Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Einlage/Vlieseline lagern


Gast Over-Locky

Empfohlene Beiträge

Gast Over-Locky

Hallöchen,

 

habe heute erst wieder festgestellt, wie "gut" meine Einlage klebt.

 

Wie lange sollte man Einlagen bzw Vliesline bezüglich der Klebepunkte lagern? Gibt es da sowas wie "Mindesthaltbarkeit"?

Ich habe es bisher so gehandhabt, dass ich die Einlagen in einer kleinen Tüte beschriftet in einem Karton aufbewahre.

 

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe! Werde dann mithilfe eurer Antworten entscheiden, ob ich mir neue Einlage kaufen muss oder nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 8
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • sehwin

    1

  • passengerorange

    1

  • grips

    1

  • Linge

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo

 

Ich habe echt noch nie erlebt, dass die Klebefähigkeit schlechter wurde über längere Zeit.

Ich habe mal eine 50 m-Rolle gekauft mit Vliesline. Dieses Vliesline brauche ich jetzt schon seit einigen Jahren und ich habe nie einen Unterschied bemerkt.

 

Ich habe übrigens die Erfahrung gemacht, dass Vliesline/Einlagen mit einer starken Bügelleimschicht besser gerollt als gefaltet aufbewahrt werden. Es gibt dann keine Falten. Ich brauche dazu alte Papprohre von Folien usw.

 

 

 

Grüsse :)

 

Linge

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

mache es wie Linge: auf Rolle.

Kleine Stücke & Reste im lichtundurchlässigen Stoffkarton

(im Regal - heizungsfern).

 

Ich habe Vliseline, die ist wohl mehr als 10 Jahre alt.

Habe letzt ein Stück gebraucht - hält immer noch. :)

 

Vielleicht kann ein Händler mehr dazu sagen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine wird gefaltet und dann brutal wo reingestopft. Ausfälle gab es auch nach Jahrzehnten noch keine. (Ich benutze nur Einlage von Freudenberg, kein no name)

 

Unterschied ist nur, daß die Klebeflächen in den letzten Jahrzehnten teilweise verändert wurden. Neue Einlage des gleichen Typs dann manchmal leichter aufzubügeln ist als die alte. Aber nicht weil die alte "schlecht" geworden wäre.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie Marion.

Zusammengefaltet in A4 Prospekthüllen in der Schublade mit den Einlagen. Sichtbarer Randstreifen oder ein gelber Post-it mit den wissenswerten Angaben zu Materialnr., dampf- oder trockenbügeln, Bügeltemp.

Keine Ausfälle. Nicht bei Vlies und nicht bei Gewebe. Lagerung lichtgeschätzt bei normaler Raumtemperatur.

Ich schätze Qualitätsware.

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine wird gefaltet und dann brutal wo reingestopft. Ausfälle gab es auch nach Jahrzehnten noch keine. (Ich benutze nur Einlage von Freudenberg, kein no name)

 

Unterschied ist nur, daß die Klebeflächen in den letzten Jahrzehnten teilweise verändert wurden. Neue Einlage des gleichen Typs dann manchmal leichter aufzubügeln ist als die alte. Aber nicht weil die alte "schlecht" geworden wäre.

 

 

Haha, hab eben lachen müssen: so gehts meiner auch. :) Ich hab sie gefaltet/gestopft in einem Ikea-Karton, mache Stücke sind schon sehr alt, kleben aber immer noch...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine lagert gerollt in den leeren Papprollen vom Küchenkrepp. Die sind dann mit der jeweiligen Sorte beschriftet. Denn allein vom fühlen erkenne ich nie um was es sich genau handelt.

Gruß

Arlett

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.