Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Kochhandschuh


Helmuth der Schmied

Empfohlene Beiträge

  • Antworten 19
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Helmuth der Schmied

    6

  • ennertblume

    4

  • wuppiuschi

    2

  • Schneider-Iris

    2

hallo helmuth,

was verstehst du denn unter kochhandschuhen? so was wie den topflappenerstaz oder so was wie grillhandschuhe?

 

ich mach mir son schnitt immer selber, indem ich die hand auf papier lege, großzügig drumrumschneide und dann nen dicken daumen dran zeichne. das ganze mit tischmull und/ oder anderem dicken zeugs abfüttern und wenn ich habe, ist der aussenstoff flammfest ausgerüstet.

das ergebnis ist zwar nicht modisch topaktuell, schützt aber meine zarten händchen vor heißem fett und der hitze des backofens /grills.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Flammenfest??????

 

Christa, ich kriege Angst...

 

Falls so ein Stoff nicht so schnell erreichbar ist:

 

ich hab schon mal mit dem Gedanken gespielt, einen Bügeltischbezug zu schlachten.

 

Viele Grüße,

 

Ulrike:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

da muß ich schon vorsorgen, liebe ulrike.

hab zwar kein gas, aber diverse von mir persönlich in der puppentät gehäkelte pottlappen sind schon mangels meiner aufmerksamkeit - war wohl von meinen grandiosen kochkünsten stark abgelenkt - ein raub der flammen geworden. warum stürzen sich die dinger auch todesmutig auf die herdplatte! die familie wollte dann immer wissen, warum das, was ich als schnitzel bezeichnete, so nach schuhsohle roch.

 

flammfesten stoff habe ich mal in einer färberei und wohl auch ausrüsterei gebeutet. leider haben die vor ein paar jahren geschlossen. echt schade. so muß ich mit den spärlichen resten jetzt arg haushalten.

 

meine töchter schlagen nach der mutter - in diesem fall - und schätze mal, daß mein sohn demnächst auch gefährdet sein wird. aber noch schmecken ihm mutters bratkartoffeln am besten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für den Vorschlag,

dass die Innenmaße so erstellt werden können ist mir schon klar gewesen.

Aber das Ding auch Topfhandschuh genannt soll ja auch nach was aussehen.

Im freien Zeichnen bin ich halt nicht so gut :) , man kann ja nicht alles.

Gute Nacht

Helmuth

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

..... soll ja auch nach was aussehen.

Im freien Zeichnen bin ich halt nicht so gut :)

nun gib dir mal ein bißchen mühe helmuth,

oder meinst du, lagerfeld hätte anders angefangen? so beginnen designerkarrieren. tschakka, das schaffst du auch!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber das Ding auch Topfhandschuh genannt soll ja auch nach was aussehen.

Helmuth

 

 

Hallo,

in den üblichen Patchworkheften ist immer mal so was drin.

 

Als Isolierschicht nehme ich alte Frotteetücher und eine Einlage aus Rettungsdecke (Alufolie doppelt geht sicher auch.).

 

Gruß Babee

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

helmuth,

immer wieder nachts!!!!!!????? kochst du dann?

 

so ein quatsch. ;-)

 

helmut braucht die handschuhe nicht zum kochen.:)

 

schau mal in sein profil....er ist doch schmied.:lol:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,hi

 

Schmied das war doch einmal. Als Hausmann habe ich jeden Tag zu kochen, da Göttergattin um 12:25 warm essen will. Da sie nichts aus der Dose, Packung oder Großküche will, aber auch gut essen will, bin ich schon gefordert.

 

Den Handschuh brauch ich wirklich zum kochen!!

 

Übrigens, Göttergattin ist 16 Jahre jünger. In den letzten 10 Berufsjahren von mir, haben wir gemeinsam eine Werkstufenklasse in einem Heim geführt. ES waren meine schönsten Berufsjahre.

Sie arbeitet noch dort.

 

Gruß Helmuth

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich hänge mich mal mit einer Frage hier ran:)

 

Was nimmt man am besten für eine Einlage, damit man sich die Finger nicht verbrennt???

 

Meine Mutter näht Topflappen und die ich zu Weihnachten bekommen habe waren eindeutig zu dünn. Dann hat sie sie wieder aufgetrennt und doppelt Einlage genommen, jetzt geht es so einigermaßen:)

Ich glaube sie hatte sich Molton dafür bei mir "geklaut". (das nehme ich sonst für den Bügeltisch).

Gibt es da was besseres???

 

LG

Iris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir hat meine Patchworkdielarin ein besonderes Vlis verkauft.

Soll sehr gut sein.

Ich glaub es war Thermolam (Marke von Freudenberg).

Gruß Helmuth

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Helmuth,

 

vielen Dank:)

Habe gleich mal bei Google geschaut:

 

Freudenberg Thermolam

 

Thermolam ist ein in sich verfestigtes, kompaktes Volumenvlies für Patchwork- und Quiltarbeiten. Sehr hitzebeständig, gut geeignet für Topflappen. Breite 114 cm., Mindestbestellmenge 50 cm

 

 

http://www.ulrike-hoffmann.com/webshop/webshop.html?http://www.ulrike-hoffmann.com/details01/010411-04.html

 

LG

Iris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Helmuth,

 

in der Patchwork Speziel "Applizieren" 2/05 ist ein super amerikanischer Topflappen drin.

 

Der ist realtiv lang und wird quasi halb um den Topf gelegt und dann kannst du am Ende die Hände reinschieben um die Griffe zu packen.

 

Ich hoffe ich habe mich einigermaßen verständlich ausgedrückt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir hat meine Patchworkdielarin ein besonderes Vlis verkauft.

Soll sehr gut sein.

Ich glaub es war Thermolam (Marke von Freudenberg).

Gruß Helmuth

 

 

Ja so heißt das

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.