Zum Inhalt springen

Partner

Nach dem Schnittkonstruktionskurs: Abwandlungen meines Oberteilgrundschnitts


Amalthea*

Empfohlene Beiträge

Ich möchte euch hier meine Abwandlungen vorstellen welche ich mit meinem einfachen Oberteilgrundschnitt machen werde. Diesen habe ich in meinem Kurs bei Peggy Morgenstern vom 09.06.-12.06. erstellt. Solange das Wissen noch frisch ist möchte ich es auch anwenden. Abgewandelt wird mein Schnitt zunächst nach Vorlage eines Kauftops. Nicht so schwer aber über den hinteren Besatz mit Knopfleiste habe ich lange gegrübelt. Die Ärmel habe ich jedoch beibehalten.

 

Geändert habe ich:

 

Vorne auf der rechten Seite eine Falte eingefügt. Hinten Knopfleiste. Abnäher von Arm in die Seite verlegt, Halsausschnitt erweitert (und Ärmel gekürzt), Gesamtlänge verkürzt.

 

Mein Vorbild zum Ändern:

IMG-20160613-WA0014.jpg.ca83d38735f2caa670535f364a840a2a.jpg

 

Mein Nesselmodell nach dem Grundschnitt:

DSC_0497.jpg.e02d142fb15a5fefa9baeacb05b558a1.jpg

 

Grundschnittveränderung:

DSC_0001.jpg.fe7b84d774a40b30be2e61c39444a292.jpg

 

Und dann ohne Ärmel, aber eigentlich bereits ganz gut im Sitz:

DSC_0014.jpg.24ea537bc8cc93b6d2dd904453ebf78e.jpg

 

Und nach einigen kleinere Änderungen saß dann auch der Schnitt. An den Seiten unter den Ärmeln war arg viel Stoff. Das Problem konnte ich aber zumindest leicht eindämmen, indem ich einen Seitenabnäher etwas vergrößert habe. Hinten ist auch noch etwas viel Stoff, aber das habe ich dann schlussendlich ignoriert. Die restlichen Bilder und einen etwas größeren Bericht findet ihr dann in meinem Blog :) Hier möchte ich dann weiter darüber berichten, was ich aus meinem Grundschnitt noch nähen und entwickeln kann.

 

DSC_0058.jpg.4e67947de0adaaaa96e24bf9e7cd1d46.jpg

 

LG Christiane

Bearbeitet von Amalthea*
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 8
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Amalthea*

    5

  • laquelle

    2

  • nowak

    1

  • 3kids

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

WOW!! Donnerwetter!

 

Du bist so fleißig ... und ich immer nur am Stricken, weil man das bei Zeitmangel besser weglegen kann.

Seit deinem Brautkleid denke ich immer, dass Minusschultern (amerikanische Schultern) an dir toll aussehen müssten, kann aber nicht begründen, warum. Hast du sowas schon einmal probiert?

Bearbeitet von laquelle
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

http://www.burdastyle.de/chameleon/mediapool/thumbs/c/0b/5_400x502-ID132001-90e3ec6837be303d14addc36ceebfb21.jpg

 

Sie laufen an der Armansatznaht oder -kante nicht gerade hoch, sondern sind nach oben hin schräg (nach innen, es fehlt ein Stück, wahrscheinlich deshalb der Name). hihi

Bearbeitet von laquelle
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mhm müsste ich mal testen. Generell hätte ich ja etwas Angst, dass dann die Halspartie oder die doch recht kräftigen Schultern und Oberarme dadurch noch etwas stärker wirken. Aber beurteilen könnte ich das auch erst am lebenden Objekt :D Danke für den Tipp / die Idee und den Link :hug:

 

LG Christiane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe gar nichts gegen ausprobieren :cool: :hug:

Da muss ich nur schauen wie ich sowas konstruiere oder aber einen Fertigschnitt nehmen aber eigentlich möchte ich ja etwas weniger Fertigschnitte und mehr selbst konstruierte :D

 

Ich google den nochmal. Das ist bestimmt eine der Sachen die mir erst ins Auge sticht wenn ich offensiv suche :D

 

LG Christiane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab mir das auch selbst gebastelt.

Was du da am Armloch wegnimmst, muss dann an den Ärmel ran. Ich habe also einen Ärmel mit 2 Nähten gemacht eine obendrauf, eine unten wie immer. Oben über die Schulter gibt es dann eine Rundung wie bei den zweiteiligen Raglanärmeln.

 

Entstanden ist das bei mir, weil ein richtiger RaglanSchnitt so gar nicht daß im Schulterbereich, ich für das Karo auf den Bildern aber auch keine normalen Schultern nehmen wollte. Ich hab mir das dann bei einem Uralt-burda-Schnitt angeschaut und losgelegt.

 

Wenn du willst, kann ich auch Bilder von meinem Schnitt machen. Ich hab ihn grad hier liegen, weil ich ihn ursprünglich als Vorlage für ein neues Modell nehmen wollte, hab mich dann aber doch für normale Schultern entschieden.

 

LG Rita

DSCN1230.jpg.6af756d9991831209a499c996dfc1d3e.jpg

DSCN1226.jpg.38bba043068c3a81618b7f18606a873d.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...