Zum Inhalt springen

Partner

Welche FBA-Methode ist die genaueste? Ein Hemden-Kasper auf der Suche nach DER Lösung


enigma

Empfohlene Beiträge

Hallölle in die Runde!

 

Was die Konstruktion angeht bin ich noch ein ziemlicher Grünschnabel.

Da mir die gekauften Hemden und Blusen nicht passen, habe ich mich hier selbst versucht.

Aber auch die selbstgenähten Sachen sind von der Passform her nicht wirklich das Wahre.

 

Die Suche zur FBA habe ich schon bemüht und komme nun doch alleine nicht weiter. Also, der Ausgangspunkt ist:

Oberweite normal - 98,5 cm (sehr stramm gemessen 96 cm. Diesen Wert nehme ich für BH´s nähen.)

Oberbrustweite - 88 cm - also die Differenz von gut 10 cm.

Schulterbreite - 12,5 cm

Brusttiefe - 28 cm

 

Aus Erfahrung weiss ich, dass mir Burda 44 zu groß ist, selbst in der Oberweite, darum habe ich für Hemde bzw. Blusen 42 genommen. Aber das Ergebniss ist nicht besonders zufriedenstellend, weil es an der Knopfleiste spannt und an den Schultern hängt. Wenn es um die Shirt-Ware geht, da klappt es meiner Meinung nach sogar mit 40 ziemlich gut.

 

Nun, wollte ich auf Eure Erfahrungen zurück greifen - mit welcher FBA-Methode habt ihr die besten und vor allem die genausten Resultate erziehlt?

 

Am Wochenende habe ich die Burda-Methode ausprobiert und kam nicht so recht weiter. Dann bin auf die Anleitung von "Sew´n Sushi" gestossen. Damit bin ich schon vieeeeel weiter gekommen. Aber, es kommt immer darauf an, dass ich den Brustpunkt 100% richtig bestimme - liege ich knapp daneben, so daneben ist dann auch mein Ergebnis.

 

Bisher habe ich mir den Folienschnitt angehalten und so den Brustpunkt bestimmt. So ganz zuverlässig finde ich diese Methode aber nicht.

Gibt es vielleicht auch eine kostruktions-technische Methode den Brustpunkt zu bestimmen? Oder muss ich hier ganz anders anfangen?

 

Weiss jemand Rat für mich und ist so lieb mir weiter zu helfen?

 

Vielen lieben Dank für Eure Hilfe!

 

enigma

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 3
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • enigma

    2

  • 3kids

    1

  • MaxLau

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo enigma,

hallo Ihr Lieben,

 

an das Thema hänge ich mich mal dran. Ich finde es auch schwer, den Brustpunkt zu finden. Mache es wie du, lege den Folienschnitt an und zeichne den Brustpunkt ein.

 

Die FBA wähle ich nach dem Schnitt, den ich gewählt habe. Bei Wiener Nähten verfahre ich anders als bei normalen Abnähern. Und ob das jetzt von Burda, Sew'n Sushi oder was weiß ich ist, das ist mir egal - das Grundprinzip ist ja ähnlich.

 

Dazu noch ein kleines Schmankerl: Ich habe von Burda einen Blazer-Maßschnitt erstellen lassen und auch genäht. Einen billigen Stoff herbeigeholt und los gings. Da ein Maßschnitt, sollte es auch ohne große Anprobe passen. Tat es auch. Die Schulterpartie, der Rücken, die Ärmel passten wunderbar. Nur beim Vorderteil saß der Brustpunkt viel höher als bei mir. Was habe ich mich geärgert - bis endlich die Erkenntnis kam, dass ich bei der Vermessung einen gutsitzenden BH getragen habe und nicht so ein jämmerliches Modell wie bei der Anprobe. Peinlich!

 

LG Martina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bis endlich die Erkenntnis kam, dass ich bei der Vermessung einen gutsitzenden BH getragen habe und nicht so ein jämmerliches Modell wie bei der Anprobe.

Das kenn ich. Ich mache (seit mir das auch mal aufgefallen ist) alle Messungen und Anproben immer mit ein und dem selben BH, dem, den ich am liebsten mag. Da der selbst genäht ist, kann ich den auch reproduzieren, wenn er mal nichts mehr taugt.

 

Und ich ziehe ihn perfekt zurecht bevor ich Maße nehme oder prüfe, die den Bereich betreffen. Auch das macht bei meinem Balkon einen Unterschied, der sich schnell in cm bemisst.

 

Welche Methode, da muss ich passen? Das variiert in Abhängigkeit von Schnitt.

 

Das Ziel steht ja vorher fest: in der Mitte mehr Länge, in der richtigen Höhe mehr Breite bei möglichst wenig Veränderug im Bereich Seitennaht und Armloch.

 

LG Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ihr Beiden,

 

und vielen lieben Dank für Eure Antworten.

An den Maßschnitt habe ich auch schon sehr oft gedacht.

Das einzige, was mich bisher davon abgehalten hat, sind die Muster selbst.

Ich hätte lieber ein Grundmodell, als die ausgefallenen Sachen, die es im Moment gibt.

...bis endlich die Erkenntnis kam, dass ich bei der Vermessung einen gutsitzenden BH getragen habe..

Diese Erfahrung habe ich auch schon gemacht.. Bin ich beruhigt, dass es nicht nur mir so geht.

 

Liebe Grüsse,

enigma

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...