Zum Inhalt springen

Partner

Tam-o-shanters


EvaL

Empfohlene Beiträge

Mein Mann hat eine Anleitung für eine schottische Mütze, wie man sie zu Kilts trägt, bekommen. Etwas versteht er nicht: Es heisst, eine Scheibe ausschneiden, mit Häkelgarn einfassen und dann zusammenziehen, bis der Kopfumfang passt. Dann aus dem Stoff ein Band von 50 x 7 cm schneiden, dieses umklappen, das sind dann 3,5 cm. Dieses aufnähen (ich denke auf die Scheibe) und den inneren Rand einsäumen. Wie ist das gemeint? Es wäre nett, wenn mir das jemand erklären könnte.

 

Vielen Dank!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 16
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • EvaL

    9

  • Capricorna

    2

  • Strickforums-frieda

    2

  • stoffmadame

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo,

 

nachdem ich mir Bilder zum Thema angesehen habe, kann ich mir allenfalls vorstellen, daß das Band als "Kopfband" bzw. Mützenrand dienen soll - aber dafür sind die 50 cm Länge ja viel zu wenig ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ja, den Bildern nach zu urteilen, kann das nur der Mützen"bund" sein, das Teil, das eng am Kopf anliegt, im Gegensatz zum weiten, eingereihten Stoffkreis obendrüber.

 

Den Umfang kann man ja nun je nach Kopf anpassen; das muss man natürlich vorher ausmessen, ob man mit 50 cm auskommt. - Wie bei jedem Schnitt... ;)

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit den 50 cm war nur ein Beispiel, die genauen Masse weiss ich nicht mehr. Es geht auch nur darum, was heisst das: Das Band aufnähen und den inneren Rand säumen. Ich selber nähe nicht und kenne mich da leider nicht aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

wenn du die Stofflagen von Mützenbund und -Krone aneinander nähst, hast du innen die sogenannten Nahtzugaben liegen, deren Kanten offen sind. Damit der Stoff nicht ausfranst, werden diese versäubert. Entweder ganz einfach mit Zickzack am Rand drüber, oder z.B. mit einem Schrägstreifen einfassen; das wäre dann etwas schicker und vielleicht eher das, was hier gemeint ist.

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Kerstin,

 

jetzt habe ich es verstanden und kann es weitergeben. Ich kann mich dran erinnern, dass wir das in der Schule mal gemacht haben, aber das ist schon einige Jährchen her. Vielen Dank für Deine Hilfe und an alle anderen auch vielen herzlichen Dank.

 

Liebe Grüsse und ein schönes Wochenende

 

Eva

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

an thimble: Dankeschön, die Anleitung ist wirklich super. Ich kann zwar nicht gut englisch, mein Mann dafür um so besser und ich denke, dass er gut damit zurechtkommt.

 

Liebe Grüsse

 

Eva

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

die Anleitung war wirklich toll und hier seht ihr mal das Ergebnis (inzwischen wurde schon eine zweite genäht und eine für unser kleines Schäfchen...)

 

Vielen Dank nochmal!

 

Liebe Grüsse

 

Eva

Balmoralcap-self.jpg.50b6cabd5034f3972075ea630d6a85ce.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist aber eher ein Balmoral Bonnet und kein Tam-o-Shanters.

 

(finde ich aber ohnehin hübscher als zweiteres, also gut gemacht! ;))

 

Grüßlis,

 

frieda

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist aber eher ein Balmoral Bonnet und kein Tam-o-Shanters.

 

(finde ich aber ohnehin hübscher als zweiteres, also gut gemacht! ;))

 

Grüßlis,

 

frieda

 

Hallo Frieda,

 

es sollte ja auch ein Balmoral Bonnet werden. Wir kennen uns da nicht so aus, was ist denn der Unterschied zwischen den beiden?

 

Danke für das Lob, ich werde es weitergeben an meinen Mann.

 

Liebe Grüsse

 

Eva

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr schön! Danke fürs Zeigen :)

 

Dankeschön! Wenn mir hier schon so nette Ratschläge gegeben werden, kann ich das Ergebnis kaum vorenthalten...

 

Danke nochmal an alle!

 

Liebe Grüsse

 

Eva

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir kennen uns da nicht so aus, was ist denn der Unterschied zwischen den beiden?

 

Ich kenne es eigentlich so, dass ein Tam aus mehreren Einzelteilen zusammengesetzt ist, aber ich habe eben noch mal gegoogelt, das wird wohl in weiten Teilen synonym verwendet. Das Tam hat wohl einen etwas informelleren Character.

 

Grüßlis,

 

frieda

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Ich möchte mich bei allen nochmal ganz herzlich bedanken, denn ich konnte meinem Mann nicht helfen, ich kann zwar stricken und ein bisschen häkeln, aber mit nähen kenne ich mich halt nicht so aus.

 

Anbei noch ein Foto von unserem Lieblingsstofftier, dem mein Mann auch so ein Cap und ein Schottenröckchen genäht hat

2019436335_GlckchenmitBalmoral_CapundSchottenrckchen.jpg.51432678d9f399d803c40b5ba1729154.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...