linke und rechte Nadel gar nicht gleich hoch?? Ist mir gar nich aufgefallen...Jetzt sitz ich hier aber auf heißen Kohlen. Kanns doch erst heut abend ausprobieren...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sitzen linke und rechte Nadel gar nicht gleich hoch??

 

Bei mir sitzt die linke Nadel DEUTLICH höher als die rechte. Das sind sicher ein paar Millimeter Unterschied.

 

Ich wünsch Dir, dass es das ist!

 

Lg,

Irene

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann hoffen wir doch mal, dass der Fehler mit der Nadel daran schuld war und Du mit deiner Maschine ohne Sorgen in´s Wochenende starten kannst ;)

 

LG aus Remscheid (wo es grad ganz doll schneit):ups:

 

Björn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aaalso - hier mein Bericht: Freitag abend 18:00Uhr Feierabend, 18:30 Ankunft zu Hause; 18:35 Schuhe aus, Licht an, Nadel rausgefummelt. 18:37 Nadel bis zum Anschlag wieder rein, festgeschraubt, Probenaht *tommelwirbelan* Yippiehhhhh!!! Es hat auf Anhieb geklappt!!! Alle Fäden prima verschlungen, super Naht. Danke, danke, danke... Wenn mich auch die weitere Fortsetzung des Projektes zwei Ovi-Nadeln -und einige Nerven- gekostet hat (meine Schuld, ich nehm an, zuviel Stoff auf einmal), so ist das Shirt dennoch fertig geworden und wartet auf seinen Einsatz unterm Tannenbaum :D Heute muß ich´s nur noch etwas "aufhübschen". Mit Velour-Stickis etc.

 

Fazit: Ohne Eure Hilfe hätte das nicht geklappt! Was bin ich froh, hier gelandet zu sein! Lieben Dank an alle Helfer :hug:

 

LG

Uschi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das freut mich, dass es die Nadel war!

 

Ich war damals so ratlos, dass ich extra zu meinem Händler gefahren bin, zweck Nachhilfestunde. Zu meiner Ehrenrettung kann ich sagen, dass die Dame dort auch etwas gebraucht hat, den Fehler zu finden.

 

Na denn, weiterhin frohes Nähen!

 

Lg,

Irene

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja Irene, den Gang zum Händler hatte ich auch schon vor mienem geistigen Auge... Und das Samstags vor Weihnachten... Der Horror-Trip ist mir ja glücklicherweise erspart geblieben !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Uschi.

 

Das freut einem doch zu hören das es "nur" an der nicht ganz richtig eingesetzten Nadel gehangen hat. Dann kann Weihnachten für Dich ja ganz entspannt kommen.

 

Schöne Festtage wünsche ich Dir.

 

LG aus Remscheid

Björn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja Björn, jetzt sehe ich dem Fest "ganz gelassen" entgegen :-)

 

Dir auch ein frohes Fest!

 

Sonnige Grüße aus Köln

Uschi

 

P.S.: Allen anderen wünsche ich natürlich auch schöne Feiertage!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...