Zum Inhalt springen

Partner

Häkelmütze - richtige Größe häkeln


risti

Empfohlene Beiträge

Das Thema hört sich jetzt etwas blöd an, aber ich habe immer wieder das Problem, daß meine Mützen nicht 100 %ig passen. Da ich nun gerade für eine Freundin eine Mütze häkeln soll, grübel ich gerade drüber, wie ich die richtige Größe find.

 

Klar, Ihren Kopfumfang brauche ich. Da sie aber nicht zum anprobieren um die Ecke wohnt, muß ich mich mit Ihrer cm-angabe begnügen. Ich hatte jetzt LM gehäkelt und mal um meinen Kopf gehalten. Boa, ganz schön weit. Die Häkelmaschen dehnen sich ja auch immer sehr.

 

Wie messe ich nun. Im gedehnten Zustand? Oder nicht?

 

Welche Tips habt Ihr auf Lager?

 

LG

Christine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 5
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • charliebrown

    2

  • risti

    2

  • Capricorna

    1

  • Ulrike1969

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Genau deswegen häkle ich lieber von oben, denn so große Unterschiede zwischen deinem Kopf und dem deiner Freundin werden es ja nicht sein und

man kann leichter korrigieren, als wenn man wieder von vorn anfangen muss.

 

Maschenprobe ist immer gut.

Messen im gedehnten Zustand.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich würde auch, genau wie beim Stricken, eine Maschenprobe mit dem Muster machen; in leicht gedehntem Zustand messen und dann mit Dreisatz ausrechnen.

 

Die Luftmaschenkette am Anfang sagt nicht viel aus, denke ich, weil sich der "Stoff" mit dem Muster komplett anders verhält als die lose Kette - ist beim Stricken ja auch so.

 

Sagt

Kerstin

der ihre erste gestrickte Mütze zu klein war, und die dann eine zweite gemacht hat; geht ja relativ flott bei Mützen... :o Versuch macht kluch ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich häkel ja nach Anleitung. Allerdings ist die Beschreibung für eine Kindermütze bei KU 43 cm :rolleyes:

 

Ich habe die Mütze schon mal in Kindergröße gehäkelt. Ich probiere es jetzt einfach mal und hoffe, daß sie paßt.

 

Danke Euch !

 

LG

Christine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich häkel ja nach Anleitung. Allerdings ist die Beschreibung für eine Kindermütze bei KU 43 cm :rolleyes:

 

Ich habe die Mütze schon mal in Kindergröße gehäkelt. Ich probiere es jetzt einfach mal und hoffe, daß sie paßt.

 

Wenn du schon mit gleichem Garn fürs Kind gehäkelt hast und auch KU 43 dabei rausgekommen ist, sollte man die Anleitung mittels Dreisatz umrechnen können.

 

Viel Erfolg, das wird schon werden:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...