Zum Inhalt springen

Partner

Sommer 2011 - Bademoden - MITNÄHTHREAD


pharao

Empfohlene Beiträge

Hallo Ihr Lieben,

 

gerne würde ich wieder mit ein paar Gleichgesinnten Badeanzüge, Bikinis, Tankinis oder Badehosen nähen .... der Sommer naht in großen Schritten - manche waren vielleicht schon im Schwimmbad in diesem Monat.

 

Ich brauche dringend ein neues Schwimm-Outfit, da mir das vom letzten Jahr leider/zum Glück inzwischen viel zu groß geworden ist.

 

Ich habe vom letzten Jahr also noch den Schnitt Pin-UP Girls Princess Tankini.

 

Stoff habe ich auch noch - einen schicken schwargrundigen mit grünen Wellen - den möchte ich vernähen.

 

Ich habe den Schnitt schon in Grösse F abgemalt incl. passendem Höschen - Grösse F entspricht etwa Grösse 44.

Badegummi habe ich auch grade bestellt und mir fällt grade wie Schuppen von den Augen, dass ich vergessen habe passende Schalen zu bestellen.

 

Naja - erst mal kann ich ihn ja auch ohne nähen ....

 

Ich würde mich sehr freuen, wenn sich wieder zahlreiche Mitnäherinnen finden.

 

Lieben Gruß Maritta

Bearbeitet von pharao
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 68
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • pharao

    18

  • Creativtina

    10

  • Pignoli

    6

  • Antje J.

    6

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Guten morgen,

 

ich hoffe ja, dass vielleicht doch noch die ein oder andere Mitnäherin dazu kommt.

 

Ich werde jetzt mal ein Foto vom Stoff machen und die Teile zuschneiden.

 

Lieben Gruß - Maritta

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So - hier mal Stofffotos ... sowie die zugeschnittenen Teile - sind ja nur 4 Stück (bzw. 5 wenn man hinten nicht im Bruch zuschneidet).

 

100_8539.jpg.15e3230393b9c7282c270dd4304a8661.jpg

 

Nach der ersten einfachen Anprobe war klar - viel zu weit - erst mal habe ich an den Seitennähten nachgesteppt ...

 

100_8540.jpg.ff1c4c3eae6698aa3eac033f8ead92b0.jpg

 

Nächste Anprobe - irgendwie immer noch alles zu weit - ich habe dann kurzerhand an den beiden Brustnähten und hinten noch mal füsschenbreit abgesteppt - jetzt war ich sicher locker 1 Nummer kleiner als zugeschnitten.

 

Ich habe nach meinen Maßen zugeschnitten (107 - 89 - 109) ... passte ziemlich genau diesmal mit der Tabelle überein.

 

Wieder anprobiert und es reifte die Überlegung - das kann ruhig noch ein bisschen enger, dann kann ich mir das Bustierteil sparen und es als Tankini-Top tragen.

Also wieder abgesteckt damit die Brust besser ausgeformt wird ...

 

100_8545.jpg.76eeec692eda450b5a02c17283158a8a.jpg

 

Hier nun das Tankini-Top nach den gemachten Änderungen - auch die Schulternaht habe ich noch mal füsschenbreit abgesteppt ... aber noch ohne Gummiverarbeitung.

 

100_8546.jpg.7cebb36f95e786cb76a6c3a43209dc57.jpg

 

Ich habe 1cm breites Baumwoll-Badegummi bestellt da ich mit dem Framilon letztes Jahr nicht sooo gut klargekommen bin.

 

Mehr Fotos dann die Tage ....

 

Lieben Gruß Maritta

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Pharao

 

Das sieht ja schon gut aus habe bis her nochnicht ein Badeanzug getraud und Gucke dir gerne über die Schulter wenn ich darf.Wünsche dir gutes gelingen .

 

Gruss Ette

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Maritta!

 

Diese Jahr leider nicht - ich hab noch von vor 2 Jahren 2 Badeanzüge und den grünen Tankini vom letzten Jahr :).

 

Aber Deiner sieht gut aus :super:. Du hast sichtlich auch die Kurve im Oberteil seitlich entschäft - ich finde so fällt er deutlich besser. Und sei froh, wenn Du auf Innenleben verzichten kannst ;) - bei ginge das leider nicht :rolleyes:.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

vielen Dank fürs mitlesen ....

 

Naja - was heißt verzichten ... ich will mal so sagen - mit Innenteil und Schalen wäre alles geformter - aber ich finde es auch immer ein bisschen unnatürlich mit den eingearbeiteten Schalen.

 

So wirklich behagt hat mir das schon im letzten Jahr nicht.

 

Ja - die seitliche Kurve habe ich auch entschärft .... war ja doch eher ein Kleidchen als ein Hemdchen mit dem starken Kurvenverlauf.

 

Der geänderte Schnittverlauf und ohne Innenteil macht es natürlich zu einem rucki-zucki genähten Top - auch aus Jersey kann ich mir das gut vorstellen - dann mit Extra NZG angeschnitten.

 

Leider reicht mein Stoff nicht mehr für ein neues Höschen - ich muß also das schwarze vom letzten Jahr einfach erst mal abnähen an den Seiten.

Da ab morgen 30 Grad angesagt sind hat mein Mann schon Schwimmbadbesuche angekündigt ...

 

Gruß Maritta

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Kristina

Na, das paßt ja wie die Faust auf's Auge. Gestern habe ich den ersten Bikini für den diesjährigen Sommerurlaub fertig genäht.

 

Wen es interessiert klickt hier.

 

Ein zweiter wird hoffentlich noch folgen. Habe ja noch knapp 4 Wochen Zeit.

 

Maritta, dein Tankini Oberteil sieht gut aus. Das Baumwollbadegummi vernäht sich tatsächlich wesentlich besser als Framilon. Ist aber leider auch dicker.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Maritta,

ich bin auch dabei. Schnitt habe ich schon, Material muss ich noch bestellen. Wird aber vor Mitte Juni nichts. Hier der Schnitt, M5400 | Misses' Two- Piece Bathing Suit and Cover-Up | Activewear | McCall's Patterns wollte ich Modell C und E, welche Hose dazu kommt weiss ich noch nicht. Eventuell die aus der Ottobre. Das wäre auch noch eine Option.

lG

Antje

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

schön, dass noch ein paar Mitnäherinnen zusammen kommen.

 

@Antje J. - Der Bikini ist klasse - Du hast da auch eine normalen BH-Schnitt verwendet richtig? Ist der dann trotzdem mit Powernet gedoppelt?

 

Das Baumwollgummi ließ sich sehr schön verarbeiten - Bilder habe ich aber noch keine ... aber ein Problem hat sich aufgetan, durch den fehlenden Bikiniverschluß hinten - der ja das Rückenteil auch am Platz hielt - zieht jetzt das Loch ein bisschen nach oben .... durch das eingenähte Gummi sieht es noch mehr aus.

 

Da muß ich noch mal überlegen wie ich das beheben kann. Ich tendiere dazu, dass Gummi wieder rauszutrennen und evtl. einen schwarzen Stoff unterzunähen - das Loch also wieder zuzumachen ...

 

Lieben Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@pharao: ehrlich gesagt habe ich noch keinen Plan. Habe zwar schon etliche BHs genäht, und denke, das Material wird mir keine Probleme machen, aber ein Bikini oder ein Badeanzug habe ich noch nicht genäht. Ich weiss noch nicht wie ich die Cups verstärken werde - entweder Powernet, oder vielleicht sogar vorgeformte Cups einnähen. Muss mal schauen. Bügel sind für den Schnitt warscheinlich eher ungeeignet, aber das werde ich sehen wenn ich den Schnitt rauskopiere.

Ich weiss ja wo ich Hilfe rufen kann wenn ich nicht weiter weiss.

lG

Antje

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh sorry - seh grade, ich habe Dich mit Kristina verwechselt - die hatte das Set schon fertig genäht ....

 

Aber Dein Schnittmuster sieht auch sehr interessant aus.

 

Topcat - ich glaube nicht, dass das was bringt, da müsste ich das Unterbrustgummi mit einnähen ... das hat ja den Halt gegeben und das Rückenteil an der Stelle fixiert.

 

Erst mal trenn ich nachher das Gummi noch mal raus und schaue wie es dann hinten hängt/sitzt mit dem Loch. Vielleicht kann ich das Loch auch einfach nur mit einer kleinen Blende gegenversäubern oder einfach nur umschlagen und steppen - ohne dass es auf Zug ist.

 

Gruß Maritta

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mhhh ... ich könnte natürlich das Unterbrustgummi trotzdem unter dem Top tragen - sieht ja keiner und stören würde es wahrscheinlich auch nicht ... :confused:

 

überleg - überleg - überleg ....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Maritta!

 

Gute Idee mit dem Thread. Nach wochenlanger Nähabstenz hab ich heute einen Bikini genäht, weil ich ihn am Donnerstag im Urlaub brauche :). Ein zweiter soll noch folgen bzw. nur das Oberteil, Höschen hab ich letztes Jahr schon gemacht.

 

btxk20ux97mtn4cx5.jpg

 

Ich hab dafür meinen BH-Schnitt verwendet, das Höschen hatte ich mal von einem anderen Bikini abgepaust. Heute hab ich übrigens gelernt, dass meine Maschine Badegummi ohne Fehlstiche näht, wenn ich eine dickere Nadel nehme. Hatte mir zuerst eine feinere ausgesucht, das ging gar nicht.

 

Maritta, das mit dem Loch kann ich mir noch nicht vorstellen, hast du vielleicht ein Foto?

 

Kristina, dein Bikini sieht super aus - der Stoff gefällt mir besonders gut!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

ich habe schon Fotos von dem "Loch" gemacht - stell sie morgen dann ein - morgen früh will ich auch ein Foto vom fertigen Oberteil machen.

 

Beim nächsten werde ich den Ausschnitt vorne etwas tiefer machen und die Armausschnitte auch einen Tick tiefer - vielleicht auch noch mal die Brustnaht oben einen Tick anders verlaufen lassen - dass muß ich aber dann probieren wenn ich neuen Stoff habe.

 

Ich habe im Sinn, mir für diese Saison vielleicht wirklich einen Bikini zu nähen - ich denke, ein gut sitzender Bikini in 42/44 sieht besser aus, als ein schlecht sitztender in Grösse 40 - oder?

 

Jetzt bin ich am überlegen, worauf ich achten muß, wenn ich aus meinem BH-Schnitt ein Bikinioberteil nähen will?

 

Kann mir da jemand beratend was zu sagen?

 

Hinten das Rückenteil muß schmaler damit der Bikiniverschluß passt - das ist mir schon mal klar.

 

Sollte ich den BH dann auch mit Powernet doppeln?

 

Wie löse ich das Trägerproblem am Besten?

Sprich welche Varianten habe ich Träger aus Badestoff zu nähen?

Könnte ich vielleicht sogar Träger an den Obercup anzeichnen und dann rechts und links die Kante mit Badegummi umschlagen?

 

Lieben Gruß erst mal ... Maritta

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Könnte ich vielleicht sogar Träger an den Obercup anzeichnen und dann rechts und links die Kante mit Badegummi umschlagen?

 

Klar kannst Du. Denk an den Pin Up Classic :). Nur hinten müßtest Du ev. ein Stück Gummi (wegen der Elastizität) einarbeiten.

 

Bei der *Fütterungsfrage* kann ich Dir leider nicht helfen :o.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Kristina

Mein Bikini Obertei. ist aus einem BH Schnitt abgeleitet. Ich habe folgende Änderungen gemacht:

  • Rückenteil zum Verschluß schmaler gezeichnet.
  • Kein Trägerausstich, sondern gerade Oberkante des Rückenteils

.

 

Das wars. An den Körbchen habe ich nichts geändert. Ich verwende allerdings einen Schnitt mit kleinem Mittelstück. Alles andere wäre mir zuviel Stoff.

 

Das Bikini Oberteil dopple ich komplett mit Powernet. Außerdem achte ich beim Bügelband darauf, dass es nicht gerade das dickste und flauschigste ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Maritta,

 

ich dopple das Bikini-Oberteil entweder mit dem Originalstoff, wenn ich genug habe oder mit Badefutter. Powernet sollte eigentlich auch gehen, ich denke, das ist ja auch schnell trocken.

 

Die Änderungen: Kristina hat es eh schon geschrieben, außerdem bei der Nahtzugabe darauf achten, dass du genug hast, diese um das Badegummi herumzuschlagen.

 

Meine Träger habe ich so gemacht:

 

Einen Stoffstreifen, ca. 3,5 cm breit geschnitten. An der äußersten Kante rechts Badegummi mit Zickzack und leichter Dehnung aufgenäht. Dann den Stoff 2 x um den Badegummi umschlagen, so dass er verdeckt ist. Von der Oberseite mit einem 3fach Zickzack drübernähen. Der Überstand des Stoffstreifens hilft beim "Ziehen", sodass der Träger gleichmäßig breit wird. Den Rest vom Stoff dann ganz nah am Zickzack abschneiden. Ich war selbst ganz erstaunt, dass das so einfach funktionierte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab grad mein 2. Bikini-Oberteil fertig gestellt:

 

btyek4xnb5x2orqpw.jpg

 

Hier am Detailfoto sieht man gut, dass das Oberteil aus einem 3teiligen Cup besteht (Danglez DB 5).

 

btyelu4k8msct1rt0.jpg

 

Diesen Träger kannst du ohne weiteres bis hinten verlängern. An der Kante zur Brustmitte ist der Gummi an der Nahtzugabe der beiden Teile (Vorder- und Rückseite aufgenäht). Hier nehme ich immer für vorne und hinten den Originalstoff, damit an den Trägern das Badefutter nicht vorblitzt. Bei meinem Teil habe ich von außen noch mit einem ganz leichten Zickzack (fast wie ein Geradstich) darüber gesteppt, wenn du den Träger bis hinten ziehen möchtest, würde ich einen richtigen Zickzack wegen der Dehnbarkeit nehmen. Die Außenkante des Trägers wurde um das Badgummi herumgeschlagen und mit 3fach Zickzack angenäht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

vielen Dank für die Tipps bis hierher ....

 

Die Variante mit dem eingeschlagenen Gummi finde ich gut ... welche Grösse hat Dein Bikini?

 

Ich will bei der nächsten Bestellung mal aufbügelbare wenig elastische Einlage mitbestellen - ich möchte mal sehen, ob dass vielleicht einfacher zu verarbeiten ist als immer alles zu doppeln.

 

Ich habe noch ein bisschen Rest-Badestoffe da, daraus werde ich mal einen Probe-BH nähen um zu sehen, wie es genäht wird und ob mir das überhaupt gefällt. An die Idee mit dem Bikini muß ich mich nämlich erst noch ein bisschen rantasten ... so 100 % sicher bin ich mir leider noch nicht.

 

Gruß Maritta

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Maritta, das Oberteil ist beim Danglez die 75 E. Der Schnitt fällt sehr klein aus, ich kam eigentlich sonst immer mit 75 C oder D aus :). Das Höschen wird so Größe 40 sein.

 

Das Doppeln finde ich eigentlich gar nicht viel Arbeit, außerdem können da die Nahtzugaben so schön versteckt werden.

 

Thibia, schön, dass du auch mitnähst! Ich erinner mich noch gut an dein perlenbesticktes, weißes Bikinioberteil, damals ist mir fast die Luft weggeblieben, so schön war das! Ja, man wird spießiger mit zunehmendem Alter :D. Aber beim Surfen brauchst du sowieso was, was nicht verrutscht, sonst stehst du ja gleich im Freien :D.

 

Ich hab jetzt bewusst Oberteile genäht, die gut bedecken. Ich brauch nämlich was für die Gartenarbeit, und wenn die Oberteile zu knapp sind, hüpft mir immer die Brust raus ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten abend,

 

so schönes Wetter und viele andere Sachen zu tun ... sorry ...

 

Thibia .. .Deine Sachen sind der Hammer ... wie sagt man immer so schön? "Sieht aus wie gekauft".

 

Ich war auch nicht untätig - habe nur leider immer noch keine Fotos.

 

Ich habe den BH-Schnitt heute als Bikinivariante probiert. Der alte Tankini vom letzten Jahr hat da gute Dienste geleistet. Sollte nur ein Probeteil bzw. Gartenbikini werden - insoweit bin ich erst mal zufrieden.

 

Allerdings habe ich nachgräglich das Powernet wieder entfernen müssen - der hat überhaupt nicht gepasst ... was mich auf einen Lösungsansatz wegen meinem Bügelproblem aus meinem anderen Thread gebracht hat.

 

Mann und Tochter sagen ich kann Bikini tragen ... und zumindest hier im Haus bzw. bei der Gartenarbeit werde ich es sicher tun.

Fürs Schwimmbad werde ich dann einen anderen nähen - da werden mir die Erfahrungen von heute sicher weiterhelfen.

 

Fotos - wie gesagt folgen ....

 

Lieben Gruß Maritta

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten morgen,

 

nein - ich habe den Thread nicht mit Absicht vernachlässigt ... mein Internet-Browser hat extrem rumgesponnen ... alles hat immer stundenlang gedauert.

Jetzt surfe ich mit Opera ... nur so nebenbei bemerkt.

 

Also - hier nun versprochene Fotos.

 

1. Mein Bikini - genäht aus dem Tanini vom letzten Jahr - die Hose habe ich übernommen - nur an den Seiten jeweils abgenäht, damit sie passt - entspricht jetzt Grösse 42/44.

 

Das Oberteil ist genäht nach meinem BH-Schnitt - allerdings hat der gar nicht gepasst - so dass ich den Powernetersatz wieder rausgeschnitten habe und die Cups somit nur aus einer Lage Badestoff bestehen.

Für den ersten Versuch aber durchaus tragbar und vor allem lerreich.

Die Seiten/Rückenteile sind mit Powernet unterlegt.

Die Träger sind einfacher Badestoff - dreifach gelegt und mit Zick-Zack abgesteppt - ich habe sie in fester Länge angenäht.

 

Achtung - Ganzkörperfoto .... :D ... 10 kg sollen noch runter wenn möglich.

 

100_8620.jpg.209dbe5807645fc5ac8996e1de673584.jpg

 

2. Mein Tankinioberteil nach dem Prinzessschnitt aber starkt abgewandelt und ohne Bustierteil.

 

Das hat den Schwimmtest schon gemacht ... ein, zwei Änderungen werde ich aber nachträglich noch mal vornehmen.

Der Ausschnitt ist mir zu hoch, den werde ich noch mal tiefer ausschneiden und auch die Armlöcher werde ich 2 cm tiefer ausschneiden.

Den oberen Teil der Prinzessnaht werde ich evtl. noch mal einen Tick flacher nähen - vielleicht erledigt sich das Problem der Falte dort aber auch wenn das Armloch tiefer ist.

 

Leider ist mir der Verschluß hinten kaputt gegangen und ich habe derzeit keinen Ersatz da ...

 

Auch ein Foto von hinten mit dem "Loch" .... durch das fehlende Bustier mit Unterbrustgummi zog sich das Loch incl. Stoff immer nach oben.

Ich habe das gelöst, in dem ich unter dem Verschluß ein breites Badegummi angenäht habe, dass mir nun unterhalb der Brust um den Körper läuft und somit den Verschlußbereich hinten an seinem Platz hält.

 

100_8621.jpg.999d1aac30cc9c930fa259360e55e08e.jpg

 

100_8622.jpg.36cd95c07aab66aa13aee449ba4584ed.jpg

 

100_8623.jpg.60ac811a680b9d2ec72218edaf07105c.jpg

 

So ihr Lieben, ich hoffe es sind noch ein paar dabei ....

 

Diese Woche will ich noch mal Badestoff und Zubehör bestellen und einen weiteren Bikiniversuch wagen.

Ich will diesmal aufbügelbare Einlage ausprobieren.

 

Gruß Maritta

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schöne Badesachen habt Ihr genäht, da kann ich echt nur staunen!

Den Princess Tankini könnte ich vielleicht auch hinbekommen, ich habe ihn mal gesucht, und lese nun in der Beschreibung, daß Formcups eingearbeitet werden.:confused: Wo näht man die denn dran, ist da ein extra Teil eingearbeitet oder wird es einfach an den Princessnähten festgenäht? Unter der Brust ist ja kein Naht, was bringen die dann überhaupt?

Sind so Formcups zu verarbeiten wie Schulterpolster? Also meine Frage lautet eigentlich, wie (und wie kompliziert:D) muß ich mir das vorstellen?

Entschuldigt meine unwissenden Fragen! Und danke schonmal für eine Antwort!:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...