Zum Inhalt springen

Partner

HILFEEEEEE!!! - Futter einnähen


Tina78

Empfohlene Beiträge

Ich bin neu in diesem Forum! - Also, hallo erstmal!:winke:

 

Ich bin eine "Näh-Anfängerin". Also ich kenne mich schon ein bissel aus, aber ich habe ewig nicht mehr nach Schnittmustern genäht. Seit meine Tochter geboren ist, packt mich aber immer öfter die Lust daran. Habe auch schon ein paar Sachen genäht, aaaaaaber nun ist der erste Mantel dran und ich stehe vor der Frage, wie ich das Futter in den Mantel bekomme.:confused:

 

Erstens - ist der Schnitt schon ohne Futter - muss das jetzt die gleiche Größe haben oder kleiner, oder größer (wg. Rückenfalte)?

Zweitens - wie bekomme ich das Futter eingenäht? Mantel und Futter erst komplett einzeln anfertigen und dann einnähen?

 

Ich stehe da irgendwie total auf dem Schlauch!!! Fühle mich gerade total deppert!:(

 

Kann mir da jemand ein paar Tipps geben oder gibt´s irgendwo eine gute Anleitung?

Vielen Dank!

 

LG

 

Tina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 3
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • gabi die erste

    1

  • mimi sushi

    1

  • Mackie

    1

  • Tina78

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Erstens - ist der Schnitt schon ohne Futter - muss das jetzt die gleiche Größe haben oder kleiner, oder größer (wg. Rückenfalte)?

Zweitens - wie bekomme ich das Futter eingenäht? Mantel und Futter erst komplett einzeln anfertigen und dann einnähen?

Was soll den gefüttert werden?

 

Weitere Jacken können ohne die Falten genäht werden, figurnahe sollten, damit du mehr Bewegungsfreiheit hast.

Ansonsten hähe ich es immer normal wie das Teil zusammen, schneide aber die Nahtzugabe am Saum erst normal 3cm, dann verlaufen zum Rücken hin 1 cm zu, nähe es dann komplett mit der Maschine ein.

Heißt genau: am Besatz erst 3cm breit nähen, dann nach einigen cm einen Bogen machen und weiterhin nur 1cm breit annähen. Zum wenden lasse ich immer an der Seitennaht einige cm zum Wenden offen.

Das Futter für die Ärmel nähe ich auch mit der Maschine fest.

Gut ist auch, wenn du die Säume mit kleinem Zickzack am den Nahtzugaben festnähst, weil sonst der Saum runterkommt, wenn du ihn nicht feststeppst.

Hoffentlich war das jetzt nicht zu viel für den Anfang...;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Tina und Willkommen hier!

 

Es gibt bereit einige Themen und Erklärungen fürs Futter/Verstürzen hier im Forum, wie zum Beispiel diese hier http://hobbyschneiderin24.net/portal/showthread.php?t=13661&highlight=jacke+verst%FCrzen

 

Benutz mal oben in der grünen Leiste die Suche. Danach wirst du auf jeden Fall schlauer sein und sicher auch einige neue Nähideen haben ;)

 

Gruß Mimi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die anleitung von dickmadam habe ich immer für die jacken/mäntel für meine kleine maus genutzt. Eine bewegungsfalte kannst du in dem alter wirklich weglassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...