Zum Inhalt springen

Partner

Nähideen für Anfänger


Fuchsi30

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Da ich blutige Anfängerin bin, und wenn ich sage Anfängerin dann wirklich Anfängerin, habe ich ein Frage an Euch.

 

Ich hab mir schon einige Schnitte gekauft. Nur leider kenn ich mich überhaupt nicht aus. Teilweise ist das spanisch für mich.

 

Nun meine Frage an Euch

 

Vielleicht könnte ihr mir schreiben mit welchen Dingen ihr angefangen habt oder welche Schnitte so einfach sind das sogar eine Anfängerin wie ich sich damit auskennen kann.

 

Danke für Eure Antworten..

 

 

Lg Fuchsi30

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 11
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Jessy6

    2

  • sisue

    1

  • Leiser_Traum

    1

  • rightguy

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Was verstehst du denn an den Schitten nicht? Vielleicht können wir dir bei einer konkreteren frage gleich weiterhelfen.

 

Möchtest du denn mehr Bekleidung nähen oder Deko?

 

Ich habe mir al ersten Schnitt eine Pyjamahose ausgesucht, die habe ich dann trotz der kleinen Nähfehler gerne getragen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Fuchsi30,

 

wie wäre es für den schnellen tragbaren Erfolg mit einem einfachen ungefütterten A-Linien-Sommerrock aus einem bunten Baumwollstoff?

 

Hier im Forum wird dir bestimmt gerne bei Detailfragen geholfen. Vielleicht machst du ja auch einen "Erstlingswerk-WIP" draus. Ansonsten empfiehlt sich für eine Anfängerin wie dich aber auch die Lektüre eines Nähbuches, das das Basiswissen vermittelt.

 

Ich hab mir schon einige Schnitte gekauft. Nur leider kenn ich mich überhaupt nicht aus. Teilweise ist das spanisch für mich.

 

Edit: Was für Schnitte hast du dir denn schon gekauft? Vielleicht können wir auch einfach bei der Übersetzung Spanisch-Österreichisch helfen. ;)

Bearbeitet von Aficionada
Edit
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

angefangen hab ich damals in der schule mit nem nadelkissen. ansonsten einfache einkaufstaschen, kissenbezüge und so.

 

allerdings hilft dir das kaum, die anleitungen nachher besser zu verstehen. daher: frag, was du nicht verstehst. hier wird dir sicher jemand helfen können :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mit einem Rock angefangen. Erzähl uns doch was Du gern machen würdest und welche Worte in dem Schnittmuster unverständlich sind und wir helfen Dir gern:)

 

LG Nicoletta

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

Ich weiß zwar nicht, was Du unter 'blutige Anfängerin' verstehst, aber einige Dinge fallen auch den ganz Neuen leicht:

GERADE Teile an denen man seine Maschine mit ihren verschiedenen Möglichkeiten austesten lassen, sind sicher ein guter Start:

-Tischsets und -läufer, Kissen- und Bettbezüge, Schals, Gürtel (schau mal in die neue Burda!!!), Kuschelviecher...

- Bekleidungsstücke aus wenigen - eher großen - Teilen (Gummizug- Schlabberhosen für den Strand, Sommer, Feierabend auf der Couch, Röcke mit Gummizügen OHNE aufwendige Abnäher-, Bund- und Verschlußlösungen, Shirts und Oberteile bzw. Kleider mit GERADE angesetztem oder gar angeschnittenem Ärmel (wieder aktuelle Burda), Schürzen..........)

Wenn Du etwas beginnst, das möglichst wenige Teile und nicht ZU runde Nähte hat, sollte nicht allzuviel daneben gehen.

Auch Taschen, die EINGESETZT nicht AUFGESETZT werden, waren (und sind es zum Teil heute noch) für mich eher eine Hürde.

Mir hat anfangs auch die Wahl eines unkomplizieren Stoffes immer sehr geholfen: Nimm Materialien, die nicht allzu rutschig oder fein sind.

Stoffe mit etwas Stand lassen sich nicht nur leichter zuschneiden, sondern auch deutlich einfacher stecken, heften und nähen.

Einfarbige Stoffe ohne Strich oder Richtung erleichtern die Anfangsarbeit, weil Du nicht auf Muster oder sonstige Verläufe achten mußt.

Super für meinen Nähanfang fand ich einfarbige Baumwollstoffe in Hosen- oder Hemdenqualitäten, auch diese typischen Bettwäschestoffe lassen sich problemlos verarbeiten.

Nimm für den Anfang GEWEBTE Qualitäten, GEWIRKTE oder GESTRICKTE, wie Jerseys, verarbeiten sich gern mal nur mit einer besonderen Maschine (Overlock) wirklich zufriedenstellend.

UND: Stecke Dir Deine Ziele erreichbar und steigere Dich von Projekt zu Projekt, so baust Du Frustrationen vor und hast Erfolgserlebnisse.

Fehlinvestitionen in Arbeitsaufwand und Materialkosten ersparst Du Dir so auch.

Viel Spaß mit Deinem neuen Hobby, und wenn Fragen auftreten, hast Du ja uns!

Martin

Bearbeitet von rightguy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fang mit etwas an, zu dem du auch Lust hast, das dich anspricht, das du haben möchtest. Nichts ist ätzender als ein Kissen zu nähen, das man völlig dämlich findet, nur weil alle Welt es für eine gute Idee hält, mit Kissennähen anzufangen oder so was ähnliches. Ich meine, es muß ja nun nicht unbedingt ein super aufwendiges Teil mit aufwendigen Details sein, aber es sollte schon etwas sein, wozu du motiviert bist. Fang einfach an mit einem der Schnitte, die du dir zugelegt hast, habe ein bißchen Geduld und sei nicht gleich frustriert, falls du mal etwas wieder auftrenenn mußt - das gehört bei den meisten (leider) dazu. Viele Schnittmuster haben ja auch einen Hinweis, wie leicht oder schwer sie einzustufen sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast wildflower

Ein einfacher Rock oder ein einfaches Top sind meines Erachtens gut für den Anfang geeignet. Ich würde dir empfehlen, dir ein Buch wie z.B. "Die große Burda Nähschule" oder "Nähen - Material, Techniken, Tipps und Tricks" anzuschaffen. Schau dich mal im Buchhandel um, was dir zusagt. Dort werden alle Grundlagen erklärt. Online findest du natürlich auch etwas: hier oder hier z.B.

Für alles Andere gibt es das Forum.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mit einem alten Brigittebuch nähen gelernt und zwar ganz simple Kinder-Jogging-Hosen. In dem Buch waren damals die grundlegende Begriffe gut erläutert und als älteres Modell fand ich es in der Bücherei.

 

Aktuell habe ich mir ebenfalls etwas ausgeliehen um meine Schnittmuster an meinen Körper anzupassen :rolleyes: und auch dabei konnte ich feststellen einiges was mich bisher von manchem Schnittmuster fernhielt wurde inzwischen geklärt :D ... jetzt muss ich nur noch mein Zeitproblem lösen *seufz*

 

Ich würde Dir daher raten: Hier fragen, wenn es um was konkretes geht und ansonsten ab in die Bücherei und ein Buch mit Grundlagen suchen, falls das nix hilft, vielleicht ein Nähkurs?

 

LG WiseJan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo,

ich bin auch totale Anfängerin, habe jetzt am Wochenende das erste mal Nähen versucht. Schau mal, ganz leicht eigendlich

1001204.jpg

 

und diese habe ich am WE auch genäht, für das erste Mal gehts eigendlich

1001200o.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

wow, echt Anfängerin???

 

Klasse!!!;)

 

LG Heike

 

Danke!!!!!!!!!!!!!!

 

Ja, habe das 1te mal versucht zu nähen. Finde auch, dass es gut geworden ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...