Zum Inhalt springen

Partner

Technik zum glänzend machen von Baumwolle?


merkur147drummer2

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

was ich jetzt hier so grammatikalisch inkorrekt fragen wollte ist, ob Ihr eine Methode kennt, wie man Baumwollstoff, wenn möglich so ein "stumpfer" Bomull, also nicht bereits glänzend gemacht wie Satins, großflächig zum glänzen bringen kann?

 

Heute wurde mir erzählt, dass man für Leder sog. Agatsteine nutzt, aber vollbringen die den Effekt auch auf Stoff?

Von Steinen, die Glanz auftragen habe ich generell schon gehört, weiss aber nicht welche das sein könnten. Mit nem Stück Marmor oder Speckstein den Stoff abrubbeln bringt mich wohl auch nicht weiter.

 

Ausserdem habe ich gelesen, dass ich Afrika die Stoffe in Farbe, danach in ein best. Harz getunkt und dann mit Holz ausgeschlagen werden, bis die glänzende Oberfläche entsteht.

 

Es muss doch aber auch eine modernere Methode geben, wie ich auch ein Stück von 3m+4m bearbeiten kann?

 

Es darf aber auch nicht zu künstlich wirken, also Sprühfarben, Silberpigmente usw. wären schon wieder zu krass...

 

 

Fällt euch was ein?

Wäre für Eure Hilfe sehr dankbar!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 10
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • merkur147drummer2

    4

  • nowak

    2

  • schwarznuss

    2

  • Aficionada

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

ja, aber die Zugspannend ist zu hoch, also dass ich sie ohne Maschinen aufbringen könnte

 

damals hatte ich es mit Chrompigmenten und Chromsprühfarbe gemacht, doch es war auch auf Baumwollsatin, der weitaus besser reagierte, als es dieser Nesselstoff jetzt könnte.

 

Ausserdem würde mich interessieren, wie die Steintechnik funktionieren könnte, Hämmern habe ich auch schonmal gehört, wobei das bei den Massen unmöglich sein dürfte.

 

Oder kennt Ihr ein Spray, das eine Art Mischung aus Sprühlack und Steiffe sein könnte?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soweit ich weiß hat man Chinz mit Eiweiß glänzend gemacht und es wird wohl in Afrika und Indien teilweise auch noch so gemacht. Allerdings ist das nicht waschbar.

 

Und wie genau das geht weiß ich auch nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kalandern ist wohl die Technik, mit der Du Dein Ziel erreichst. Aber das ist für Deine 12 qm sicher zu aufwändig.

 

Polieren mit Achat(-steinen) wird beim Vergolden eingesetzt - das funktioniert vermutlich auch auf (entsprechend behandeltem) Stoff, aber ich bezweifle, dass Du Dir das bei Deiner Fläche antun willst.

 

Hilfreich wäre es natürlich zu wissen, was Du mit dem Stoff eigentlich vorhast. Willst Du den Stoff also z. B. verwenden als "ephemere Deko", oder als "Kunstobjekt, Monate lang der Witterung ausgesetzt", oder als Ding, produziert aus "Spaß an Oberflächengestaltung" oder als "Zelt für cosplay"?

 

Ich könnte mir vorstellen, dass folgendes funktioniert:

Mit hoch dosierter Reisstärke vorbehandeln und anschließend heiß mangeln. Das geht z. B. in einer Mietmangel (in Städten verfügbar) oder ersatzweise mit einer Heimmangelmaschine (z. B. bei Oma, Tante...) oder auch einer Bügelpresse (z. B. bei ebay oder in Sozialkaufhäusern häufig günstig zu haben...)

 

Der Aufwand hält sich bei dieser Methode in Grenzen. Das Ergebnis ist für meine Begriffe schön - aber nicht wetterfest und nicht ganz dauerhaft.

 

Vielleicht reicht Dir aber der Glanzeffekt, den man so erreicht, schon aus?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist für das Kostüm eines Targi.

 

Meinst du die Idee mit der Reisstärke lässt sich probehalber auch mit einem Bügeleisen machen -auf einem Stoffetzen oder brennt das Eisen die Flüssigkeit nur weg?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hatten wir das Thema nicht schonmal? In dem Zusammenhang fällt mir als Suchwort: mercerisieren ein....

 

Jo, hatten wir schonmal. Von Chintzen mithilfe von Stearin war damals auch schon die Rede.

 

Ob jetzt Reisstärke oder Stearin, bei der Stoffmenge kommst du wohl um eine Heißmangel nicht drumherum. Wenn denn Probestücke mit dem Bügeleisen behandelt den gewünschten Effekt ergeben haben ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es scheint sich ja um ein hartnäckiges Problem zu handeln, das sich irgendwie über Monate und Jahre dem selber ausprobieren widersetzt...

 

Also: probehalber lässt sich das mit der Reisstärke (oder dem Stearin) auf einem Probelappen mit dem Bügeleisen machen. Die Flüssigkeit verbrennt dabei nicht, sie ist zu diesem Zeitpunkt nämlich schon getrocknet. Die Stärke und der Stoff verbrennen, wenn Du zu lange zu heiß bügelst.

 

Ansonsten schließe ich mich aficionada an: probieren mit dem Bügeleisen, aber um die Heißmangel wirst Du bei der Menge nicht rumkommen.

 

Ich finde diese Frage sehr interessant und freue mich auf Berichte über Deine Ergebnisse.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Oh mann ich dreh durch!!!

 

jetzt wollen sie`s genau anders rum!

Hatte nen weissen Satin- Baumwollstoff, der von sich aus schon glänzte, doch erscheint es ihnen zu modern/ clean. Gibt nicht gut genug das Tuareg-Gefühl her. Sie wollen lieber was grobes. Ikea Nessel ist zu transparent, wäre sonst aber ok,

kennt ihr was in der Richtung oder habt ihr einen Tipp, wie ich den Glanz des Satin stumpf kriege?

 

Danke!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wenn es ein nur mäßig hochwertiger BW Satin ist, kann man es mit "mißhandeln" versuchen: kochwäsche, viel schleudern, Chlorbleiche,...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...