Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Kauft ihr auch immer zu wenig Stoff?


radieschen

Empfohlene Beiträge

Weiss nicht ob das eine spezielle Macke von mir ist oder ob es noch mehr so

"Geizhälse" gibt. Es passiert mir mit schöner Regelmäßigkeit das ich zu wenig Stoff für ein Teil kaufe.

Hab mir gerade aus einem sehr schönen türkisfarbenen Leinen vom Stoffmarkt eine Longbluse genäht. Beim Schnittmuster (aus dem ich schon mehrere Blusen genäht habe) auflegen sah ich schon wieder die Bescherung. Dann schiebe ich hin und her damit ich einigermaßen alles raus kriege. Eigentlich sollten es Krempelärmel mit einer Schlaufe zum Befestigen werden - eigentlich. Hatte nicht mal mehr ein Fitzelchen Stoff für die Schlaufen übrig. Also, Ärmel normal und aus dem abgeschnittenen Rest wenigstens noch Brusttaschenklappen. Die hätten sonst auch gefehlt.

 

Dabei war der Stoff nicht mal sehr teuer, auf einen halben Meter mehr wäre es also nicht angekommen. Aber ich habe immer im Hinterkopf bloss nicht so viel zu kaufen um dann hinterher 30 oder 40 cm weg zu schmeissen und dann ist es wieder passiert.

 

Stehe ich mit dieser Macke alleine da?

 

LG

Radieschen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 47
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Vanilia

    4

  • radieschen

    4

  • rosie*the*riveter

    3

  • Capricorna

    2

Ich bin genau das Gegenteil...! Lieber nen halben Meter mehr mitnehmen, weil stell dir vor, ich verlängere mein Oberteil (was ich ja eh immer muss) und der stoff langt nicht... :rolleyes: Grundsätzlich bleiben da immer 30-40cm übrig... die fliegen dann in der Restekiste rum, denn 40cm schmeißt man ja nich weg :rolleyes: man kann damit nur leider auch herzlich wenig anfangen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich kauf auch lieber mehr, hab mir aus Burda mal so grobe Übersichten rausgeschrieben, wieviel man so ca. für Bluse, Hose, Jacke & co so braucht bei ca. 1.40 Breite und trag das im Portemonnaie mit rum.

Bei Ines Rübel bin ich über eine hübsche Übersicht gestolpert, wieviel man pro einfacher oder doppelter Stofflage benötigt, das hab ich aber gerade nicht hier liegen.

lG deo

 

Außer in Münster, im Container am Wochenende, da hab ich nur noch pi mal Daumen gepeilt: größer als ich, also ca 1.80, wird ne Hose... :D

 

lG deo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kauf auch lieber immer etwas mehr, es ging mir mal genau so.

Ich wollte ein T shirt mit langen Arm machen und musste dann eins mit kurzen Ärmeln nähen.

Die Reste Kannst du ja aufheben und mal etwas anderes mit Applizieren, dann mußt Du dehalb nicht extra Stoff kaufen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ne, ich kaufe immer zu viel. Sogar wenn ich nach Schnittmuster kaufe, weil ich ja doch immer großzügig Schrumpfung beim Waschen einberechne.

 

Das hat natürlich Auswirkungen auf die Restekiste....

(Wobei wenn die Reste 40cm oder so sind, dann gibt das locker schon wieder ein Babygeschenk. :D Zumindest bei den waschbaren Stoffen in freundlichen Farben.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Radieschen,

 

mein Tipp: 2:1 für die Mehr-Stoff-als-nötig-Kaufer. Demnach befindest du dich möglicherweise tatsächlich in der Minderheit beim Stoffkaufverhalten. ;)

 

Beim aktuellen Problem kann ich allerdings mitfühlen. Vor 5 Jahren großzügig bemessen gekaufter Stoff kann heute dank veränderter Mode und weiterer, voluminöserer Linienführung trotz minutiösem hin- und herschieben einfach zum Kuckuck nochmal zu wenig sein. :mad:

 

Lieben Gruß, Aficionada

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich nehme auch immer mehr als angegeben, auch bei relativ überschaubaren Stücken. Aus dem Rest mach ich mir ein passendes Haarband und selbst dann hab ich oft noch was übrig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Manchmal denke ich, ich bin unfähig stoffsparend zu nähen... ich lege alles so hin, dass es meiner meinung nach den wenigsten verschnitt hat (erzählte ich schoneinmal von der Fehlfunktion meines Hirnes, dass Stoff, der neu gekauft wird immer zu wenig sein könnte.. und ich deshalb mehr kaufe... aber stoff der schon vorhanden ist und dem Anblick nach zu Urteilen auf jeden Fall reicht ums verrecken nicht reicht? Mit Vorliebe 1-7cm zu kurz?:rolleyes:) und wenn ich dann zugeschnitten habe, habe ich rieeeeesengroße Reste... die ich natürlich nicht entsorgen kann, weil zu groß?:rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kaufe leider auch manchmal zu wenig Stoff und ärger mich dann schwarz.Mir geht es da wie dir ,bloß nicht zuviel wegwerfen.In letzter Zeit versuche ich umzudenken und wenn ich dann meinen Schnitt auflege und es bleibt ein großzügiger Rest denke ich was für eine Geldverschwendung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ja so ein Kandidat bin ich auch. Du bist nicht allein:D

 

Ich knauser und rechne, bloss nicht zu viel kaufen. Weiß auch nicht warum, die Angst vor den Resten?? Der Geiz??:confused:

 

Wenn man nachrechnet macht es am Preis meist nicht viel aus, aber trotzdem.

 

Deshalb wird ein Shirt gerne mal kürzer als im Muster angegeben, oder es gibt einen Materialmix.

 

LG

venedigfan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich nehme in Kauf, dass was übrig bleibt, denn was ich nähe ist (für mich) jedes Mal was Besonderes, da darf der Stoff nicht ausgehen. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Ich kaufe auch manchmal zu wenig, aber das liegt auch nur daran, daß man meistens damit auch hinkommt!!! Burda berechnet zum Beispiel immer recht viel, das lege ich auf weniger Stoff.

 

Außerdem schaffe ich ja nicht immer alles, wofür ich Stoff kaufe und dann bei der nächsten Aktion habe ich vom passenden Stoff nicht genug... so füllt sich ein Nähzimmer :D

 

Liebe Grüße!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kaufe auch lieber ein Ticken mehr als daß ich nachher mit zu wenig dastehe. Das mit dem ein klein bißchen mehr mache ich sogar dann, wenn ein klein bißchen keinen Sinn ergibt, z.B. wenn man lange breite Teile zuschneiden muß und man mit einem halben Meter mehr nichts anfangen kann und schon eine ganze Kleiderlänge mehr bräuchte für Eventualitäten. Ich versuche gerade, das zumindest in solchen Fällen abzustellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie heißt es so schön: Aus Sparsamkeitsgründen lieber ein paar cm mehr!

 

Das habe ich mir zur Devise gemacht und.... beschieße dann manchmal, dass es anstatt zu einem Shirts zu ein Kleidchen reichen könnte ... und habe dann zum Amüsement meines Mannes doch wieder nur Stoff für ein Mini-Mini-Kleidchen.

 

Also gilt Spruch No.2: wie man's macht, ist's verkehrt.

 

Gruß und nicht ärgern,

 

Raaga

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich reihe mich auch in die Riege der zuviel Käufer ein. Lieber ein wenig mehr, als nachher zu wenig.

 

Liebe Grüße

Amira

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kaufe auch eher zu viel als zu wenig Stoff. Kürzlich mußte ich ein Ottobre-Wasserfall-Shirt mit dreiviertelärmeln machen, weil trotz passender Stoffmenge eben doch zu wenig Stoff für den Schnitt da war.:mad:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie ich gerade erschreckend feststelle bin ich mit meiner Macke tatsächlich in der Minderheit. Bei besagtem Leinenstoff war es sogar noch so dass meine Freundin beim Kauf dabei war und fragte was ich daraus machen will.

"Ne Longbluse" "Meinste das der Stoff dafür reicht?" "Ja klar, das krieg ich schon hin" Dämlicher gehts ja wohl nicht mehr!

 

Aber wahrscheinlich ist es nur die Angst vor dem grossen Rest den ich dann mit schlechtem Gewissen entsorgen muss. Denn irgendwelche Applikationen mache ich nie, Haarbänder stehen mir nicht und kleine Kinder für die ich noch was zaubern könnte habe ich nicht mehr.

 

Ich versuche mich zu bessern.

 

LG

Radieschen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich gehöre zu der Fraktion der "Lieber-etwas-mehr-Käufer".

 

Ich ärgere mich immer, wenn gerade das von mir ausgesuchte Modell dann doch nicht auf den Stoff aus meinem Stoffschrank passt.

Und da ich meistens auf den Stoffmärkten kaufe, habe ich entsprechendes Lager und keine Möglichkeit, den Stoff nachzukaufen. Deshalb lieber großzügig (man könnte ja evtl. doch mal eine Longbluse machen wollen:D)

 

Die Reste sammel ich und verwende diese recht kreativ. Manchmal nur die Ärmel aus einem Rest (z. B. bunter Ärmel, uni Vorder-und Rückenteil oder nur ein Streifen unten oder oben im Vorderteil in einer anderen Stoffart oder-muster). Da geht schon viel und dieses Kleidungsstück hat dann bestimmt keiner....... Bisher habe ich noch kein schlechtes Gewissen wegen der Stoffrest von 40-50cm.....:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich ebenso,

 

bei preiswerten Stoffen kauf ich manchmal sogar die doppelte benötigte Menge.

Wenn ich mich vernähe, kann ich nochmal anfangen ohne mich zu ärgern das der Stoff jetzt weg ist. Und wenn es klappt kann ich noch ein zweites Teil draus nähen.

 

Liebe Grüße

Jess

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und hier noch eine aus der Lieber-zuviel-als-zuwenig-Fraktion. :)

 

Ich kaufe eigentlich nur dann zu wenig, wenn ich meine Pläne ändere, sonst kaufe ich immer so, dass es mindestens passt, lieber was mehr.

 

Wenn ich einen Stoff kaufe, habe ich immer einen konkreten Plan, was daraus werden soll, und so kaufe ich dann auch. Für eine normale Hose kaufe ich z.B. anderthalb Meter. Neulich hatte ich mal Stoff für eine Wickelhose gekauft, und daher zwei Meter genommen. Wenn ich jetzt meinen Plan ändern wollte, und daraus doch lieber ein langes Kleid mit langen Ärmeln und vielen Volants machen wollte, wäre es natürlich zu wenig. Dann kaufe ich aber lieber einen ganz neuen Stoff für dieses Kleid, und der Wickelhosen-Stoff wird wie geplant zur Wickelhose oder zu was anderem, wofür er ausreicht. Also kann ich per Definition eigentlich nie zu wenig kaufen... :D

 

Meist habe ich ein Stück übrig, aus dem man noch was machen könnte, z.B. die Vorderseite eines Tops oder so... Deswegen liegen hier inzwischen auch zig Stoffreste auf Halde, die auf Verarbeitung warten... :rolleyes:

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich kaufe fast ausschließlich Coupons und ausreichend große Reststücke, Die sind dann so billig, dass es nicht darauf ankommt, dass etwas übrig bleibt. Trotzdem entspricht es meinem Naturell, möglichst ökonomisch mit dem Stoff umzugehen, und da überlege ich schon mal eine Weile, was ich aus welchem Stoff mache, damit es mit der Menge passt....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, interessante Frage:

 

1. Ich kauf eigentlich gern etwas mehr, da ich aus dem Rest dann meist ein Haarband, ein Futter für eine Tasche etc. mache. Bleibt dann noch was, bekommt es meine Freundin, die Schmuck draus macht. Reste hab ich eigentlich gar nicht, da ich Applis bei mir nicht so mag.

 

2. Ich kauf auch viel bei Ebay, da muss man ja meist nehmen, was da ist. Falls es mal zu wenig ist, kann man bei 40er Jahre Sachen super mit einem anderen Stoff kombinieren, wurde in der Zeit ja vermeht gemacht, mangels Stoff. (In dem Fall bin ich total unauthentisch, an Stoff wird es bei mir NIE mangeln :D).

 

3. Ich arbeite ja im Stoffladen und es ist immer schwierig, wenn Leute fragen, wie viel sie kaufen sollen. Ich rate meist, ein paar Zentimeter mehr zu nehmen. Erstmal läuft mancher Stoff ja ein und es ist richtig ärgerlich, ein Teil nicht so nähen zu können, nur weil Stoff fehlt.

 

4. Die Reste kann man ja auch in den Kindergarten bringen oder für Schulprojekte spenden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich einen Stoff kaufe, habe ich immer einen konkreten Plan, was daraus werden soll, und so kaufe ich dann auch. Für eine normale Hose kaufe ich z.B. anderthalb Meter.

 

Liebe Grüße

Kerstin

 

Ich frage mich wie ihr das macht? :confused: Ich brauche für ne Hose nie unter 2m.... :rolleyes: Dabei bin ich nicht soo groß und meine Beine sind auch nicht unproportional langgezogen... :D In jedem Schnittmuster das ich lese, steht nie unter 2m für ne Hose... und da ich die Hosen immer mind 7cm verlängern muss, kaufe ich 2,5m.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.