Zum Inhalt springen

Partner

Spulenkapselhalter defekt? HILFE


britta78

Empfohlene Beiträge

Da meine heute wieder angefangen hat , in altbekannter Weise zu zicken, werde ich auch ein ernstes Gespräch mit meinem Händler führen. Ich strebe nicht an, alle 3 Monate meine Maschine zur Reparatur zu bringen.

 

Nici, hau sie ihm um die Ohren. Wenn er ganz erstaunt tut, darfst du dich gern mit Namen und Anschrift auf mich berufen.

 

lg Nähbaerchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 64
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Nähbaerchen

    20

  • Konfettiprinzessin

    17

  • peterle

    6

  • britta78

    6

Danke für Eure Antworten. Wenn ich ehrlich bin, habe ich schon schlaflose Nächte hinter mit wegen dem Desaster.

Heute Morgen habe ich meinen Händler angerufen. Er nimmt sie ohne wenn und aber jetzt zurück und wird mir eine andere empfehlen. :confused:

 

Was meint Ihr, ist die 5200 zu empfehlen, auch für dickere Stoffe???

Viele sind hier im Forum sehr zufrieden mit diesem Modell.

 

Schönes Wochenende

Zobelmaus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huhu Zobelmaus,

 

nimm die 5200 ;) ! Die scheint wirklich ausgereift zu sein und die vielen zufriedenen Stimmen sprechen doch für die Maschine. Sollte es bei mir auch zum Tausch kommen, werde ich auch auf die MC 5200 *upgraden*, wenn ich es mir irgendwie leisten kann!

 

Ich hab auch kein Vertrauen mehr in die 3160 , also hoffe ich mit der MC 5200 besser zu fahren :).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe sie - die Janome MC 5200 - und bin hin und weg. Sie maschiert durch den Stoff - auch durch dicken - das es eine Wonne ist.

Kein Vergleich zur 3160. Jetzt kann ich auch wieder ruhig schlafen und das Nähen macht doppelt Spaß.

Bleibt zu hoffen, dass Janome sich für die 3160 noch etwas einfallen lässt bezüglich Spulenkapselhalter.

 

Es grüße Euch

Zobelmaus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bleibt zu hoffen, dass Janome sich für die 3160 noch etwas einfallen lässt bezüglich Spulenkapselhalter.

 

Das Ding ist seit März auf dem Markt, da wird sich wohl nichts mehr tun. Ich könnte mir vorstellen, dass die dann aus dem Angebot genommen wird.

 

Die Händler werden ihre Restbestände wahrscheinlich auch nur über Garantiefälle los, sonst bleiben sie auf den Dingern sitzen. Also verkaufen, zweimal reparieren und dann Janome als Garantiefall zurück.

 

Es ist schon auffällig, wie schnell Händler mit einem Tausch gegen eine andere Maschine einverstanden sind!

 

Dir jedenfalls viel Freude mit der 5200. :D

 

lg Nähbaerchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Hallo,

 

ich habe seit Ende letzten Jahres auch die QDC3160. Bisher lief die Maschine einwandfrei. Seit dieser Woche aber springt bei mir ebenfalls die Unterspule immer wieder aus der Halterung, es macht einen Höllenlärm. Seit gestern ist die Maschine auch ziemlich laut beim Nähen, kommt von der Unterspule. Ich denke ich habe den gleichen Effekt wie ihr oder? Wie sollte ich jetzt weiter vorgehen? Macht es überhaupt einen Sinn die Halterung tauschen zu lassen? Oder soll ich gleich auf einen Wandel pochen? z.B. MC5200

 

Könntet ihr mir vielleicht eure Mailkontakte mit Janome zukommen lassen damit ich heute bei meinem Händler was in der Hand habe? Vielen lieben Dank schonmal im voraus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo @Mucs,

 

wie du meinen Beiträgen entnehmen kannst, hat der Austausch des Spulenhalters nur kurzfristig geholfen, bei anderen war es ebenso. Mein Mailaustausch mit Janome enthält private Daten, die ich so nicht weitergeben will. Dies ist aber auch nicht notwendig.

 

Du bist mit absoluter Sicherheit nicht die erste Kundin deines Händlers, die die Probleme hat; die Händler tun nur gerne so um die Kunden erst mal abzuspeisen.

 

Druck einfach diesen Thread aus und nimm ihn mit. Sag deinem Händler ganz klar, dass du sehr gut weißt, nicht die einzige Betroffene zu sein, weise ihn auf das amerikanischen Janomeforum (bobbins holder janome 3160 als Google-Suchbegriff) hin, in dem eben das gleiche Problem mehrfach beschrieben ist; immer nach einer gewissen unauffälligen Anfangsphase.

 

Was ist aus unseren an die Händler zurück gegebenen Maschinen geworden? Hat Janome die verschrottet? Glaube ich nicht. Die haben sicher den Spulenhalter ausgetauscht und dann die Maschine wieder an den Händler zum Weiterverkauf gegeben. Irgendwann findet sich eine die glaubt, SIE sei schuld.....

 

Der Händler hat allerdings ein zweimaliges Nachbesserungsrecht. Du hast also jetzt bei erstmaligem Auftreten des Problems keinen Anspruch auf Umtausch gegen eine andere Maschine. Aber du kannst da verhandeln; ihm sagen, dass man den Weg über die zwei Reparaturen doch einsparen könne, weil man wisse, was dabei herumkommt.

 

lg Nähbaerchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Nähbaerchen: Vielen Dank für deine Infos. Ich werde heute mal mit meinem Händler telefonieren. Fakt ist, dass auch bei meiner Bekannten vor ein paar Monaten die Halterung bereits defekt war, sie hat ein paar Wochen vor mir beim gleichen Händler gekauft. Bei ihr wurde die Halterung getauscht, momentan funktioniert alles, die Frage ist halt wie lange noch. Ich denke das sinnvollste wäre ein Tausch gegen die MC5200. Muss ich da irgendwelche Abstriche machen? Hat die 3160 irgendwas, was die 5200 nicht hat? Du hast doch jetzt auch die 5200 oder? Vielen Dank für deine Infos.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huhu Mucs ,

 

ich bin auch eine der Leidtragenden. Ich kann mich Naehbärchen nur anschliessen, sprich mit deinem Händler und lass es nicht deinem vermeintlichen Unvermögen in die Schuhe schieben. Ich hab meine 3160 noch. Sie hat zwiwschendurch mal wieder rumort, aber sie funzt. Allerdings hab ich nach Weihnachten, wegen Zeitmangels, auch sehr wenig genäht. Und einiges hab ich über sie gelernt: Sie mag manche Garne nicht! Ich hab zB. oft Probleme mit Amann , das Nähgarn von Madeira scheint sie sehr zu mögen. Und *kritische* Stoffe (sehr dick oder sehr rutschig) nähe ich in mittlerem Tempo an . Für Jersey hab ich ja nu eine Ovi, also fällt das weg.

 

Obs allerdings von Dauer sein wird, der Frieden? Keine Ahnung. Wie gesagt, sie zickt. Die MC hat keinen Fadenabschneider, ansonsten ist sie weitaus besser ausgestattet als die 3160.

 

 

OT: Naehbärchen lass dich mal umärmeln :hug:...!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Nici,

lange nichts mehr voneinander gehört, das müssen wir ändern. Bei mir läuft ab Anfang März voraussichtlich alles in ruhigeren Bahnen, liebe Grüsse denn auch von meiner Seite.

 

 

@Mucs

gibt mal die MC5200 hier im Forum als Suchbegriff ein. Kürzlich war eine HS unzufrieden, aber die scheint eher die Ausnahme zu sein, die die Regel bestätigt. Die Maschine ist wunderbar, ich kann sie nur empfehlen. Den elektronischen Fadenabschneider habe ich schon vermisst. Dafür arbeitet die MC 5200 aber ordentlich, der Transport ist wesentlich besser als bei der 3160, auch die Beleuchtung durch die zweite Leuchte unter dem Arm. Durch ihr Gewicht von fast 10kg steht sie fest und sicher auf dem Tisch, nichts wackelt.

 

Sitzt dein Händler vielleicht in NRW?

 

lg Nähbaerchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Off Topic:

 

Du hast recht, wir müssen mal wieder ratschen. Ich hoff nach Karneval kehrt hier auch mehr Ruhe ein, momentan ist Vollstress :o.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Nähbaerchen: Hmm, die 5200 scheint eine super Maschine zu sein! Ja, der Fadenabschneider ist echt toll, den möchte ich echt nicht missen. Naja, mal abwarten, mein Händler hat jetzt einen neuen Halter bestellt (auf Garantie), sollte nächste Woche da sein. Mal schauen ob's dann wirklich besser geht. Wenn das nochmal passiert muss ich mal weiter schauen was ich dann mache. Nein, mein Händer kommt aus Bayern...:-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...

Nach dem meine Maschine den Stoff "gefressen" hat, funktionierte zunächst nicht mehr das Faden hochholen (Maschine gereinigt, geölt etc.); danach verschob sich der Spulenkapselhalter (die roten Markierungen trafen nicht mehr aufeinander und nun alles von vorn. Es funktionierte nach langer Tüftelei, aber nund ist meine Maschine so laut das ich Angst habe sie fliegt mir um die Ohren.

Was nun tun?:confused:

 

P.S. Janome QDC 3160

Bearbeitet von Schneiderpuppe2014
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...