Zum Inhalt springen

Partner

Schnitt abnehmen


Eni-Lu

Empfohlene Beiträge

Hey!

Je öfter ich in diesem Forum lese, desto mehr Gusto bekomme ich, mal Dessous zu nähen.

War am WE in Deutschland und hab bei Karstadt mal ganz billig Stoffe gekauft (€ 1, und 2,-) um Dessous zu probieren, für meine Prototypen.:D

Hab hier auch gelesen, daß man anfänglich ja gar keinen Schnitt benötigt, sondern von einem gutpassenden Slip abnehmen soll.

ABER! HILFE! wie geht das und womit mach ich das (Papier, Folie???)

Kann mir bitte jemand weiterhelfen und meine Neugierde stillen?

Lieben Dank

Christine aus dem verschneiten Österreich

 

P.S.

Bei uns hab ich noch niieee!! soo billige Stoffe gesehen!:super:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 7
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • sikibo

    2

  • beldoza

    2

  • Eni-Lu

    2

  • stonehead

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Wenn du von irgendwas einen Schnitt abmachen willst, legst du das Papier für deinen Schnitt zuunterst. Dann fängst du an der Seitennaht zu zeichnen an. Von der Seitennaht zeichnest du weiter und rollst evtl. mit deinem Kleidungsstück gaanz behutsam weiter, daß die Stelle die du gerade zeichnest auf dem Papier liegt.

Ich hoffe es hilft dir weiter.

 

Iris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Du kannst auch etwas Pappe nehmen und in den Slip stecken um ihn zu dehnen (so wie in den Kaufhäusern die Slips manchmal auf Bügeln sind). Dann auf Folie legen und abzeichnen.

So hatte ich das gemacht und mit dieser Methode aber trotzdem 3 Probemodelle gebraucht um einen gut sitzenden Slip zu erhalten.

 

Gruss,

Doris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Wirbelwind

Jersey ist schon recht trickig, wenn man einen Schnitt abnehmen will, aber wenn er dann auch noch von einem Gummiband deformiert wird, ist es eine wirkliche Herausforderung. Daher ist es kaum verwunderlich, dass Du, Doris, dabei mehrere Iterationen benötigt hast.

 

Bei einem alten Slip kann man das Gummiband in 1-cm-Abständen durchschneiden; dann zieht es den Slip nicht mehr zusammen und man kann wie von normalem Jersey abnehmen. das geht natürlich nicht, wenn man den Slip noch tragen möchte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für Eure Hilfe!

Das sieht ja ganz einfach aus mit dem Pulloverschnitt! Genau das wollt ich schon immer wissen!

Den Slip steck ich aufs Bett das ist größer :D :D

Wahrscheinlich werd ich dann beim Nähen auch noch VIELE Fragen haben!

Darf Ich???:o :o

Lieben Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Du kannst auch etwas Pappe nehmen und in den Slip stecken um ihn zu dehnen

Bitte nicht den Slip dehnen, nur das Gummi. Wenn du den Stoff dehnst, wird dein Muster zu groß.

Gruß, Heidrun

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bitte nicht den Slip dehnen, nur das Gummi. Wenn du den Stoff dehnst, wird dein Muster zu groß.

Gruß, Heidrun

 

Hallo Heidrun,

da habe ich mich wohl mißverständlich ausgedrückt.

Am besten steckst Du den Slip mit Stecknadeln auf das Bügelbrett oder aufs Bett, und zwar so, dass das jeweilige Schnittteil, das Du abzeichnen willst, gerade und ohne Falten festgesteckt ist. Dann legst Du Folie drüber und zeichnest das Schnittteil ab. So machst Du das mit jedem Teil.

Mit der Pappe dehne ich doch auch nur soweit, daß der Slip faltenfrei zum kopieren aufliegt.

 

Gruss,

Doris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Heidrun,

da habe ich mich wohl mißverständlich ausgedrückt.

Hab' ich mir fast gedacht! :D Nimms mir nicht übel. Aber es könnte zu Missverständnissen führen.

Gruß, Heidrun

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...