Zum Inhalt springen

Partner

Befestigung re Nahtführungslineal an bernina 800 DL


Naeh-Maus

Empfohlene Beiträge

Hallo Ihr Lieben,

 

ich brauch mal wieder Eure Hilfe.

 

Dieses Thema gibt's zwar schon x-mal, doch leider wurden die Montageanleitungen, Fotos, etc. nie öffentlich gezeigt. Schade.

 

Und deshalb hier meine Frage:

habe ich das rechte Nahtführungslineal an meiner bernina richtig angebracht?

Meiner Meinung nach kommen da zwei Schrauben in Frage, die eine ist weiter vorne, die andere die, an die ich das Teil hingeschraubt habe.

Ich bin einfach total unsicher, ob das so stimmt.

 

 

So sieht's von der Seite aus:

 

780886621_berninavonderSeite.jpg.e766599626af9471a5e363b03bfdce75.jpg

 

 

so von vorne (leider ein bißchen krumm?!):

 

2051025975_berninavonvorne.jpg.f7d5d22d7bb44c9b21479ceb6d77b3ae.jpg

 

 

und so von oben (an den Hebel für den Rollsaum komm ich noch hin, aber ich hab einfach meine Zweifel):

 

918108120_berninavonoben.jpg.dfb63d550bc3c9665e168d331f5cf519.jpg

 

 

Sorry für die schlechten Fotos, aber meinen "richtigen" Fotoapparat habe ich verliehen...

 

Es wäre super, wenn mir jemand helfen könnte!

 

Danke und viele Grüße

Eure Naeh-Maus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Werbung:
  • Antworten 3
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • gundi2

    2

  • Naeh-Maus

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo,

dieser Frage möchte ich mich gerne anschließen.

Ich habe die Bernina 700 D, die außen baugleich ist, und das Lineal auch so angebracht, aber das ist irgendwie eine recht wackelige Angelegenheit. Und die vordere Klappe geht nur noch mit Mühe auf.:confused:

 

Im neuen Overlock-Handbuch von Bernina steht, dass für diese Maschinen ein "Zubehörhalter" nötig ist, an den dann das Lineal angeschraubt wird. Ich habe kürzlich meinen Händler auf dieses Teil angesprochen, aber er kennt das nicht. (Er hatte eine 800 DL im Laden stehen.)

 

Kann sich mal bitte jemand "Sachkundiges" zu diesem Thema äußern????? - Wäre schön.

gundi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Video kenne ich; leider steht bei Bernina auf der Homepage nichts über diesen "Zubehörhalter", an dem man man Lineal befestigen soll.

 

Für mich als Neuling mit der Overlock verspreche ich mir einfacheres Gerade-Nähen mit diesem Lineal. Die Striche an der Maschine helfen mir nicht wirklich dabei.

gundi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo Mädels,

 

sorry, daß ich mich so lange nicht mehr gemeldet habe, aber ganz untätig war ich in der Zwischenzeit nicht.

 

Es gibt verschiedene Meinungen und verschiedene Möglichkeiten und meine Lösung war eigentlich schon richtig, nur darf ich die vordere Schraube (von der Seite also die linke Schraube) nicht ganz festdrehen, dann steht auch nichts mehr hoch.

 

Und hier die Fotos:

 

 

so sieht's von oben aus:

1419554352_Abstandshaltervonoben.jpg.8da1e3175e19065e0e7a7246afcbee67.jpg

 

 

 

so von seitlich, oben (ups, sorry für die Fussel, mit bloßem Auge sieht man die fast gar nicht - die Makroeinstellung vergrößert die total, ich geh dann gleich nochmal putzen, grins):

1824962015_Abstandshalterobenseitlich.jpg.761d953ed89dfaee1a33fc7572d53aca.jpg

 

 

 

hier sieht man den Adapter, der aus zwei Teilen besteht, ganz gut.

Er besteht aus diesem schwarzen, breiten Teil und dieser dünnen Metallplatte (siehe Pfeile) hintendran bzw. links davon:

1765890092_AbstandshalterAdapter.jpg.4d049f8ea8e814ff7c6f65bf3f89ece3.jpg

 

 

 

zwischen den beiden Adapterteilen (siehe Pfeil) habe ich die rechte Seite des Nahtführungslineals eingehängt. Das linke hängt quasi in der Luft:

194101835_AbstandshalterSeite.jpg.5c8cd0894534356b42e811750429dbbb.jpg

 

 

Mein Händler meinte, daß das Nahtführungslineal zwischen dem schwarzen Abstandshalter und der Schraube eingehängt wird, doch das finde ich aus zwei Gründen nicht ganz okay, denn

1. paßt die Markierung so wie's jetzt ist perfekt, d.h. die zweite Markierung auf dem Lineal entspricht genau 1cm Nahtzugabe und

2. kriege ich dann die seitliche Abdeckung nicht mehr auf, ohne das Lineal zu entfernen. So kann ich's vorsichtig öffnen, ohne daß ich hängenbleibe.

 

Fazit:

das Nahtführungslineal ist wohl für mehrere Maschinen und muß an jeder Maschine irgendwie anders befestigt werden. An meiner bernina 800 scheint das mit dem Adapter so zu passen, wenn man die vordere Schraube nicht ganz fest zieht.

Optimal ist das nicht gelöst, aber ich komme damit wesentlich besser klar, als mit der Markierung an der Maschine.

 

Was meint Ihr dazu?

 

Liebe Grüße

Eure Nähmaus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...