Zum Inhalt springen

Partner

burda taillien-maß


antelchen

Empfohlene Beiträge

Das mit der Diskrepanz zwischen Tabelle und Schnitt

 

Die Tabelle enthält die Körpermaße. Die Schnitte enthalten dann die notwendige Bequemlichkeitszugabe (damit man sich überhaupt darin bewegen kann, bei Webstoffen; bei elastischen Stoffen kann das auch ein negativer Wert sein, wenn es körpernah/eng sein soll) sowie, und das ist wichtig, die sogenannte Designzugabe, also wie weit oder eng der Designer sich das Teil gedacht hat; ist also auch abhängig von der Mode.

 

Die "Diskrepanz" ist also ganz normal. :)

 

Bei den amerikanischen Schnitten ist ja idR sowas angegeben, z.B. "close fitting", "loose fitting" etc. Auch die Maße des fertigen Kleidungsstückes werden dort angegeben, so dass man nicht erst den Schnitt selbst ausmessen muss; so kann man gut mit einem ähnlichen vorhandenen Kleidungsstück vergleichen, wie das Teil ausfällt. Auch die Zeichnung oder das Foto selbst bieten wichtige Anhaltspunkte. Außer natürlich, für die Fotos wird mit Wäscheklammern nachgeholfen oder das Model steht krumm und schief, wie das ja leider oft der Fall ist... ;)

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 51
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Nera

    7

  • liselotte1

    5

  • Vanilia

    5

  • Bineffm

    4

Die Tabelle enthält die Körpermaße. Die Schnitte enthalten dann die notwendige Bequemlichkeitszugabe (damit man sich überhaupt darin bewegen kann, bei Webstoffen; bei elastischen Stoffen kann das auch ein negativer Wert sein, wenn es körpernah/eng sein soll) sowie, und das ist wichtig, die sogenannte Designzugabe, also wie weit oder eng der Designer sich das Teil gedacht hat; ist also auch abhängig von der Mode.

 

Die "Diskrepanz" ist also ganz normal. :)

...

 

Liebe Grüße

Kerstin

 

Das ist mir schon klar, ich meinte die Diskrepanz zwischen Größe, die ich nach Burda nehmen soll und Größe, die tatsächlich passt. Denn egal, wie weit eine Hose geschnitten ist, sie sollte sich nicht in geschlossenem Zustand von alleine von meinen Hüften zu den Knöcheln bewegen..

Und wenn das so ist, obwohl ich die richtige Größe genommen hab (laut Tabelle) und halbwegs vernünftig genäht hab, dann muss da schon ne krasse Diskrepanz zwischen Tabelle und tatsächlichem Schnitt sein.

 

Lg

Bearbeitet von Donnatigra
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...