Zum Inhalt springen

Partner

Kompletter Neuling - Randvernähen?


Shae

Empfohlene Beiträge

Hallo ihr Lieben, ich habe mich soeben hier angemeldet.

 

Eine meiner Freundinnen, hat eine kleine Nähgruppe ins Leben gerufen, wo wir uns jeden zweiten Mittwoch treffen. Heute war ich das erste mal dort und es hat super Spass gemacht und ich habe mit einer kleinen Stoffeule angefangen.

 

Nun will ich nicht warten bis der nächste Termin ist und ich frage mich ob ich das nicht auch allein hinbekommen könnte.

 

Es soll ein Kuscheltier werden hier ist die Anleitung

http://www.google.de/imgres?sa=X&biw=1366&bih=652&tbm=isch&tbnid=G7mOiu4RdpMMsM:&imgrefurl=http://www.basteldichblue.com/Basteln/basteln-4905-stoff-eule.deco&docid=KZ6xepjWHMId8M&imgurl=http://www.basteldichblue.com/Public/BMDE/Stoff-Eule/Eule-Schnitt.jpg&w=400&h=518&ei=J1GfUuvqMY7EswaKvoGgCA&zoom=1&iact=rc&dur=483&page=2&tbnh=133&tbnw=103&start=24&ndsp=33&ved=1t:429,r:24,s:0,i:168&tx=35&ty=78

 

 

Bei dem Schritt wo man vorder und rückseite aufeinander legt und dann zusammen näht frag ich mich nun wie mach ich das, das es so sauber aussieht ich kenne bisher nur stoff auf stoff nähen ( habe heute nur augen aufgenäht )

 

ist schwer zu erklären was ich meine, also ist ja wie bei einer hose oder einen pulli man sieht eine naht aber mehr auch nicht und wenn ich die beiden stücke auffeinander lege und dann festnähe habe ich ja die naht und dann den rand das steht ja dann über.

 

Ach ist schon doof wenn man so gar keine ahnung hat, aber es hat mir so viel spaß gemacht das ich gerne weiter machen würde.

 

Wenn das jetzt irgendwer versteht was ich meine, wäre es nett wenn mir das jemand erklären könnte oder mir sagen könnte, wie man das genau benennt das ich mir mal videos bei youtube oder so anschauen kann.

 

Liebe Grüße

Shae

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 10
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • lea

    2

  • Irrlicht

    2

  • Shae

    2

  • *konzi*

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Die meisten Textilien werden ja von der linken Seite genäht und dann eben umgedreht. In deinen Shirts ist dieser Rand (Nahtzugabe) mit der Naht ja auch innen, in deinen Kissenbezügen usw..

 

Die Eule wird über eine kleine Lücke gewendet und gefüllt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei dem Schritt wo man vorder und rückseite aufeinander legt und dann zusammen näht frag ich mich nun wie mach ich das, das es so sauber aussieht ich kenne bisher nur stoff auf stoff nähen ( habe heute nur augen aufgenäht )

 

ist schwer zu erklären was ich meine, also ist ja wie bei einer hose oder einen pulli man sieht eine naht aber mehr auch nicht und wenn ich die beiden stücke auffeinander lege und dann festnähe habe ich ja die naht und dann den rand das steht ja dann über.

 

Das Zauberwort heisst "verstürzen", oft auch beschrieben als "rechts auf rechts zusammensteppen und wenden" ;)

Viel Spass beim Nähen und hier im Forum!

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da bei der Eule auch Rundungen zu nähen sind, müssen die Nahtzugaben eingeschnitten werden.

 

Frag mal google, da gibt es die passenden Anleitungen und Bilder zum Thema.

Bearbeitet von ChristianeB
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß nicht, wieso der Link nicht funktioniert. Schau mal in der Suche nach "Kurven nähen: Nahtzugabe einschneiden und versäubern oder wie?"

Es gibt bestimmte Links, die aus den verschiedensten Gründen hier nicht angezeigt werden.

 

In meinem Beitrag oben habe ich auch auf eine Seite verlinkt, wo das Einschneiden gezeigt wird.

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...man koennte auch sagen: "schoen auf schoen" (also die rechte Stoffseite auf die andere rechte Stoffseite legen, festnaehen, wenden und mit einem Leiterstich (Zaubernaht -> guck mal bei Youtube, da gibts tolle Videos) zu naehen. Feddich :) .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...man koennte auch sagen: "schoen auf schoen" (also die rechte Stoffseite auf die andere rechte Stoffseite legen, festnaehen, wenden und mit einem Leiterstich (Zaubernaht -> guck mal bei Youtube, da gibts tolle Videos) zu naehen. Feddich :) .

 

Und wenn man die Nahtzugabe an der Wendeöffnung vor dem Wenden zurueckbuegelt, danngeht der Leiterstich noch einfacher, weil man im Bügelfalz super die Nadel entlang führen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...