Zum Inhalt springen

Partner

Pfaff Select 4.0 Leder nähen


susilein

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

in meinem Fuhrpark befindet sich auch eine Pfaff Select 4.0

Ich nähe zur Zeit eine Lederweste aus Nappaleder. Ich nutze eine Ledernadel und Markennähgarn. Beim zusammen nähen der beiden Lagen hatte ich zuerst auch keine Probleme, danach wollte ich die Schulternaht absteppen, auch da hatte ich zuerst keine Probleme. Habe dafür ein Knopflochgarn genutzt, damit die Ziernaht etwas dicker ist. Als ich die nächsten Ziernähte machen wollte, kamen die Probleme. Es werden keine Ziernähte mehr genäht und das "normale" nähen funktioniert auch nicht mehr. Ich habe alles ausprobiert, was mir einfiel. Maschine sauber gemacht, alles neu eingefädelt, neue Nadeln

Leider bin ich nun mit meinem Latein zu Ende, aber ich hoffe Ihr habt vielleicht noch eine Idee.

Vielen Dank im voraus

 

LG aus Köln

Susi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 3
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Capricorna

    1

  • Leviathan

    1

  • susilein

    1

  • foxi_the_daywalker

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

... hast Du als Unterfaden das gleiche Garn - meine Pfaff besteht bei Jeans-Garn (ist ??? etwas dicker) drauf - dafür hab ich ne extra Spulenkapsel

 

... oder Spule/U-Faden falsch drin (ich hatte da mal irgendwas 100x hintereinander falsch gemacht ...)

 

... oder IDT nicht an

 

... oder ganz am Rand angefangen zu nähen (ohne den "Hund")

 

Grüßle

Leviathan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

soweit ich das bislang festgestellt habe, ist das Knopflochgarn nur für das Nähen von Hand geeignet, nicht mit der Maschine. Ich glaube, es ist zu locker gezwirnt. Jeans-Garn liegt in der Stärke zwischen normalem Nähgarn und Knopflochgarn, und ist viel fester gezwirnt und macht daher keine Probleme.

 

Was heißt denn, dass das normale Nähen nicht mehr funktioniert? Was genau macht sie bzw. macht sie nicht, wie sieht das Ergebnis aus?

 

Ich tippe auch auf falsches Einfädeln - ich bin wegen sowas auch schon mal zum Händler gefahren, obwohl ich vorher alles zigmal kontrolliert hatte und dachte, es wäre richtig... :rolleyes:

 

Vielleicht hat sich auch die Fadenspannung an der Spule unten verstellt? Hattest du das Knopflochgarn auch unten drin? Vielleicht ist das zu dick/zu locker für die Öffnung dort. Bei meiner älteren Pfaff gibt es da eine kleine Schraube an der Spulenkapsel, an der man - ganz vorsichtig, in Vierteldrehungen - mal probieren kann. Soweit ich das hier mitbekommen habe, ist die Fadenspannung richtig, wenn man die Spule an dem Unterfaden runterhängen lässt, und erst bei Ruckeln (wie beim Jojo-Spielen) spult sich etwas ab, nicht beim einfachen Runterhängen-Lassen. Schwer zu beschreiben mit Worten...

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

also ich nähe normalerweise mit Garn No. 100. Mein Knopflochgarn ist No. 36, also wesentlich dicker.

Ich habe mal geschaut welche Garnstärke zu welcher Nadel passt und bin zu dem Schluss gekommen, dass ich maximal No. 50 Garn verwenden sollte. Die Infos stammen übrigens von Amann für das Garn Saba C.

No. 35 -> 110er bis 130er Nadel

No. 50 -> 100er bis 110er Nadel

No. 100 -> 80er bis 90er Nadel

 

Nebenbei, mein Knopflochgarn ist nicht weniger stark verzwirnt. Es ist so, dass ich mir eher in die Hände schneide als es zu zerreißen.

 

Hilft im Nachhinein nicht soviel, aber trotzdem viel Erfolg dabei sie wieder einzurichten.

 

Bis denn

Foxi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...