Zum Inhalt springen

Partner

Tasche für Schule?-Welcher Stoff ist geeignet?


Amalthea*

Empfohlene Beiträge

Hallo miteinander,

 

ich möchte gerne eine Tasche für den Schulunterricht herstellen. Sie soll wirklich kein Rucksack sein, sondern mehr oder weniger eine gute stabile (Schulter-/Hand-)Tasche.

Jetzt habe ich hier in meinem Fundus gestöbert, einen schönen Stoff gefunden, der ist aber definitiv zu dünn (höchstens zur Verzierung geeignet).

Cord habe ich noch hier, der zwar fest, aber nicht besonders schön ist...

Habt ihr irgend eine gute Idee was ich (außer Jeans) nehmen könnte um eine haltbare Tasche herzustellen?

Etwas, was auch für junge Frauen geeignet ist?

 

LG

Amalthea*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 14
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Amalthea*

    6

  • rostymama

    4

  • rosameyer

    1

  • Ika

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

bei den Modestoffen vielleicht noch Velvet ....

 

 

Besser gehen aber Dekostoffe, z.B. die von Ikea. Die sind fest, stabil, waschbar und in vielen Stilen und Farbrichtungen zu bekommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

danke für die schnelle Antwort! An Ikea hatte ich gar nicht gedacht, ist aber eine super gute Idee vor allem da die Stoffe dort schön farbenfroh sind!

Mhm... dann weiß ich ja wo ich demnächst mal nachsehen werde...

 

LG

Amalthea*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

An Ikea hatte ich gar nicht gedacht, ist aber eine super gute Idee vor allem da die Stoffe dort schön farbenfroh sind!

Und ich sage Dir die haben im Moment sehr schöne und feste Stoffe, die sich gut für Taschen eignen. Da rein eine feste Schabrackeneinlage nähen.

Es gibt soweit ich weis eine die wasserdicht ist, ich habe aber keine Ahnung wie sie heißt. Habe sie jetzt mal bei einer Bekannten gesehen.

 

Gruß Sandra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@all

Ui, so viele Antworten seitdem ich das letzte Mal hier war! Danke schön für die Ideen!!!

 

@rostymama

Könntest du mir für nicht ganz eingeweihte kurz noch mal erklären was eine Schabrackeneinlage ist? Per google kommen Vlieselines raus? Was anderes ist das nicht, oder? Sind die besonders stabil?

 

LG

Amalthea*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

@Almanthea

Schabrackeneinlage ist Vlieseline. Die die ich meine ist sehr stabil, nicht für feine Deko geeignet und ich meine sogar sie ist wasserabweisend, so das Bücher und Hefte nicht nass werden. So eine habe ich bei einer Näkollegin gesehen. Ich kann sie ja mal fragen wie die genau heißt. Wird aber erst mitte der Woche. Und ich meine sie hat gesagt sie sei dicht. Vieleicht weiß aber auch jemand anderes etwas darüber.

 

Lieben Gruß Sandra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@rostymama

Danke für die schnelle Antwort! Ja, das wäre wirklich lieb wenn du dich mal erkundigen könntest. Ich google mich hier schon eifrig durchs Netz, aber eine genaue Bezeichnung finde ich nicht. Einzig dass einige Vlieselines halt wasserundurchlässig sind, nur welche??

 

LKW-Plane ist auch eine richtig gute Idee, bloß ob ich die im normalen Nähhandel bekomme? Habe ich ehrlich gesagt dort noch nie gesehen...

 

LG

Amalthea*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Almanthea,

LKW- Plane ist eine gute Idee, aber schau Dich doch mal im Baumarkt um. Die haben doch so allerhand Sachen, die man verwerten kann. Meine Folie für die Schnittmuster hole ich auch da. Vieleicht gibt es dort ja was, was Du noch gebrauchen kannst.

Ich werde Dir aber noch Bescheid geben.

Lieben Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

du kannst auf der Herstellerseite von vlieseline gucken.

Wenn man z.B. Dekostoffe bei Stoff und Taschen bei Anwendungsgebiete anklickt bekommt man Vorschläge für zu verwendende Einlagen.

 

Es könnte sein, dass hier Lamifix gemeint ist. Das macht einen Stoff abwaschbar, aber es ist nicht waschbar und nicht reinigungsbeständig.

 

Wenn es wichtig ist, dass die Tasche innen wasserdicht wird, würde ich einen Duschvorhang (Ikea) unter dem Oberstoff einarbeiten.

Soll sie außen wasserdicht sein, dann LKW-Plane, Cordura, Rucksacknylon usw.

 

Und such mal nach rosameyers "Männertasche" hier im Forum. Die ist ganz toll und die haben einige schon nachgenäht. Vielleicht ist die auch was für dich.

 

LG

Barbara

Bearbeitet von iosefa
Wort vergessen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@iosefa

 

Das mit dem Duschvorhang ist eine gute Idee! Werde mal morgen gleich schauen... Innen wäre nämlich schon wichtig wegen Regen usw...

Wegen der "Männertasche" werd ich mal suchen... Bin ja mal gespannt!

 

@rostymama

Ich denke mal der Baumarkt und Ikea stehen dann morgen auf der Liste :D

Bin gespannt ob ich was gutes finde!!!

 

LG

Amalthea*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Amalthea.

 

Ich hatte Dir versprochen mich wegen der Einlage zu erkundigen.

Die schabracke ist die S 520 von Vlieseline. Es gibt noh eine festere, würde ich Dir aber nicht empfehlen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo rostymama,

 

vielen lieben Dank für deine Nachfrage! Ist notiert und werde ich mal schauen

wie teuer die ist und ob es die auch beim blauen K... in der Stadt gibt :D

 

LG

Amalthea*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...