Zum Inhalt springen

Partner

Hilfe für Passform-Anpassung/Beurteilung


Fillmore

Empfohlene Beiträge

im Vergleich zu den ersten Modellen sieht das schon recht gut aus.Wenn der Schnitt zu Ende ist,kannst du beim Rebecca das durchaus so machen,wie du geschrieben hast.Also Cup vom größerem Schnitt nehmen und Rückenteil und Seitenteil kürzen.Ich hatte mich bei Kauf-BH's auch mit deutlich kleineren Cups gesehen:o.Das es 75G überhaupt gibt,war mir total unbekannt.:D

 

ach ja,ich würde erst mal ein Cup größer nehmen.Denn so viel zu klein sieht es nicht mehr aus.Ist aber nur meine bescheidene,laienhafte Meinung:o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 90
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Fillmore

    37

  • pharao

    13

  • gundi2

    9

  • deo

    8

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hi,

 

der sieht schon sehr gut aus finde ich ... die Form kommt hier sehr schön raus. Scheint wirklich der bessere Schnitt für Dich zu sein.

 

Auch ich habe das schon so gemacht, wie Du es beschrieben hast und den Rest kleiner rauszeichnen. Achte aber darauf, dass Du die Cuphöhen berücksichtigst.

 

Gruß Maritta

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

auch ich finde, dass das entschieden besser aussieht mit Rebecca. Das scheint eher "dein" Schnitt zu sein.

Allerdings erscheint es, als ob du die Träger sehr kurz gestellt hat (?). Das kann evtl. auch noch dazu beitragen, dass die Bügel kippen, wie du es beschreibst. Sie sollen ca 10 % des Gewichts tragen ( - wie will frau das messen oder wiegen;)), vielleicht als Anhaltspunkt.

Versuch doch mal probehalber, die Tröger so locker zu stellen, dass sie gerade nicht rutschen, und schau, was dann die Bügel machen.

 

Ich würde auch erst mal nur 1 Cup-Größe höher gehen. In dem Größenbereich sind das ja schon ziemliche Sprünge. Und ich lasse bei solchen BHs, wo ich nicht sicher bin, was dabei heraus kommt, immer erst mal die Cupnähte offen. Dann kann ich bei Bedarf noch ein paar Millimeter korrigeren. (Damit wurde schon so mancher BH doch noch tragbar;))

 

Ich denke, bald hast du es - bzw. "ihn", den richtigen BH:hug:

 

LG

gundi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ja ich denke auch, dass 2 Größen fast etwas viel sein könnten.

 

@Boomer: Ich hab von 75 G, H, I, J auch noch NIEEEE was gehört.

 

@Pharao: Ja danke für den Tip, muss ich unbedingt dran denken, sonst schau ich beim Zusammennähen echt alt aus. Und ja die Form find ich auch ziemlich gut, könnte aber das Cup-Seitenteil mal besser mit Charmeuse anstatt mit Powernet doppeln.

 

@gundi2: Wie machst Du das mit den Cupnähten?? Kapier ich grade nicht?:confused: Wie nähst Du das dann denn rein??? Das Cup ist ja dann garnicht zusammengenäht?:confused:

 

 

Ich versuch jetzt mal, 1 Größe größer, ganz aus Stoff und CupSeitenteil mit Charmeuse. Denn ich habe die (Elastik-)Spitze auch nur mit Powernet gedoppelt und ich finde die zieht sich ganz schön (hätte wohl mit Charmeuse doppel sollen) - wie macht Ihr das??

 

Ich denke auch, dass dies eher mein Schnitt ist, (obwohl ich irgendwann den Doline schon nochmal versuchen werde :D). Und das mit den Bügeln wird sich wahrscheinlich auch geben(die drücken nach wie vor), wenn die Cups bis Unten mit Brust gefüllt sind. Denn nach dem Einsortieren drücken sie die erste Zeit nicht, bis er sich dann "verschiebt".

 

Kennt jemand einen Schnitt ohne UBB im meiner Größe???

 

LG Pam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

den DB3 von Danglez gibt es in 75 I noch. Der ist so ähnlich wie der Rebecca.

 

Weil du noch nie von 75I gehört hast: meiner Mutter wurde immer F verkauft und sie hat auch ein I Körbchen. Die gibt es einfack kaum zu kaufen.

 

Gutes geligen.

Lara

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

ohne UBB in Deiner Grösse .... hihiiii .... das selbe habe ich vor einer Weile gesucht und habe dann den Bernadette und den Doline zusammen gebastelt.

 

Der Bernadette ist ohne UBB und ich habe das Rückenteil vom Doline drangebastelt.

 

Viel Spaß noch ... Maritta

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@gundi2: Wie machst Du das mit den Cupnähten?? Kapier ich grade nicht?:confused: Wie nähst Du das dann denn rein??? Das Cup ist ja dann garnicht zusammengenäht?:confused:

 

Hallo,

 

ich nähe die Cups dann nicht als "Sandwich" zusammen, fasse also die Nahtzugaben nicht nach innen, sondern so, wie bei Rebecca für eine Schicht im Obercup beschrieben. Und den 2. Durchgang, das Absteppen der Nähte und abschneiden der Nahtzugaben, hebe ich mir dann auf, bis der BH fertig ist. Ich arbeite mit 7 mmm Nahtzugaben ("füßchenbreit"), und wenn es knapp wird, steppe ich bei z. B. Rebecca schon mal im Bogen bis zu 3 mm neben der senkrechten Naht, sonst auch schon mal an der Quernaht des Cups, das macht 6 mm im Quermaß - für mich (75D/E) schon mal der Unterschied zwischen "geht nicht" und "geht gerade noch";).

Klar geworden? Sonst frag bitte noch mal nach....

 

Der Pin-up Girls "Linda" Bra 8235 geht bis H-Cup, wobei das amerikanische Größen sind, d. h. die Cups gehen in 2,5-cm-Schritten und nicht in 2-cm-Schritten wie bei uns; der ist ohne UBB und könnte dir passen.

 

Ansonsten kann man einen BH mit UBB in einen ohne UBB umzeichnen, steht im BH-Buch von Beverly Johnson und wurde - glaube ich wenigstens - auch hier im Forum schon mal beschrieben.

 

LG

gundi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

danke gundi2: heißt das, dass du dann die Naht nochmal neben der ursprünglichen Naht machst, die "Originalnaht" wieder trennst und dann absteppst und NZ abschneidest - hab ich das so richtig interpretiert.:confused:

 

JA die PinUp Bra´s hatte ich auch schon angeschaut, find ich eigentlich ganz gut - werd ich beim nächsten mal mitbestellen und schauen - wenn der Rebecca dann endlich mal passt.

 

Ebenso das Buch von Beverly Johnson - ich seh schon das brauch ich! - Wünsch ich einfach mal zum Geburtstag - is aber noch bischen hin :kratzen:

 

@pharao: ja gell des is manchmal schon doof wenn man so viel Holz vor der Hütte hat.- Hätt garnicht gedacht, dass ich echt so ne große Größe bin:eek:

 

LG Pam

 

(Muss heut abend weg - mist kann nicht :schneider:, wo ich doch grad so ne kreative Phase hab - BH haben will !!!!:streichelstoff:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

heißt das, dass du dann die Naht nochmal neben der ursprünglichen Naht machst, die "Originalnaht" wieder trennst und dann absteppst und NZ abschneidest - hab ich das so richtig interpretiert.:confused:

 

Hallo,

 

genau so mache ich das, oder auch schon mal, dass ich noch etwas an einer Seite wegnehme, weil meine Brüste etwas unterschiedlich groß sind.

 

Das BH-Buch ist zwar nicht ganz billig, aber für mich hat sich die Anschaffung in jedem Fall gelohnt........

 

LG

gundi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

das Buch kann ich dir auch nur empfehlen - sind viele hilfreiche Tipps enthalten.

Ich hatte mir die CD-Version gekauft, die ist etwas günstiger.

 

Ich habe meinen BH-Schnitt inzwischen so angepasst, dass ich für jede Brust (hört sich ja an als hätte man mehr als zwei ... hihiiii) separate Schnittteile habe. Auch ich habe zwei unterschiedliche Brüste - rechts ist bei mir fast 1 Grösse kleiner.

Wobei ich das nicht an der Außenform geändert habe sondern nur an der Cupnaht über der BW. So ist die Außenform optisch gleich und es fällt nicht auf bei engeren Shirts. Die kleine Abweichung in der Cup-Tiefe fällt meiner Meinung nach nämlich weniger auf.

 

Ich hatte mir ja nun auch die Gabeline-Bügel bestellt - die sind zwar wirklich einen Tick länger, aber ganz reichen tut es mir doch noch nicht - schade - 1 cm mehr bräuchte ich noch in der Höhe.

Aber dann müsste ich die nächste Grösse nehmen und dann zieht es den Cup wieder mehr auseinander.

 

Gruß Maritta

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte mir ja nun auch die Gabeline-Bügel bestellt - die sind zwar wirklich einen Tick länger, aber ganz reichen tut es mir doch noch nicht - schade - 1 cm mehr bräuchte ich noch in der Höhe.

Aber dann müsste ich die nächste Grösse nehmen und dann zieht es den Cup wieder mehr auseinander.

 

Hallo,

 

hast du mal bei Danglez geschaut? Die hat noch andere Galbline-Bügel, in meiner Größe gibt es dort längere (Serie "Standard") als im Spitzenparadies. Die nehme ich für mein Elan-645-UBB.

 

LG

gundi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Mädels,

 

ich brauch Hilfe!!!!!!

 

Ich hab jetzt also 1 Cup größer genäht.

Ins UBB eingesetzt und mit Stecknadel mal geschlossen und anprobiert.

 

Jetzt sind die Cups zu groß.:ohnmacht:

 

Und jetzt???:confused::confused:

 

Mach ich die 75 H größer oder die 75 G kleiner oder schneide ich genau dazwischen aus? Muss ich dann am UBB den Cupausschnitt auch ändern.

 

Ach menno!

 

Bilder kann ich nicht machen, hab vor lauter Wut die Cups gleich wieder rausgetrennt. Dummerweise hab ich den Rat von Gundi2 NICHT befolgt :banghead: und hab jetzt Sandwicht-Cups. So dass ich da auch nicht einfach ändern kann. Muss also nochmal ausschneiden. :banghead:

 

HILFEEE!!!!

 

 

Ganz liebe Grüße

:( Pam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

was heißt denn zu groß? .... Vielleicht reicht es schon, wenn Du die Cupnaht - die über die Brustwarzen läuft - mit etwas mehr NZG nähst - ist das so richtig ausgedrückt?

Also den jetzigen Cup einfach noch mal mit 2 mm versetzt steppen. so dass der Cup etwas von der Tiefe weggenommen bekommt.

 

Allerdings ist das nur geraten, da wir ja ohne Foto gar nicht wissen wo es zu groß ist.

 

Gruß Maritta

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Maritta,

 

also gut, ich hefte nähe die Cups nochmal (ohne Sandwich-Technik), nähe die dann rein, und mach ein Foto - ok?

 

Ich war einfach so frustriert, dass ich auch noch gundi2 ´s Tip nicht

umgesetzt hab ich De.. und nun Sandwich-Cups hab die ich eben nicht einfach noch mal neben der Naht nähen kann, dass ich gleich alles wieder getrennt hab.

 

 

Mal sehen ob ich heute Abend dazu komme!

 

Danke auf jeden Fall für Eure Unterstützung!:hug:

 

LG Pam

 

PS.: Ich krieg das schon noch hin!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hihii ...

 

Du wirst das definitiv hinbekommen ... Du bist auf dem richtigen Weg ... und mal ehrlich .. der BH passt doch sicher schon 100 mal besser als der letzte gekaufte - oder?

 

Das Problem, wenn Du jetzt einen einfachen Cup nähst, dann hast Du nicht die nötige Stabilität im Untercup im Vergleich mit Powernet - das würde also die Passform verfälschen.

Wenn Du die Mittelnaht nicht von außen absteppst ist das schon mal gut. Aber doppelt arbeiten würde ich die Cups auf jeden Fall trotzdem - falls ich dich nicht falsch verstanden habe.

 

Gruß Maritta

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Maritta,

 

nein da hattest Du mich falsch interpretiert. Ich werde die Cups auf jeden Fall doppeln, nur eben nicht in Sandwich-Technik verarbeiten, da ich ja sonst innen keine offenliegende Naht habe, neben der ich eventuell nochmal nähen kann um das Cup zu verkleinern.

 

Ich habe gestern noch lange drüber nachgedacht, und bin nun zu dem Schluß gekommen, dass

 

1) 75 I definitiv zu große Cups hat. Die haben einfach zu viel Fülle und zu viel Tiefe.

 

2) 75 H ja nur ein bischen zu knapp ist - eigentlich NUR in der Tiefe - die Größe/Fülle stimmt. Ich hab nun mal das Schnittmuster für 75 H neu ausgeschnitten. An der Cupnaht (über Brustpunkt) und an der seitlichen Cupnaht was zugegeben. Werde das mal ausschneiden (Stoff) und mal zusammennähen - kann dann ja immernoch verkleinern.

 

3) ist mir aufgefallen, dass meine Bügel ja immer untere seitl. Hälfte und auf der Seite nicht mehr in der Brustfalte verlaufen (Irgendwie egal welche Bügel ich nehm - und ich hab so ca. 40 Stück probiert :D) Beim ausschneiden des Schnittes ist mir dann aufgefallen, dass nach Zugabe der NZ irgendwie der Winkel nicht mehr stimmte. Wenn ich das Original (ohne NZ augeschnitten)mit meinem Schnittmuster verglichen hab (kleineres Mittelstück und NZ) dann war der Unterschied im Cupverlauf genau dort wo mein Bügel immer nicht da ist wo er sein sollte. Hab das mal versucht anzugleichen.

 

Wir werden sehen....

 

4) glaube ich, dass die Spitze meines derzeitigen Rebecca (unterlegt mit Powernet) nicht "stabil" genug ist. Sie ist ja vieeel elastischer als der Rest des Cups und ich habe den Einduck, dass dadurch der Träger auch nicht bleibt wo er soll, denn die Cupoberkante dehnt sich voll weit - da hätte ich wohl besser mit Charmeuse gedoppelt oder mit Stoff (der ja extrem stabil ist).

 

Ich werde das nächste Exemplar mal komplett aus Stoff nähen. Um zu sehen wie sich das dann verhält.

 

Hab nur grad etwas wenig Zeit und Energie - werde aber den Stoff heut auf jeden Fall ausschneiden - so .... auf ein NEUES .....

 

Bis Bald

Pam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

du schneidest extra NZG an? Oder les ich nur grade wieder falsch? Hast Du geschaut, ob das auch richtig ist? In vielen Schnitten ist die NZG von 0,6 mm schon drin.

 

Gruß Maritta

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Maritta,

 

:klatsch: bin ich dämlich!!!

 

Gelesen hab ich schon da stand:

 

Nahtzugabe:

rundum 0,7 cm außer keine NZ am Obercup obere Kante ......

 

das hab ich dann so interpretiert, dass ich die noch zugeben muss und hab mich voll geärgert, dass man dass nicht gleich mit gedruckt hat. :hammer:

 

Als ich es jetzt grad nochmal gelesen hab, schluck - da ist die NZG wohl schon dabei und ich soll sie weglassen, wenn ich Spitzenobercup nähe.

 

Ach menno, bin ich ein Depp.

 

Ähm, das erklärt natürlich warum der Cupausstich nicht wirklich zum Bügel

passt und daher der Bügel so auseinander gezogen wird. OK. Ich schneide dann mal 75 I wieder aus und zwar ohne zusätzliche NZG. Dann ist ja auch der Cup wieder kleiner. Mensch :banghead:

 

Danke Maritta fürs :stups:

 

zum Glück hab ich Deinen Beitrag gelesen bevor ich ausgeschnitten hab.

 

Bin dann mal schnipseln....

 

Pam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

naja - hätte ja bei Deinem Schnitt auch anders sein können - den kenn ich ja nicht.

 

Aber wenn dem jetzt wirklich so war - dann ist es ja mal gut, dass wir drüber gesprochen haben ... hihiiii ....

 

Gruß Maritta

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Falls du noch am Rebecca von Sewy dran bist: Da sind keine Nahtzugaben drin im Schnitt.

 

Klar ist es blöd die dazu zu zeichnen - bei den gepolsterten BHs ist es schön, wenn sowohl das Polster als auch der Bezug einfach die gleichen Schnittteile sind (ok Rebecca ist eigentlich nicht gepolstert, könnte man ja aber ..).

Ich finde es leichter Nahhtzugabe dazuzuzeichnen, als welche wegzuzeichnen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ha,

 

hatte ich es doch richtig verstanden, dass da keine Zugaben dran sind.

 

Zum Glück war ich gestern dann doch zu faul noch zuzuschneiden. :D

 

Also, schneide ich jetzt doch mal den Schnitt aus (Stoff) bei dem ich zugegeben hab.

 

Gut dass das jetzt mal geklärt ist.

 

Danke Maritta, danke Schnipps. :hug:

 

LG Pam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hallo zusammen :winke:,

 

bin wieder da! Mann hatte mich die Grippe erwischt - war sogar im Krankenhaus - sowas hab ich ja noch nie erlebt!

 

Also nun gehts weiter mit dem Rebecca, nachdem ich nun schon wieder einige Fehlversuche gemacht hab (was aber auch am noch nicht voll funktionsfähigen Gehirn gelegen haben kann), bin ich grad etwas verwirrt :verwirrt:

 

Ich hab nun rausgefunden, dass mein Mittelstück UNTEN zu schmal ist, denn ich hab ja immer das ganze Mittelstück schmäler gemacht. So nun hab ich das mal bei Versuch Nr. X mit der Schere verbreitert. D.h. ja aber, dass nun mein Mittelstück nach oben kürzer wird und ich an der Unterkante des BHs 5 cm Länge zugegeben habe. Damit driften ja auch die Cups nach außen oben. Das Seiten-Cup ist damit ja zu weit außen und der BH ist unterm Arm nun ja zu weit oben (zu hoch) ??????

 

1) WIE bzw. WO nehme ich denn nun die 2,5 cm pro Seite wieder raus??

 

2) Mach ich das Mittelstück dann wieder höher, damit ich das Cup wieder drehen kann???

 

Ich steh grad voll auf der Leitung!

 

LG Pam

Bearbeitet von Fillmore
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Deo,

 

danke - ich wußte ich hatte sowas hier schon mal gelesen - hab gestern ca. 3 Std. rumgesucht und nicht gefunden.

 

Hab nun ab hier den Beitrag fast ganz gelesen.

 

Ich denk mal weiter drüber nach und mach dann mal wieder ein Probeteil.

 

Hilft ja nix.

 

Ich hau mich jetzt auch aufs Ohr - bin voll müde.

 

LG Pam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

hier mal wieder ein paar Bilder meines aktuellen Probeteiles. (Leider ist die Seitenansicht nicht so ganz scharf - aber mann kanns ja erkennen)

 

Zwischenablage02.jpg.e9cb711b7b8d91b45506c147754a1fd7.jpg

 

Das Seitenteil hab ich unten leicht ausgeschnitten, hier schiebt der Speck sonst immer nach oben :D

 

Ich habe ja unten das Mittelteil verbreitert , oben nicht.

Es hat aber nicht ganz gereicht, habe nachträglich nochmal mit

der Schere verbreitert und dann wieder zusammengestückelt.

Das UBB war vor dem Schereneingriff auch zu eng, so hab ich seitlich

noch Spitze dazwischen gestückelt. Jetzt werde ich wohl hinten wieder kürzen müssen :mad:

 

Ich denke das Mittelteil hätte aber unten noch minimal breiter sein können.

Und ich werde wohl beim nächsten Modell noch etwas Tiefe in die

Cups geben, obwohl ich eh schon bei 75I bin. (Evtl. noch ein Probecup 75J??) Vielleicht muss ich noch größer gehen? Aber eine ganze Größe- glaub ich fast nicht. Es geht mir eigentlich nur um das Mittelstück, dass noch nicht ganz anliegt. Wenn ich draufdrücke merke ich dass mir etwas Tiefe fehlt.

 

Die Falten im Oberstoff, sind denke ich durch den Stoff bedingt,

der extrem fludderig ist, obwohl schon mit Vliesline 785 bebügelt und

mit Kleber zusammengefügt zum nähen (Aber ich wollte keinen "guten" Stoff mehr verplempern - und den mag ich eh nicht- weil so fludderig. Komplett gefüttert mit Charmeuse, Rückenteil mit Powernet verstärkt.

 

Was denkt Ihr?? Ich trag jetzt grad mal Probe - auch wegen der ewigen Bügelfrage - hier hab ich ja auch noch nicht das NON-PLUS-ULTRA gefunden.

 

 

Wie ist das bei Euch? Rumlaufen und so geht, aber sobald ich mich aufs Sofa gammel, drückts? Ist das normal?? Hab so lange keine Bügel-BHs mehr getragen, dass ich auch garnicht mehr weiss, wie das bei meinen gekauften immer war :confused:

 

LG Pam

Zwischenablage01.jpg.50aa0e777f4631a0e0b3fbd1325da7ee.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...