Zum Inhalt springen

Partner

Suche Schnitt für Kommunionkleid


honigbine

Empfohlene Beiträge

Hallo!

Ich suche einen ausgefalleneren Schnitt für ein Kommunionkleid in der Größe 146/152. Ich möchte nicht so ein Prinzessinenteil mit Reifrock. Ich suche eher etwas im Empirestil, kann ruhig etwas raffiniert geschnitten sein. Die Kleider von Burda und Co. mag ich nicht. Habe auch schon das www bemüht, aber werde irgendwie nicht fündig, vielleicht suche ich auch an der falschen Stelle. Hat vielleicht jemand eine Idee?

Danke Euch im Voraus.

 

ciao sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 15
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Nadelienchen

    3

  • honigbine

    3

  • Dorle

    2

  • Rumpelstielzchen

    2

Guten Morgen Sabine!

Auch ich werde sehr wahrscheinlich meiner Tochter ein Kommunionkleid nähen, und schaue deswegen auch immer schon nach schönen Schnitten. Wenn du mal bei http://www.schnittmuster.net schaust, wirst du viele interessante Schnittmuster bei Butterick oder Mccalls finden. Auch in der ersten Ausgabe der Zeitung Sue&Blu muß es schöne festliche Kleider gegeben haben. Habe sie aber nicht selbst gesehn, hier nur davon gelesen. Für ein Kommunionkleid kann man aber auch einen ganz "normalen" Kleiderschnitt benutzen. Ich werde mit meiner Tochter aber erst verschiedene Kleider im Geschäft anprobieren, um zu sehen, ob und welcher Schnitt überhaupt zu ihr passt. Sie trägt sehr selten Kleider, und daher sind wir uns noch nicht so ganz schlüssig, welchen Schnitt wir verarbeiten werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo rumpelstielzchen,

 

das werden wir auch vorher machen. mir läuft nur ein bißchen die zeit weg, da es allein bei uns in der gemeinde 60 kommunionkinder sind, davon 30 mädels! da muss man sich früh genug um solche dinge kümmern!

in der sue&blue gehen die schönen kleider leider nur bis 134....da paßt mein riesen kind leider nicht mehr rein. ich möchte auf jeden fall etwas schlichteres, nicht so eine kleine braut! meine tochter trägt gerne röcke und kleider, aber es muss etwas fetziges sein, mit totenköpfen und leggins....paßt nicht wirklich zur kommunion, sie war vom weißen kleid etwas entsetzt....

 

ciao sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie wäre es denn mit einem Hosenanzug? Da sie von einem weißen Kleid nicht so beigeistert ist. Wäre wahrscheinlich dann die einizige, würde aber etwas besonderes tragen. Gehört natürlich viel Sebstbewußtsein dazu.

Aber warum läuft dir die Zeit weg? In vielen Geschäften werden die Kommunionkleider doch erst vor Weihnachten zu kaufen sein. Und in den Brautgeschäften, wie z.B. Lilly Brautmoden, kann man das ganze Jahr solche Kleider kaufen. Selbst bei Ebay bekommt man schöne Kleider (mit Maßangaben). Da lohnt es sich fast nicht mehr zu nähen. :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sabine,

es gibt von Monny 2 Schnittmuster, MS38/39 und MS 40/41, die ich sehr schön für diesen Anlass finde.

Das erste ist ein Neckholderkleid in Bahnen geschnitten und unten gecrashten Taft gekräuselt angenäht gleich mit Jacke.

Das zweite ist ein Bahnenkleid ohne Arm in Rücken dezent geschnürt, schrägem Saumverkauf mit eingesetzten Godets und auch eine kleine Jacke, in der sich die Schnürung vom Kleid wiederholt.

Beide Schnitte in den Größen 128 - 152.

Viele Grüße

Dorle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Dorle,

 

ich schaue auch schon ein wenig nach Schnittmustern für Kommunionkleider,meine Tochter geht zwar erst 2009 zur Kommunion, aber wenn ich das schittmuster jetzt scon besorge kann ich schon einmal ein Probekleid nähen.

Das Hilco Kleid mit der Schnürung gefällt mir sehr gut. Hast du es schon genäht?Oder hast du einen Tip für eine Seite, auf der man es sich genauer ansehen kann? Bei den Bildern, auf die ich bisher gestoßen bin, kann man den Saum schlecht erkennen.

 

Liebe Grüße

Sonya

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Halo Sabine,

 

ich hatte das gleiche Problem mit meiner zu groß geratenen Tochter. Die Kleider, die in der Länge passten waren meist zu weit und hat es oben gepasst war es fast ein Minikleid. Auch hasst sie es pompös (und da reicht schon eine Schleife) angezogen zu sein. Also habe ich einen ganz normalen Kleiderschnitt genommen, der ihr gefiel und auch den Stoff ( ein bestickter heller Leinenstoff, den wir später eingefärbt haben) mit ihr zusammen ausgesucht.

Durch den besonderen Stoff wirkte das Kleid festlich, aber es war bequem, sie fühlte sich nicht so aufgemotzt und das finde ich für so einen Tag am wichtigsten.

Falls sie sich gar nicht auf ein helles Kleid einlassen möchte, die Idee mit dem Hosenanzug ablehnt, dann kläre doch mal mit dem Pfarrer ob sie nicht einfach anziehen kann, was sie gerne möchte (für die Totenköpfe solltest du dir aber ein Veto vorbehalten;)) Bei uns in der Gemeinde ist es der Familie überlassen, was die Kinder anziehen- hauptsache sie fühlen sich wohl. Denn dieser Tag ist eh schon der pure Stress für die Kids!!

Ich denke wenn du mit ihr abklärst was genau sie möchte- und was nicht- werdet ihr schon eine Lösung finden.

Viel Glück!!

 

Sonja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe dass problem, dass meine tochter irgendwie gar keine vorstellung von kommunionklamotten hat und wenn ich an die 60 kinder denke kommt mir das grauen....

die monny-schnitte habe ich mir auch schon angesehen. nur hatte ich mal einen anderen kinderschnitt von monny und da war die paßform ein alptraum und ich habe angst, dass ich die paßform bei so einem kleid nicht hinbekomme und es muss ja schon perfekt aussehen! nicht das ich mir das nähen nicht zutraue! aber wenn irgendetwas perfekt werden soll, geht alles schief....:rolleyes:da muss wenigstens der schnitt perfekt sein! mir gefällt das schräge kleid ganz gut. das mit dem ballonrock ist mir am rücken zu weit ausgeschnitten. meiner tochter steht so ein schmaleres kleid besser, als etwas ausladendes.

bei ebay habe ich natürlich auch schon gestöbert. da gibt es auch auf den bildern sehr günstige sehr schöne kleider. aber wie sind sie in natura? und wie sitzen sie? einen plastikbomber möchte ich ihr auch nicht antun.

vielleicht sollte man wirklich mal im geschäft nach ideen schauen, auch mal was anprobieren, damit man sieht wie es ihr steht und was auf sie zukommt.

 

ciao sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sabine,

musst Du denn für die anderen Kinder auch die Kleider schneidern?

 

Kommunionkleider habe ich immer gerne genäht. Jeder Schnitt, jede Machart lässt sich dafür nehmen, ganz auf das Kind abgestimmt. Deine Tochter hat doch sicherlich auch einen Kleiderschnitt oder Rockschnitt der ihr gefallen wird. Verlängert und in weiß, etwas creativ bearbeitet, geht das ganz gut.

Ich hatte auch Kinder dabei, die nie Kleider tragen wollten. Rock und Bluse, die später auch noch getragen werden kann, geht auch. Den Übergang in der Taille überdeckt ein langes Band, hinten zur Schleife gebungen.

Einen Hosenrockschnitt habe ich mir auch schon viele Jahre aufbewahrt, bis jetzt jedoch keine Möglichkeit gehabt, diesen zu verwenden. Schade, aber bei uns im Norden gibt es nicht wo viele Kinder die zur Kommunion gehen. Ich würde gerne wieder welche nähen.

 

Gruß aus dem Norden

Waltraud

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

im vorigem Jahr habe ich für 2 Mädels farbenmix Schnitte für Kommunionkleidung genommen. Das Oberteil war von "Weeke" aus besticktem champangnerfarbenem Brautsatin, mit unbesticktem Brautsatin abgesetzt, und eingefasst mit Satinpaspel.

Die Hose "Zuma" hab ich aus dem gleichem Stoff genäht und auch mit Satinpaspel eingefasst. An der Seite der Hose habe ich noch eine kleine Tasche mit schmalen Satinbändern und Perlen aufgenäht.

 

Die Mädels sahen klasse aus und viele fragten, wo sie diese tolle Kombi bekommen haben.... :D:D:D

 

Übrings, diese 2 Mädels sind auch sportliche Kids und mögen absolut keine Kleider und wollten auf keinen Fall als Braut gehen....

 

 

Vor zwei Jahren habe ich für ein anderes Mädel ein Kleid aus der ersten Sue&Blue genäht. Den Schnitt musste ich aber auch vergrößern (ging nur bis 134 und ich brauchte 146) und verlängern.

Dieses Mädel sah auch klasse aus.

 

viel Erfolg wünscht...

--Mali--

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich stehe auch vor der Kommunionkleidfrage und liebäugle mit dem McCalls 4246.

Der ist schlicht und trotzdem ausgefallen. Außerdem bilde ich mir ein diesen Schnitt an meine "schmale Gräte" gut anpassen zu können.

 

LG

Nadelienchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Hallo zusammen,

 

 

es kommt übrigens in Kürze auch das neue Sue&Blu Heft raus. Da sind bestimmt wieder tolle Schnitte für Kleider drin (und auch bestimmt andere Kleiderstücke als nur Kleider) :):):)

 

Übrigens: Auf der Seite http://www.stoffplaza.de kann man die neusten Neuigkeiten über solche Sachen erfahren.

 

Außerdem findet man auf dieser Seite auch einen Laden in seiner Nähe, der die Sachen verkauft....

 

VG BeeEff

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich nähe zur Zeit das Kleid von Monny MS 40/41 mit eingesetzten Godets und den Bolero mit Schlingenverschluss.

Ich habe den Originalstoff dafür gekauft. Bisher habe ich ein Probekleid aus alten Bettlaken genäht und wir sind jetzt schon begeistert. Das ist wirklich ein ganz süßes Kleid.

Der Schnitt paßt genau wie vorgegeben und größentechnisch fällt er ganz normal aus. Meine Tochter ist 138 cm groß und "etwas kompakt" am Oberkörper (nicht dick). Ich habe Größe 140 probiert, werde aber jetzt in 146 nähen, da das Probekleid recht eng anliegt und die Kommunion ja erst in drei Monaten ist.

 

Liebe Grüße, Regina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mich für den o.g. McCalls entschieden.

Gemessen habe ich bei meiner Gräte :D in der Breite eine 116 und in der Länge eine 140. Nun fängt der Schnitt erst bei 128 an.....

 

Der Rock ist schon fertig, ich habe die kleinste Größe genommen, auf den Reißverschluß habe ich getrost verzichtet und einen Gummizug reingemacht. Der Rock passt nun wie angegossen. Dass meine Gräte dicker wird, brauche ich nicht zu befürchten :D:D:D

Der Rock sieht wirklich klasse aus, ich habe mit Kordeln bestickten, weißen Kleidertaft genommen, ein Traum.

 

Das Oberteil macht mir mehr Kopfzerbrechen, denn das habe ich um 3,5 cm verlängern müssen, ob jetzt alles noch zusammen paßt.......

 

LG

Nadelienchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...