Zum Inhalt springen

Partner

Fuß 51 oder 55 für Leder, Vinyl usw.


andrea59

Empfohlene Beiträge

Da ich öfters nicht so einfache Stoffe nähe bräuchte ich noch einen anderen Fuß.

Was würdet Ihr empfehlen, den 51 oder 55 von Bernina für:

 

Leder, Vinyl, gummierte Regenstoffe ,leichte Gummisohlen, Neopren.

 

LG Andrea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 5
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • andrea59

    3

  • elbia

    2

  • akinom017

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo,

 

für mich wäre das ein klarer Fall für den Obertransportfuß.

 

Zum 51er kann ich nichts sagen, den habe ich nicht.

Aber den 55er habe ich. Den würde ich nicht wieder hergeben. Allerdings benutze ich den nicht um längere Strecken zu nähen. Da der Fuß nur 1 einzige Rolle hat und somit auch nur minimal auf dem Transporteur aufliegt, ist es seeeehr schwierig damit gerade Nähte zu produzieren. Ich selber benutze den hauptsächlich für Stellen, an die man mit einem "normalen" Nähfuß nicht dicht genug heran kommt. Z.B. zum Schließen der Naht unterhalb eines eingesetzten Nahtreißverschlusses - dafür hat jeder andere Bernina-Fuß eine zu breite Sohle um dicht genug ans Ende des Nahtreißverschlusses zu kommen. Auch für "Freihand"nähte, wie z.B. Pizza-Technik, eventuell auch zum Quilten (ich mache kein Patchwork, kann es also nicht wirklich beurteilen) bei denen man sehr enge Kurven nähen muss und es nicht so wahnsinnig auf die Geradheit der Nähte ankommt, ist er sehr gut zu gebrauchen.

 

Deine Anwendungsfälle wären bei mir klare Kandidaten für den Obertransportfuß. Der transportiert sauber und gleichmäßig, "klebt" nicht am Material fest und vermindert ein Verschieben der Lagen gegeneinander. Auch prima für Samt, Jersey oder Karostoffe zu gebrauchen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Elbia: Obertransportfuß ?????? Ich habe nur den Obertransport, den ich in den Füßen einraste. Aber es ist ja so, dass die Füße am Leder usw. kleben.

Was kann man mit den 55 Fuß noch so alles nähen?

@Akinom=017:also wenn, dann den 51, der wäre für mehr verschiedene klebrige Sachen.

 

LG Andrea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier der Link zum Obertransportfuß

Obertransportfuß Nr.50 Ganz entscheidend, dass der Fuß ordentlich funktioniert, ist das Einhängen der Gabel in die Nadelstange.

 

Im Video kann man ganz gut sehen, dass während des Nähens die obere Auflage des Fußes mitbewegt wird. Die Auflage wird mit dem Nähfußhub nach oben gehoben und nach vorn bewegt. Das verhindert, dass er flächig am "Stoff" "festklebt"

 

Beim Rollfuss Nr.55 sieht man in dem Link von akinom oben rechts ein Beispiel für einen von mir erwähnten Einsatz - die eingenähte "Paspel" ist so dick, dass man nur mit dem Rollfuß dicht genug daran entlang nähen kann. Und im Video sieht man sehr gut, dass man damit wunderbar enge Rundungen nähen kann. Aber wie erwähnt ist es damit schwierig ganz gerade Nähte hinzubekommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...