Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Reifrock - passt das Kleid drueber?


lalelu

Empfohlene Beiträge

Huhu,

 

neben den Vorbereitungen zum Naehen, muss ich nun einen Reifrock besorgen. Den mache ich nicht selbst, da ich ihn fuer 12 Euro kriegen kann. Das ist es mir wert.

 

Nur, wie weiss ich, dass das Kleid auch ueber den Rock passt? Der Reifrock hat unten einen Umfang von 4m, die untere Stufe meines Kleides ist 7,50 breit und wird oben auf 3,50 gekraeuselt und zwar ca. 40 cm von der Taille aus. Hmm, hoert sich doch gut an, oder? Passt! ODER gibt es da doch noch was zu beachten?

 

Liebe Gruesse

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 5
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • lalelu

    3

  • Sylvie

    2

  • Lavendel

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo Steph,

 

als wir das Brautkleid von meiner Freundin ausgesucht haben, haben wir verschiedene Reifröcke anprobiert und geschaut wie sie zu dem Kleid passen. Es gibt welche die sind eher für schmalere Röcke und andere, die mit mehr Volants besetzt sind für die etwas üppigeren.

 

Ansonsten... hat das Kleid eine Schleppe?

 

Verstehe ich Richtig, daß Dein Saum eine Länge von 7,50m hat? D. h. es wären 3.50 m Luft, daß kommt mir irgendwie ein bißchen viel vor... aber vielleicht täusche ich mich auch, bin da kein Profi!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, wenn der Reifrock 4 m Umfang hat, hat er unten 127 cm Durchmesser, das ist, denk ich, grundsätzlich genug, damit kommst du ohnehin durch keine normale Tür (weshalb man zur Zeit der Krinoline bloß Doppeltüren baute :D ).

 

Solange dein Reifrock 40 cm unter der Taille immerhin noch 111 cm Durchmesser hat, passt dein Rock drüber - und ich will nicht hoffen, dass der da wirklich einen so großen Durchmesser hat ..... Tönnchen :D :D :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm, wenn ich 2 Rockbahnen zuschneiden muss, eine 3,50m x 40cm und eine 7,50 x 63 cm und die beiden aneinander bringe, dann habe ich eben diese Weiten. Bei vielen dieser Kleider sieht es aus, als ob im Kleid mehr Weite als im Reifrock ist, allerdings bin ich am ueberlegen, ob ich das Kleid einfach etwas schmaeler mache und damit einiges an Stoff einspare, den ich gut fuer das Kleid meiner Tochter gebrauchen kann??????

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klar ist, daß der Rock etwas mehr Weite haben muß als der Reifrock...

aber wie gesagt mir kommen 3,50 Spiel sehr viel vor.

 

Es gibt übrigens Brautgeschäfte, in denen kann man einen Reifrock leihen.

Leih Dir doch einfach mal einen aus, Hefte die Rockbahnen mal zusammen und schau wie es aussieht. Da weißt Du einfach woran Du bist, wenn Du es direkt vor Augen hast und Du bist Dir Deiner Sache sicher, wenn Du es in natura siehst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja Sylvie, nachdem Ihr das angesprochen habt, ist mir da auch erst richtig aufgefallen. Ich habe folgendes Bild bei ebay gefunden, da steht dabei, dass der Rock unten einen Umfang von 210 inch also ca. 5,55m und der Petticoat drunter hat 151 inches also ca. 3,83 Umfang.

 

Da koennte ich bei meinem ja noch was weglassen und trotzdem hat's noch genug Weite, ich dachte so an 6m unten und 4 Meter fuer die obere Rockbahn. Wie gesagt, es sollte noch ein Kostuem fuer meine kleine Maus rausspringen und somit kaeme mir das sehr entgegen.

kleid.jpg.f3dfb1fd50d4eb0f15f9531e1f6feafb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.