Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Abiballkleid(er?)


carduelis

Empfohlene Beiträge

Hallo liebes Hobbyschneiderin-Forum!

Wie ihr seht, bin ich hier schon eine Weile angemeldet, habe aber bis jetzt nur still mitgelesen. Jetzt traue ich mich aber, ein echtes Großprojekt in Angriff zu nehmen: Abiballkleider. Ich hoffe, ihr könnt mich durch dieses WIP ein wenig beraten, nicht nur, was Verarbeitung und Technik angeht, sondern auch in Bezug auf Schnitte und Farben. Denn die Kleider sollen ihren Trägerinnen ja auch gut stehen!

Es wird sich also nicht (nur ;)) um Kleider für mich handeln, sondern für Freundinnen, nach meinem Plan möglichst viele. Ich möchte mich natürlich nicht übernehmen, zwei sollte ich aber mindestens schaffen, da die Betreffenden wahrscheinlich kein Kleid kaufen würden, und dann überhaupt nicht zum Ball kämen, das wäre doch schade!

Ein genauer Termin steht noch nicht, der Ball wird aber vermutlich im Mai/Juni nächsten Jahres stattfinden.

 

Jetzt also zu den Kleidern:

als erstes auf meiner (nach Dringlichkeit geordneten) Liste steht

JULIA

... Stil: jugendlich-lässig

... sehr schöne Beine

... Birnenfigur

... mag die Kleider aus West Side Story

... recht knappes Budget

... noch nie ein Ballkleid besessen, oder getragen, ich konnte sie aber überzeugen, es mal zu versuchen

ich dachte an:

a) Petticoatkleid - also Tellerrock mit irgendeiner Art Oberteil (?) + Petti -> wie in West Side Story

b) Brustteil Jersey, hinten gesmokt, Empiretaille, Chiffonrock mit Jerseyunterrock knapp über Knielang -> nicht zuuu schick, aber ein bisschen; sollen Empireschnitte nicht bei breiten Hüften gut sein?

Farben:

ich denke, eher warm... goldener Hautton, wird schnell braun, braune Augen, wird oft für Türkin gehalten. Vielleicht so pflaumenlila.

 

Dazu zwei Entwürfe:

picture.php?albumid=3669&pictureid=40445

-> ziemlich das in Variante b) beschriebene Kleid.

picture.php?albumid=3669&pictureid=40446

Variante b) in "schicker", nämlich mit Chiffon auch am Brustteil

 

Was meint ihr zu diesem Plan? Entwurf 1 oder 2, oder was ganz anderes? Und Farben? Ich würde gerne schon auf dem Stoffmarkt am Samstag ein bisschen nach Stoffen gucken...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 24
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • carduelis

    7

  • Johanna F

    3

  • sunshine06

    2

  • SchwarzerFaden

    2

Ich finde Entwurf 2 super. Würde auch zum von dir beschriebenen Typ sehr gut passen. Wenn der Taillenteil mit Swarovski oder so bestickt wäre, würde es dicher auch gut aussehen....

 

 

Guck auf jeden Fall zu,

LG Martina

 

PS: Ein Petticoat o.ä. kaschiert breite Hüften sicher gut

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde grundsätzlich mal in ein paar Geschäfte gehen und verschiedene Kleider anprobieren. Die meisten Menschen, die nicht nähen, haben ziemliche Schwierigkeiten sich vorzustellen, wie so eine Zeichnung in echt und an ihnen aussieht - und es wäre doch schade, wenn Du da viel Arbeit reinsteckst - und hinterher ist das Ergebnis - ne, das gefällt mir an mir aber gar nicht.....

 

Und was Empireschnitte angeht - da muss man extrem aufpassen, dass man nicht schwanger aussieht - käme auf dem Abiball vielleicht nicht sooooo gut.

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn eine schmale Taille vorhanden ist, geht selbstverständlich auch ein Petticoat! Gerade wenn zusätzlich noch schöne Beine unten rausschauen... Nur bei einer zusätzlichen Hummeltaille sollte man die Finger von Petticoats, breiten Gürteln usw. lassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für eure Tips! Die Betreffende ist leider momentan mit einem geklemmten Nerv ans Bett gefesselt, also ist nichts mit Anprobieren... Ich habe sie aber schon ausgemessen und werde demnächst mal ein Probeteil machen, Jersey habe ich noch da, aber was könnte ich als Chiffon-Ersatz verwenden?

Das Problem mit dem schwanger aussehen kenne ich, sieht man ja oft genug auf der Straße :D Deswegen wollte ich den Rock nicht sofort unter der Brust weit machen, sondern bis zur Taille noch relativ körpernah lassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe vor Kurzem einen tollen Schnitt für Kleider entdeckt. Vielleicht wäre das auch was für sie / für euch. Auf Youtube gibt es hunderte Möglichkeiten, dieses Kleid zu binden und zu wickeln. Ich finde es klasse.

Das Einzige ist, dass kein BH drunter passt und man bei einer größeren Oberweite vermutlich die Brust mit Klebeband zurechtkleben müsste. Ist aber auch nicht allzu schwer :) (bin Fotomodell mit 70D - da muss ich oft mit Tape basteln, wenn ein Kleid rückenfrei und mit tiefem Ausschnitt "gesegnet" ist^^)

 

Hier der Link:

How-to make the Infinity Convertible or Wrap/Twist Dress - Project Wedding

 

Und hier mal ein Video, auch wenn das ein zweilagiges und damit zweifarbiges Kleid ist:

 

Liebe Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

als jemand der selbst im Verhältnis zur Taille sehr breite Hüften hat (100 cm / 64 cm), kann ich dir von einer Empiretaille nur abraten. Es hängt natürlich von der Gesamtfigur der Trägerin ab, aber durch die nach oben versetzte Taille wird diese ja insgesamt eher breiter und der Stoff fällt auf der Hüfte unschön auf und lässt die gesamte Figur weiter und unproportioniert aussehen.

Auch wenn oft davon abgeraten wird, finde ich gerade einen sehr ausgestellten Rock bei schmalem Oberkörper besonders schmeichelhaft, vor allem wenn er in der Taille ansetzt. Dann verschwinden die Hüften unter dem breiten Rocktail und es sieht so aus "als muss es so".

lg SourCitron

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Von welchen Maßen sprechen wir überhaupt? Birnenfigur sagt nicht alles aus, wenn sie z.B. eine Gr. 38 trägt und 1,75 m groß dann ist es nicht dasselbe wie mit Gr. 46 bei 1,60 m Höhe.

Viel Busen, wenig Busen, schmale Taille oder eher nicht?

Unabhängig davon würde ich ebenfalls sagen, dass man bei breiter Hüfte oder deutlichem Unterschied zwischen Taille und Hüfte am Oberkörper einen optischen Ausgleich schaffen sollten. Sowie die Hüfte nicht zu sehr betonen, keinesfalls Petticoat oder auftragende Rüschen.

Bei kurvenreicher Figur natürlich eine Betonung derselben.

Zu starken Hüften passt keine Corsage oder ähnliche den Oberkörper schmächtig wirkende Schnitte (z.B. Spaghettiträger auf schmalem Oberteil)

Daher die Frage, wie ist die gesamte Figur?

LG

Ulrike

P.S. jungen Mädchen wird wahrsch. jeder Stil verziehen, nur wenn es zu krass ist will sie evtl. die Abibilder Jahre später nicht mehr sehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei einer an sich zierlichen Figur verschwinden breite Hüften im Petticoat - da geht das sehr gut.

Wenn ich meine "breiten" Hüften betonen will, dann nähe ich einen Tulpenrock - ach so - ich habe keinen ;), auch so gut wie keinen Pencil Skirt, denn da wird genau die Stelle betont, die ich nicht betonen will. A-Linie ist für mich viel geeigneter.

 

Gruß Johanna

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man dagegen eine große Oberweite und breite Schultern hat, dann sieht ein Petticoat toll aus, weil er einen Ausgleich dazu schafft.

:ups::ups::ups: ... da wird mir schwindlig ;-)

 

So verschieden sind nun mal auch Geschmäcker und ich sehe das ganze Jahr durch genügend Damen mit Petticoats und mir PERSÖNLICH gefallen eben genau diese mit dem breiten Fahrgestell und nicht die unten schmalen Frauen. Aber wie schon gesagt kommt es auch auf den Rest der Figur an (und dazu zählen bei mir auch nicht die mit den großen, breiten Oberkörpern :D)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ohje, da hab ich ja eine Debatte losgetreten mit dem Petticoat... Wie war das, 10 Leute und 12 Meinungen? :p

An ein Infinity Dress hab ich gar nicht gedacht, ich hab ihr mal das von Lilienfee gepostete Video gezeigt und sie war nicht abgeneigt. Und auch für mich wäre das ganz praktisch, weil unaufwändig :D Problem ist nur, dass meine Maschine (Pfaff hobby 301) bei der Verarbeitung von Jersey etwas zickt. Ich habe grade mein erstes T-Shirt angefangen, aber mir sind an 4 Nähten schon 3 Nadeln abgebrochen, ich habe keine Ahnung, wieso... Wenn ich einfach ein Stückchen grade nähe, klappt alles, aber sobald das T-Shirt unter die Maschine kommt... typisch :rolleyes: Auch Webstoffe werden anstandslos vernäht. Habt ihr vielleicht irgendwelche Ideen?

Achja, und alles kann man, finde ich, auch in unserem Alter nicht tragen. Was nicht heißt, dass es nicht Leute gibt, die das tun :p

Bearbeitet von carduelis
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weil es extra deshalb Jersey-Nadeln mit Kugelspitze gibt, die sich nicht im Stoff verheddern und ihn anschneiden und sich mit diesen Fäden dann aus dem Nähtakt bringen?:cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte auch mal eine Maschine, die hat alles genäht, nur keinen Jersey (trotz Jersey-Nadel). Nichts hat geholfen, nur der Kauf einer anderen Nähmaschine. Wirklich zufrieden mit meinen Jersey-Nähten war ich aber erst nach der Anschaffung einer Overlock. Und da dann die Säum immer noch nicht schön wurden, musste auch noch ein Cover her...

Wenn du also schon an einem T-Shirt mit deiner Maschine verzweifelst, würde ich nicht gerade ein Jersey-Kleid wählen. Außerdem finde ich, dass Jersey für einen Ball nicht gerade das Material der ersten Wahl ist, da zu alltäglich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, eine Jerseynadel verwende ich auch, das sollte nicht das Problem sein. Mein einziger Verdacht ist vielleicht, dass das Füßchen Probleme macht. Das ist nämlich nicht das Originalteil, und wird im Gegensatz zu diesem wird es nicht angeschraubt, sondern nur mit der Schraube "festgeklemmt" - das lockert sich schon mal und dann verrutscht es. Und dann mit der Nadel drauf, naja, wäre eine Erklärung. Das Originalfüßchen ist zur Zeit bei der Reparatur, heute hol ich es ab, vielleicht funktioniert es dann.

Ja, ich würde zu einem Ball auch nicht unbedingt ein Jerseykleid tragen, aber zu Julia passt es, ich glaube, in so einem schicken Taft und Seide und Tüll und was weiß ich würde sie sich verkleidet vorkommen. Und diese verschiedenen Wickelungen sehen, finde ich, teilweise richtig edel aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, eine Jerseynadel verwende ich auch, das sollte nicht das Problem sein. Mein einziger Verdacht ist vielleicht, dass das Füßchen Probleme macht. Das ist nämlich nicht das Originalteil, und wird im Gegensatz zu diesem wird es nicht angeschraubt, sondern nur mit der Schraube "festgeklemmt" - das lockert sich schon mal und dann verrutscht es. Und dann mit der Nadel drauf, naja, wäre eine Erklärung. Das Originalfüßchen ist zur Zeit bei der Reparatur, heute hol ich es ab, vielleicht funktioniert es dann.

Ja, ich würde zu einem Ball auch nicht unbedingt ein Jerseykleid tragen, aber zu Julia passt es, ich glaube, in so einem schicken Taft und Seide und Tüll und was weiß ich würde sie sich verkleidet vorkommen. Und diese verschiedenen Wickelungen sehen, finde ich, teilweise richtig edel aus.

 

Füßchendruck und Fadenspannung etwas lockern und ich würde nicht direkt am Anfang anfangen sondern etwas Stoff hinterm Füßchen rausgucken lassen. Dann lieber nochmal zurück nähen, weil es besonders am Anfang ja gern reinzieht in die Stichplatte.

Ansonsten würde ich noch das Garn überprüfen und ich bekam auch mal den Tipp, zur Not Seidenpapier unterzulegen bei feinen und rutschigen Stoffen oder eben auch Jersey.

 

Meine Maschine kommt mit Jersey gut zurecht aber an manchen Stellen (eben gerne Anfang und ende der Naht) wirds schonmal kritisch.

 

Die Pettycoatsache ist sicher auch Geschmacksfrage. da ich selbst fülliger bin um die Hüften hab ich mir viele viele Bilder angesehn- ich fand Pettycoats an fülligeren Personen bzw mit breiter Hüfte fast immer super.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meiner Mutter ist jetzt auch beim Vernähen von nichtelastischem Stoff und mit anderem Füßchen eine Nadel abgebrochen - es scheint irgendwas verbogen zu sein, wie auch immer das passiert ist. Eine Reparatur würde sich wahrscheinlich nicht lohnen, wir schauen uns jetzt mal nach was Neuem um.

Julia wollte mir in nächster Zeit ein Bild von einem Kleid, dessen Farbe sie toll findet schicken, ich bin ja immer noch für lila...

Aber da dieses Kleid jetzt zumindest planungsmäßig ziemlich abgehakt ist, würde ich gerne mit dem nächsten Entwurf fortfahren, für

JOHANNA

... Stil: sportlich

... betreibt Leistungssport - muskulöse Schultern, Waden

... Figur: ? wahrscheinlich H? wenig Oberweite, Taille, kaum ausgeprägte Hüfte

... ist sehr kritisch mit ihrem Äußeren

ich dachte an:

picture.php?albumid=3669&pictureid=40444

Taft, Ballonrock, wahrscheinlich um knielang, auch wenn sie sich etwas kürzer "leisten" könnte; hinten Ringerrücken? (sozusagen sportlicher Anklang).

Dieser Entwurf ist figurmäßig nicht so durchdacht, ich würde mich über einige Ratschläge freuen

Farben:

eher kühl - stahlblau, grau?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade die schmale Taille lässt bei einem Petticoat die Hüften noch ausladender wirken, weil es einfach "auseinander" geht.

 

Genau das ist ja der Sinn eines Petticoats. Der stammt aus einer Zeit, als weibliche Hüften sehr begehrenswert waren.

Wenn man die Mode aus der Zeit der Petticoats trägt, dann sollte man meiner Meinung nach auch dem damaligen Schönheitsideal folgen. Und wenn man schmale Hüften erzeugen will, keine Petticoats tragen.

 

Ich hab' auch breite Hüften und eine schmale Taille, und die Mode der 50ger ist da klasse, denn die ist genau für diese Figur gemacht. Meine Mutter hingegen hat schmale Hüften und eine normale Taille, aber (wie ich) breite Schultern. Da ist die Mode der späten 60ger super. Die steht ihr einfach richtig gut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

JOHANNA

... Stil: sportlich

... betreibt Leistungssport - muskulöse Schultern,[...] hinten Ringerrücken? (sozusagen sportlicher Anklang).

 

Ich würde bei muskulösen Schultern keinen Ringerrücken wählen. Das lässt die Schultern von hinten noch breiter wirken. Zum Teil auch von vorn, weil die Träger dann schon entsprechend zulaufen.

Außerdem passt das m.M. nicht zum festlicheren Umfeld eines Abiballs. Auch wenn Deine Freundin der sportliche Typ ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde bei muskulösen Schultern keinen Ringerrücken wählen.

 

Das unterschreib ich so! Ich bin zwar keine Leistungssportlerin, hab aber trotzdem relativ breite Schultern. Das ein oder andere Trägeroberteil verstärkt diesen Effekt um einiges!

 

Bei mir gleicht sich dieser Effekt dadurch etwas aus, wenn das Rockteil eher eng ist und der Ausschnitt in Richtung U-Boot-Ausschnitt geht.

 

Gruß Mimi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für eure Anregungen! Darüber hatte ich mir wie gesagt nicht so sehr Gedanken gemacht, aber U-Boot-Ausschnitt klingt super, das kann ich mir richtig gut an ihr vorstellen! Eventuell dann auch mit ganz kurzen Ärmeln, den Rock dann aber eher "normal", in meiner Vorstellung kommt grade ein etwas "strengeres", "erwachseneres" Kleid zustande (was auch gut zu ihr passt), da passt Ballonrock nicht so. Ich versuche, demnächst eine neue Skizze zu machen.

Edit: Ich habe mal Schnittmuster durchgeguckt, Vogue V8020 entspricht ziemlich genau meinen Vorstellungen (das orangene Modell). Meint ihr, das geht?

Bearbeitet von carduelis
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir gefällt dieser Vogue Schnitt - nachdem was ich jetzt beim Abschluss meines Sohnes in diesem Jahr bei den Mädchen gesehen habe, kann das gut für den Rahmen passen.

Wenn du magst, bzw. wenn Töchterchen es will, kannst du den Rock unten sogar noch als Ballon machen. Das kannst du ja ganz lange offen lassen und erst bei den Anproben entscheiden, wie es denn besser ausschaut.

 

Gruß Johanna

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schau dir mal den ärmellosen Schnitt 5559 von Butterick an. Den kann ich mir an einem sportlichen Körper auch sehr gut vorstellen, ohne dass er zu streng wirkt. Außerdem hat den hier im Forum mal jemand in rot genäht und das sieht atemberaubend aus. So kann man gewiß zum Abiball gehen!

Viele Grüße Beata

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe Johanna mal den Entwurf gezeigt, und sie ist nicht so überzeugt, vor allem nicht von dem U-Boot-Ausschnitt, aber auch allgemein so Kleid und Abiball und überhaupt. Da muss ich noch Überzeugungsarbeit leisten ^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei dem Vogueschnitt gibt es doch auch andere Ausschnittvariationen, da wird sich doch was finden lassen. Ich mag U-Boot Ausschnitte auch nicht, ich mag einfach das Gefühl am Hals nicht, also ich kann das nachvollziehen.

 

Gruß Johanna

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn sie sonst eher der Jeans-und-T-Shirt-Typ ist, kann ich das gut verstehen. Ich habe auch laaaange gebraucht, bis ich Röcke und Kleider getragen habe und dann auch noch an mir gut fand.;)

 

Hm, vielleicht hilft es ja, mit Deiner Freundin mal durch ein paar Geschäfte zu ziehen und verschiedene Kleider anzuprobieren. Ruhig in größere Kaufhäuser, die auch festlichere Mode haben. Dann kann sie mal schauen, ob ihr nicht doch was überraschenderweise zusagt. Manchmal braucht man einfach das tatsächliche sehen an sich selbst, weil die Vorstellungskraft nicht ausreicht.

 

Ich persönlich finde den Butterick-Schnitt übrigens besser als den von Vogue - gerade weil er nicht so ein ausgestelltes Rockteil hat. Das ist dann nicht gleich ganz so viel "frau" auf einmal. Hier ist übrigens das Bild in der Galerie.

 

Viel Erfolg bei der Überzeugungsarbeit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.