Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Tasche aus Segeltuch


Jantje*

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich schreibe zum ersten Mal. Vielleicht kann mir ja jemand von euch einen Tipp geben. Ich nähe Taschen aus Segeltuch und stehe immer wieder vor dem selben Problem: die Ecken. Ich komme da mit der Maschine nicht richtig hin und am Ende sieht es immer ziemlich wulstig und unordentlich aus. Gibt es da vielleicht irgendeinen Trick? Oder kann mir jemand eine gute Nähmaschine empfehlen, die stark genug für viele Segeltuch-Schichten ist und mit der man außerdem gut in schwierige Ecken kommt?

Vielen Dank schon mal!

Jantje*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 11
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Jantje*

    6

  • nowak

    3

  • punxx

    2

  • gabi die erste

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo und willkommen hier,

 

hast du mal ein bild vom problem? Denn mit ecken habe ich eigentlich keine probleme, deswegen kann ich mir jetzt nicht so genau vorstellen, wo deines liegt :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich schreibe zum ersten Mal. Vielleicht kann mir ja jemand von euch einen Tipp geben. Ich nähe Taschen aus Segeltuch und stehe immer wieder vor dem selben Problem: die Ecken. Ich komme da mit der Maschine nicht richtig hin und am Ende sieht es immer ziemlich wulstig und unordentlich aus. Gibt es da vielleicht irgendeinen Trick? Oder kann mir jemand eine gute Nähmaschine empfehlen, die stark genug für viele Segeltuch-Schichten ist und mit der man außerdem gut in schwierige Ecken kommt?

Vielen Dank schon mal!

Jantje*

 

mit welchen Schnittmustern arbeitest du denn? und was für Nadeln nimmst du wenn ich fragen darf....

 

und natürlich auch von mir willkommen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schicke morgen mal ein Foto - bin gerade nicht zu Hause. Ich arbeite nicht mit Schnittmustern, weil ich die Taschen selbst entwerfe - das ist wahrscheinlich auch Teil des Problems... Beim Segeltuch verwende ich Leder- oder Jeansnadeln. Die Ecken sind schwierig, wenn ich mehrere Stofflagen habe und beispielsweise den Boden und die Seitenwände als einen durchgehenden Streifen zwischen die Lagen der Vorder- bzw. Rückseite einnähe. Die Tasche ist dann so steif, dass ich da einfach nicht mehr in die letzten Ecken komme. Hört sich alles viel komplizierter an als es ist, mit dem Foto dürfte es dann klarer werden. Hab mir jetzt eine Pfaff 360 ersteigert und hoffe, dass mir die schon mal einiges erleichtert - die Ecken werden dadurch aber natürlich auch nicht leichter zugängig...

Danke jedenfalls schon mal für eure schnellen Reaktionen!

Jantje

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schicke morgen mal ein Foto - bin gerade nicht zu Hause. Ich arbeite nicht mit Schnittmustern, weil ich die Taschen selbst entwerfe - das ist wahrscheinlich auch Teil des Problems... Beim Segeltuch verwende ich Leder- oder Jeansnadeln. Die Ecken sind schwierig, wenn ich mehrere Stofflagen habe und beispielsweise den Boden und die Seitenwände als einen durchgehenden Streifen zwischen die Lagen der Vorder- bzw. Rückseite einnähe. Die Tasche ist dann so steif, dass ich da einfach nicht mehr in die letzten Ecken komme. Hört sich alles viel komplizierter an als es ist, mit dem Foto dürfte es dann klarer werden. Hab mir jetzt eine Pfaff 360 ersteigert und hoffe, dass mir die schon mal einiges erleichtert - die Ecken werden dadurch aber natürlich auch nicht leichter zugängig...

Danke jedenfalls schon mal für eure schnellen Reaktionen!

Jantje

 

wow klingt cool. da bin ich aber mal gespannt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da du die Taschen von außen zeigst... (so sieht das für mich zumindest aus) geht es dir jetzt ums annähen oder ums absteppen von rechts? :confused:

 

Du faltest dir eine saubere Ecke am Taschenvorderteil/rückenteil und versuchst die, von rechts festzusteppen?

 

Da wüßte ich jetzt auch nicht, wie das funktionieren soll.

 

Normalerweise legst du die Teile rechts auf rechts aneinander, steppst dann von der linken seite. Dabei, wie im anderen Strang beschrieben, das Seiten/Bodenteil so einschneiden, daß du es um die Ecke legen kannst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, das ist das Problem. Rechts auf rechts wäre natürlich einfacher. Wahrscheinlich hab' ich das von vorne herein irgendwie falsch konzipiert... Ich näh immer erst die Einzelteile fertig und hab dann Schwierigkeiten beim Zusammennähen. Ich werd' jetzt wohl die Kanten nach außen legen und mit einem Gurtband zusammennähen. Wäre auch zu schön gewesen, wenn es da irgendeinen tollen Trick gegeben hätte... Muss ich wohl mit "Wurschtelecken" leben:)

Danke noch mal euch allen,

Jantje

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, rechts auf rechts ist die normale Technik. :o

 

Ich verstehe auch immer noch nicht, warum du das so machst. Ich glaube, ich verstehe noch nicht mal so ganz genau, was du versuchst zu tun? :o

 

Absteppen statt ansteppen und dabei einen Verarbeitungsschritt sparen? Kann leider nicht gehen.

 

Oder eben mit "Wurstelecke". :p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich es jetzt rechts auf rechts machen würde, hätte ich ja die Nähte innen. Die sollen aber nicht zu sehen sein. Wahrscheinlich müsste ich eine innere und eine äußere Tasche machen und die dann zusammennähen, oder? Hab nie einen Nähkurs besucht und mach es immer so, wie ich es mir gerade vorstelle. Mit dem Gurtband müsste es aber einigermaßen gehen, hoffe ich.

Schönen Abend noch,

Jantje

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, irgendwo muß die Nahtzugabe hin. :o

 

Es gibt schon Techniken, wo man die Stoffteile "stumpf" aufsetzt oder aneinander setzt, aber die beruhen alle darauf, daß man mit der Hand genau in der Bruchkante näht. Mit der Maschine (zumindest mit einer Haushaltsnähmaschine) geht das nicht, weil die eben von oben nach unten einmal durch alle Schichten muß.

 

Ob sich das jetzt rentiert, die Arbeitsweise zu ändern hängt wohl davon ab, wie viele Taschen du machst. Bei einer im Jahr und wenn du mit den Wurschtelecken leben kannst... mach weiter wie bisher.

 

Machst du das öfter, könnte es sich rentieren, die Verarbeitungsweise zu ändern.

 

(Und notfalls mal in ein Buch reinzugucken, auch über Taschen ist in den letzten Jahren einiges veröffentlicht worden. ;) )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit dem Schrägband war eine gute Idee, danke! Hab' jetzt das Vorderteil so angenäht und das Hinterteil inkl. Klappe mit einem Gurtband außen.

Vielen Dank für eure Hilfe! Bis bald,

Jantje

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.