Zum Inhalt springen

Partner

Wie lange braucht ihr so zum Bügeln?


Spotzal-81

Empfohlene Beiträge

Hallo Ihr Lieben,

 

ich hatte heute Nachmittag einen "Bügel-Jieper" und hab die ganzen angesammelten Hemden weggebügelt. Dabei hab ich mich dann gefragt, ob ich nur meine, dass ich langsam bin oder ob es mir nur so vorkommt.

 

Ich hab 2 Stunden gebügelt und das Ergebnis waren: 17 langärmlige Hemden von meinem Mann, 2 Jerseykleider von den Mädels, so ungefähr 10 Geschirrtücher, 2 Stofftaschen und eine große Tischdecke.

Dazwischen hab ich immer mal kurze Pausen (so 2-3 Minuten) eingelegt, weil meine Mädels irgendwas gebraucht haben.

 

Ich hab immer das Gefühl wenn ich Bügle, dass die Zeit schneller vergeht als normal.

 

Wie lange braucht ihr denn so zum Bügeln? Auf Eure Antworten bin ich schon sehr gespannt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 47
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Spotzal-81

    4

  • claudibautz

    3

  • PGD

    3

  • lea

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo,

 

für ein Oberhemd brauche ich ca. 5-7 Minuten.

Wenn ich bügle hab ich hier meistens zwei bis drei Wannen voll Bügelwäsche stehen. Dann sitze ich locker drei Stunden bis ich fertig bin.

 

Ich glaube nicht, dass du langsam bist. :hug:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bügel gar nicht und wenn dann nur fürs Hobby.

Meine Wäsche kommt glatt auf die Leine. Der Trick nicht so hohe Schleuderzahl, anschließend gut ausschlagen und ab auf die Leine.

 

Hemden bügeln verstehe ich ja noch, aber Geschirrtücher.:confused:

Bearbeitet von PGD
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Spotzal,

 

Du bist fix, Ich hab mich zwar noch nicht gemessen, aber ich glaube ich brauche länger, vielleicht auch weil ich Bügeln hasse. Ganz abgrundtief hasse.:mad:

 

@pgd: Geschirrtücher bügel ich auch, aber nur weil sie dann besser im Schrank zu verstauen sind und nicht so viel Platz wegnehmen. Geschirrtücher ist auch das einzigste, was so gerade noch beim Bügeln geht, und seit ich eine Bügelpresse habe auch nicht mehr so lange brauchen.

 

LG Bea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bügel gar nicht und wenn dann nur fürs Hobby.

Meine Wäsche kommt glatt auf die Leine. Der Trick nicht so hohe Schleuderzahl, anschließend gut ausschlagen und ab auf die Leine.

 

Ich beneide Leute, die das schaffen. Ich kann mir noch soviel Mühe geben (die Hemde schleudere ich sogar gar nicht, sondern häng sie noch tropfend über die Badewanne); die Sachen sind ohne Bügeln trotzdem nicht tragbar... :(

 

Ich hab noch nie auf die Uhr geschaut, aber ich schäte, ich brauch für ein Hemd mx. 5 Minuten. 1-2 Minuten für ein T-Shirt. detto für eine Hose. Alles andere wird nicht gebügelt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich beneide Leute, die das schaffen. Ich kann mir noch soviel Mühe geben (die Hemde schleudere ich sogar gar nicht, sondern häng sie noch tropfend über die Badewanne); die Sachen sind ohne Bügeln trotzdem nicht tragbar... :(

 

Ich hab noch nie auf die Uhr geschaut, aber ich schäte, ich brauch für ein Hemd mx. 5 Minuten. 1-2 Minuten für ein T-Shirt. detto für eine Hose. Alles andere wird nicht gebügelt.

 

Mh naja ich brauche aber viel Wäscheleine. Shirts hänge ich nie am Bund auf sondern anders herum. Ich benutze auch keine Wäscheklammern. Die machen so doofe Abdrücke. Wichtig ist vor dem Zusammenlegen alles in Form ziehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Spotzal,

 

Du bist fix, Ich hab mich zwar noch nicht gemessen, aber ich glaube ich brauche länger, vielleicht auch weil ich Bügeln hasse. Ganz abgrundtief hasse.:mad:

 

@pgd: Geschirrtücher bügel ich auch, aber nur weil sie dann besser im Schrank zu verstauen sind und nicht so viel Platz wegnehmen. Geschirrtücher ist auch das einzigste, was so gerade noch beim Bügeln geht, und seit ich eine Bügelpresse habe auch nicht mehr so lange brauchen.

 

LG Bea

 

Ok ich besitze vielleicht so 10 Geschirrtücher und nutze 2 pro Woche.

Irgendwie hab ich allgemein wenig Wäsche im Schrank.:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

für ein Oberhemd brauche ich ca. 5-7 Minuten.

Ich brauche etwa dreimal so lang (für eine Bluse).

Hemden bügelt mein Mann selber, denn auch für mich gilt:

weil ich Bügeln hasse. Ganz abgrundtief hasse.:mad:

Ich bügle beim Schneidern sehr sorgfältig, fertige Kleidungsstücke (meine ;)) aber nur, wenn es absolut notwendig ist - hauptsächlich Sachen aus Leinen und Seide. Als ich noch berufstätig war, war's mehr :D

Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Shirts hänge ich nie am Bund auf sondern anders herum. Ich benutze auch keine Wäscheklammern. Die machen so doofe Abdrücke. Wichtig ist vor dem Zusammenlegen alles in Form ziehen.

Ich ziehe vor dem Aufhängen in Form und hänge alle Oberteile zum Trocknen auf Kleiderbügel. So hat jeder seine eigenen Tricks und Macken :cool:

Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

für ein Oberhemd brauche ich ca. 5-7 Minuten.

Ich brauche etwa dreimal so lang (für eine Bluse).

Danke.

Ich habe kürzlich Sonntagmorgens "noch mal eben schnell" eine Bluse gebügelt bevor ich los bin und begann mich zu fragen, ob ich irgendwie zu kompliziert bin, weil ich gefühlt so ewig brauchte (tatsächlich so etwa 10 und 12 Minuten für eine taillierte Bluse).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

T-Shirts und meine Jersey-Kleider trocknen auf Bügeln.

Die Oberhemden kommen direkt aus der Maschine auf den Dressman, der fönt die quasi glatt und trocken. Ich liebe ihn und er verrichtet schon seit acht Jahren treue Dienste im Keller und der Liebste hat mehr Zeit denn er hat seine Hemden selbst gebügelt.

Bügeln gehört für mich zur Schneiderei, da mach ich es dann auch gerne, weil es zum Schaffensprozess dazu gehört.

Im Theater habe ich seinerzeit Hemden ohne Ende gebügelt, mit unendlich viel Sprühstärke und Falten im Vorderteil. Ich brauchte ca 8 min pro Hemd mit rund gebügelten Ärmeln...

Grüßchen

Bearbeitet von Nixe28
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als ich Stricktauchers Kommentar gelesen habe, musste ich laut lachen :D .

Ich hasse buegeln ebenfalls. ABGRUNDTIEF!!! :D:D

 

Deshalb wird nur das Allernoetigste gebuegelt - allerdings bin ich grottenlangsam, deshalb schiebe ich das immer endlos lange auf, bis ich zwei volle Waeschekoerbe hier stehen habe.

 

Kindersachen werden gar nicht gebuegelt (ist wohl auch noch niemandem negativ aufgefallen), Hosen sowieso nicht, Pullis haeng ich nach dem Schonschleudern und Glattziehen auf den Buegel (wie Lea), Shirts und Blusen muss ich notgedrungen buegeln und die Hemden von meinem Mann lassen wir buegeln. Alles andere wie Handtuecher und Bettwaesche duerfen ruhig knubbelig sein - stoert mich ueberhaupt nicht ;).

 

Wenn ich ein Hemd buegel, brauch ich mindestens eine viertel Stunde. iIch schaffe es immer wieder, neue Falten reinzubuegeln und ich habe keine Ahnung, wieso mir das immer passiert :rolleyes: .

Beim Naehen buegel ich allerdings sehr viel und auch sehr akkurat - da macht es mir dann auch ueberhaupt nichts aus :cool: .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bügeln gehört nicht zu meinen Lieblingsbeschäftigungen, genau gesagt ich mache es mega ungern. Oberhemden musste ich zum Glück privat nie viele bügeln. im dienst je nach Klienten waren es dann schon einiges.

5-7 min finde ich schon schnell.

ich sammle die Wäsche und wenn ich dann mal bügle sind einiges an blusen dabei und da kommst aufs material + schnitt an, da kann dann schon mal ne bluse auch schon mal die 10 min marke gut sprengen. und die 3 Männer Hemden im Jahr muss ich zum Glück nicht alle bügeln.

shirts und jeans bügelt bei mir der Schrank, :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Frage "Wie lange braucht ihr so zum Bügeln?" lese ich mit derselben "Begeisterung" wie die die Frage "Wie lange braucht ihr so für eure Steuererklärung auszufüllen?".

 

Meine Antwort: Viel zu lange für das frustrierende Ergebnis!:(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich muss zugeben: Taillierte Blusen Bügeln empfinde ich als Strafe!

Ich hatte mal eine Bluse mit Teilungsnähten, da konnte ich nirgendwo das Bügeleisen flach aufsetzten, weil ich sonst an anderen Stellen wieder Falten reingebügelt hätte. :mad:

Männerhemden bügeln ist in dem Vergleich wirklich noch in Ordnung :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich lese mit Freude, dass nicht nur ich nicht gerne bügle. :D

Hemden wasche ich im Hemden/Blusen-Programm und hänge sie zum Trocknen auf den Kleiderbügel. Aber das hilft leider bei den meisten Hemden nicht. Mein Mann zieht die Hemden aber auch schon öfter mal ungebügelt an. Die hängen nämlich im Gang am Telefonschränkchen und warten dort dann aufs Bügeln. Und da nimmt sie mein Mann dann öfters mal gleich weg. Für seine Arbeit ist es nicht so schlimm, er trägt eh immer einen Arbeitsmantel drüber.

 

Hemden bügeln geht mMn aber noch, was ich noch viel weniger mag ist Dirndlblusen bügeln.... Vor allem Kinder-Dirndlblusen, bei denen die Ärmel (noch) so eng sind, dass ich die nicht mal gescheit übers Ärmelbrettl drüber kriege.

Am letzten Trachtenfest hab ich so einige Damen rumlaufen sehen, die die Ärmel der Blusen einfach nur "platt gebügelt" haben. Also eine Bügelfalte im Ärmel hatten. Ich finde das sieht nur grässlich aus.

Ich hab mir letztens eine neue Dirndlbluse gekauft - bügelleicht. Ein Traum! :D

 

Als großen Schwindel empfinde ich aber diese Etiketten in Hemden, auf denen propagiert wird, dass das Hemd "Bügelfrei" wäre. So ein Humbug! Auch die Hemden brauchen einen Bügeleisen-Besuch. Oder vielleicht bin ich auch nur pingelig... :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...ich bügle gern und eigentlich immer gleich von der Leine weg.

 

Das Bügelbrett steht immer im Nähzimmer, und wenn ich Tischdecken und Geschirrtücher hab, nehm ich auch die Bügelpresse, die ich eigentlich zum Aufbügeln von Einlage gekauft habe.

Wie lange ich zum Bügeln brauche, weiß ich nicht - ich höre immer Country-Oldies, Heavy Metal oder Klassik dabei - da vergeht die Zeit :D ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich schiebe das Bügeln meist beim "Nähbügeln" mit unter.... so für jeden "Nähbügelschritt" gleich noch ein bis zwei andere Teile mitgebügelt. Dann fällt es nicht so auf und der Berg wächst nicht so.

 

Die Hemden von meinem Mann werden inzwischen auch an den Ärmeln nicht mehr rundgebügelt, unter dem Jackett fällt das eh nicht auf. Außerdem reicht es so glatt zu bügeln, wie es nach drei Minuten Tragen eh wieder aussieht. :o

 

Schon länger her, daß ich dabei auf die Uhr geguckt habe, aber ich glaube so 3-5 Minuten. Seit ich die Bügelanlage mit dem beheizten Tisch habe... macht doch was aus.

 

Herrenhosen finde ich schlimmer, weil die etwas breiter als der Bügeltisch sind und bis da die Bügelfalte wieder stimmt... *bäh*

 

Bei meinen Sachen verwende ich oft das Bügelkissen wie beim Nähen. Für Rundungen einfach nützlich.

 

Geschirrtücher und Bettwäsche machen zwar auch keinen Spaß, sind aber schnell erledigt, vor allem die Geschirrtücher. (Da hat Bügeln ja auch noch einen Hygieneffekt. Bunte kann man nicht kochen und zu jeder Ladung Wäschesagrotan ist ja auch keine Lösung....)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bügel eigentlich auch nicht soooooooooo wahnsinnig gerne.

Aber wenn ich dann mal los lege, bleib ich dabei und dann dauerts

auch nicht soo lange.

Geschirrtücher bügel ich aber auch, dann siehts gleich ordentlicher im Schrank aus.

Männer Oberhemd Langarm, 4 Minuten.

Habe eine Dampf-Bügelstation.

 

 

Hatte was vergessen :o

Bearbeitet von claudibautz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ihr Lieben,

 

Oberhemd, natürlich mit rundgebügelten Armen, 3-4 min, bei 4 Stück die Woche hat man Übung.

Hosen und (Kinder)Jeans gehen schneller, Blusen und Blazer hasse ich.

 

Im Winter bügele ich beim Fernsehen, im Sommer draußen in der Sonne. Vorsicht, da verbrennt man sich mal schnell den Nacken.

 

LG

Conny

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hasse bügeln auch, besonders schiefe Bettwäsche...da habe ich jetzt ein extrabreites Bügelbrett und nun geht es...

 

mein Trick für T-Shirts und andere Bügelsachen....8 min Schonprogramm im Trockner(Miele)....dann glatt auf die Leine....da ist bügeln oft gar nicht nötig, auch wenn mit höchster Schleuderzahl geschleudert wurde, was die Trockenzeit sehr verkürzt. Seitdem ich es so mache, stapeln sich nicht mehr die Wäscheberge...

 

Ich muß dazu sagen, ich brauche selten mit Dampf, Bettwäsche u.ä. werden möglichst gleich mit Restfeuchte gebügelt oder eingefeuchtet..

 

Für meinen Näherei habe ich Bügelbrett und extra Bügeleisen im Nähzimmer...

Bearbeitet von jadyn
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke, es kommt sehr darauf an, dass man ein gutes Bügeleisen hat, mit einer Dampfstation ist man fast doppelt so schnell wie mit einem normalen Bügeleisen (mit oder ohne Dampf).

 

moka :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Spotzal,

ist das ein fishing for compliments? Für die Ladung Wäsche, die du gebügelt hast, ist das sicher keine schlechte Zeit :)

 

Es kommt auch immer auf das Bügeleisen, das Bügelbrett und auch auf die Bügelwäsche an, wie lange man braucht. Wenn eines der drei Faktoren nicht optimal ist, dauert es (gefühlt) ewig :(

 

Geschirrtücher werden bei mir auch gebügelt. Was sagte mir mal ein Chemiker: lieber mit weniger Temperatur waschen, dann aber bügeln als alles zu kochen bringt für die Hygiene mehr!

 

So etwa vier Minuten werde ich auch brauchen für ein Hemd. Ich versuche die Bügelwäsche nicht liegen zu lassen, lieber öfters, aber weniger bügeln ;)

 

Ausnahme: Bettwäsche. Da warte ich meist ab, bis mehrere Garnituren angefallen sind und baue dann den Klappbügler auf. Dann geht es schnell. Ich hab viel Bettwäsche und bekäme sie ohne bügeln nie in den Schrank.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am besten gar nicht..

Geschirrtücher Bügeln wir schon immer aus hygienegründen und sonst bügel ich selten Tischdecken, und 2 Hosen und wenige Oberteile/Blusen, alles andere feucht aufgehängt, bzw trockner.

Ich bügel (außer fürs nähen) höchstens 2mal im Monat..

Tischdecken und sets Leg ich gern auf den tisch und bügle mein nähgut drauf, 2fliegen mit einer Klappe geschlagen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich bügel fast gerne (nein nein, eure Körbe möchte ich nicht haben) seit ich eine Bügelstation habe. Für Hemden brauch ich ca. 2-3 Minuten, T-Shirt vielleicht eine. Rest wird fast nie gebügelt ausser Tischdecken.

 

Bei Dirndblusen bügel ich recht wenig, vorne den Ausschnitt und hinten den Bereich der nicht im Dirndl verschwindet. Für die Ärmel stellt ich mein Bügeleisen hochkant, häng den Ärmel mit der Schulter über die Eisenspitze und dann drauf auf den Dampfknopf und vorsichtig vom Ärmelende aus schütteln. Mhh, kann man das verstehen? Hoffentlich schon.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...