Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

mißglücktes Knopfloch mit Automatik


Kreamaus10

Empfohlene Beiträge

Hallo Ihr Lieben,

freute mich auf die Knopflochautomatik mit der Brother. Von 5 Löchern klappten 2, die 3 anderen sind extrem Mist geworden. Die Knopflöcher sollen in einen Blazer (also doppelt Stoff inkl. Vlieseline). Irgendwie transportierte der Stoff nicht gut, so dass mehrere dieser Winznähte aufeinander kamen und in einem anderen Fall wurde alle Nähte auf eine Seite des Knopfloches genäht, also übereinander. Der Stoff ist dunkelblau und der Faden schwarz. Mit viel Mühe versuche ich nun den Blazer zu retten, in dem ich diese Nähte auftrenne. Es klappte nicht, weil ich nicht in den Stoff schneiden will mit dem Nahtauftrenner. Bekam lediglich die Hälfte der Nähte weg. Was ratet Ihr mir, um den Blazer zu retten? Danke.

lg.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 22
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Kreamaus10

    10

  • lea

    3

  • stoffmadame

    3

  • constanze

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Au weia. Von missglückten Automatikknopflöchern habe ich hier leider schon oft gelesen - dir bleibt wohl nichts anderes übrig, als aufzutrennen (lieber mit einer Stecknadel den Nähfaden vorsichtig herausoperieren als mit dem Trenner!).

 

Wenn zwei der Knopflöcher gelungen sind, dann versuch' mal, im Vergleich rauszukriegen, warum die Maschine bei den anderen nicht so gut transportiert hat. Hängt die Knopflochschiene teilweise in der Luft? Dann hilft es möglicherweise, wenn du seitlich ein Stück Pappe oder Stoff in der gleichen Dicke wie dein Blazer unterlegst. Vielleicht kommen ja noch Knopflochautomatikbesitzerinnen vorbei, die etwas spezifischere Tipps haben (ich vermassele die Knopflöcher immer noch selbst, ganz un-automatisch).

 

viele Grüße! Constanze

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir ist es auch schon passiert. Bei wollartigen Stoffen oder Fleece lege ich den Stoff wie ein Sandwich zwischen auswaschbares Vlies, welches ich auch zum sticken verwende. Da kann man auch den Faden besser erkennen falls man doch trennen muß und man kann besser erkennen, wo man schneiden kann, um das Knopfloch aufzuschneiden.

 

Ich habe auch schon ein Stoffstück unter den Fuß gelegt (aber nicht mir angenäht), damit der Fuß immer schön gerade läuft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Maschine macht keine schönen Knopflöcher, wenn sie nicht ein ganz ebenes Feld hat.

 

Ist bei den zwei schönen alles eben gewesen, bei den anderen nicht?:confused:

 

Dann versuche einen Höhenausgleich hinzubekommen, so dass das Füßchen eben steht (also nicht bergauf oder bergab nähen muss) ;) Eventuell eine Hebamme verwenden

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist eine gute Idee mit der Stecknadel,werde ich versuchen.

 

Wenn zwei der Knopflöcher gelungen sind, dann versuch' mal, im Vergleich rauszukriegen, warum die Maschine bei den anderen nicht so gut transportiert hat. Hängt die Knopflochschiene teilweise in der Luft? Dann hilft es möglicherweise, wenn du seitlich ein Stück Pappe oder Stoff in der gleichen Dicke wie dein Blazer unterlegst.

 

Verstehe ich nicht. Was meinst Du mit seitlich und dann noch unterlegen?? Ob die Knopflochschiene während des Nähens nicht einwandfrei war, weiß ich nicht, denn ich habe mich auf was anderes konzentriert.

 

(ich vermassele die Knopflöcher immer noch selbst, ganz un-automatisch).

 

Wieso, was läuft schief?

 

viele Grüße! Constanze

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir ist es auch schon passiert. Bei wollartigen Stoffen oder Fleece lege ich den Stoff wie ein Sandwich zwischen auswaschbares Vlies, welches ich auch zum sticken verwende. Da kann man auch den Faden besser erkennen falls man doch trennen muß und man kann besser erkennen, wo man schneiden kann, um das Knopfloch aufzuschneiden.

 

Ich habe auch schon ein Stoffstück unter den Fuß gelegt (aber nicht mir angenäht), damit der Fuß immer schön gerade läuft.

 

Das mit dem hellen Vlies ist eine super Idee. Danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Maschine macht keine schönen Knopflöcher, wenn sie nicht ein ganz ebenes Feld hat.

 

Ist bei den zwei schönen alles eben gewesen, bei den anderen nicht?:confused:

 

die 2 sind perfekt geworden.

 

Dann versuche einen Höhenausgleich hinzubekommen, so dass das Füßchen eben steht (also nicht bergauf oder bergab nähen muss) ;) Eventuell eine Hebamme verwenden

Ich muss mich noch schlau machen, was eine Hebamme ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Seitlich unterlegen - damit meinte ich einen Höhenausgleich, bzw genau das, was Ika als "Hebamme" bezeichnet hat. Der Knopflochfuß sollte möglichst gerade stehen, das ist aber oft nicht der Fall, wenn das Knopfloch am Rand von einem Teil ist, dann hat der Fuß teilweise keinen Kontakt zum Untergrund. Da legt man dann Pappe oder sowas unter.

 

viele Grüße! Constanze (die bei ihren Knopflöchern ohne Automatik gerne mal die beiden Raupen unterschiedlich lang näht)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube, das Prob bei den Automatikknopfl. ist der Transport, der gern durch Flausch und andere Nähte oder eben "Absätze" gestört wird.

Bei einigen Firmen gibt es wie ich gelesen habe, inzwischen so Rahmen für den Automatikfuß.

Viele nehmen Stickvlies (ich hasse das...), andere nähen mit der Hand (hasse ich noch mehr...).

Man kann noch ein bisschen mit Fußdruck probieren (fester?) und mit Stichlänge (etwas länger, also zB von o,4 auf 0,5 oder 0,6).

Man kann auch mal genau den Ablauf angucken, wo das Füßchen an den Hebel stoßen muss, wegen Flausch oder Huggeln wird das manchmal verhindert. Das kann man auch händisch machen, den Hebel anstupsen, aber ich find es sehr schwierig. da genau die Stelle zu erwischen, die Festigkeit des Stupsens und die Richtung :eek:

 

Ich hab auch schon mit ZZStich Knopflöcher nachgenäht, die gar nicht wollten....

Bearbeitet von stoffmadame
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ihr Lieben,

das Auftrennen mittels Stecknadel klappte besser, als mit dem Nahttrenner. Ich bekam fast die gesamte Naht weg. Danach nähte ich per Hand. Das Ergebnis ist grausam. Ich hatte den normalen Maschinenfaden doppelt genommen. Vielleicht bessert es sich, wenn ich mal drüber gebügelt habe. Ich kann doch nicht den Blazer weg werfen. Das Knopfloch sieht man nur zum Teil, wenn der Blazer zugeknöpft ist, aber wenn nicht, was dann? Ich habe also 2 1/2 (bei einem war nur ein Teil nicht gelungen) gute Knopflöcher und 2 miese. Habt Ihr eine Idee, wie man da noch etwas verbessern kann? Danke

lg.Eva

459892526_M1380001KnopflcherBlazerp.Masch.u.p.Handkl7_11_12.jpg.f49becc16d8fdc0e54024fdf165d1498.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

wenn Du die missratenen Knopflöcher gar nicht mehr sehen kannst, kannst Du das Loch von Hand etwas schließen. Dann einen großen Knopf drauf und von innen Druckknöpfe drauf.

 

Ich selbst habe übrigens auch Probleme mit der Knopflochautomatik, bis jetzt zum Glück immer schon bei den Probeläppchen. Meine derzeit favorisierte Lösung ist: Größe mit Heftfaden markieren, zwei Raupen mit Zickzack dicht nebeneinander. Entfernung anhand der Füßchenposition gut merken. Aus den überstehenden Fäden auf beiden Seiten von Hand einen Riegel nähen, Loch aufschneiden.

Aus unerklärlichen Gründen kann meine Maschine problemlos Zickzack transportieren, aber keine Knopflöcher.

 

Viel Erfolg, Anfänger75

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist das untere das Handknopfloch?

Das würde ich auf jeden Fall nochmal auftrennen!! Ich weiss nicht, ob es eine gute Idee ist, Maschinen- und Handknopflöcher zu mischen; die werden immer verschieden aussehen.

Wenn Du nur Handknopflöcher machst, dann mit Knopflochseide arbeiten und aufpassen, dass Du immer auf gleicher Höhe einstichst. Vorher schön dämpfen und nach Anleitung vorgehen. Ein Nähbuch hast Du?

 

Kannst Du mit Deiner Maschine auch Einstufenknopflöcher machen?

Das würde vermutlich recht ähnlich zum Automatikknopfloch werden.

 

Nur am Rande: es empfiehlt sich, neue/unbekannte Funktionen der Nähmaschine nicht zum ersten Mal an einem Blazer auszuprobieren...:cool: Lieber ausgiebig auf Reststücken (realistisch; mit Einlage und doppelt) testen.

 

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich nähe Handknopflöcher lieber mit Knopflochseide oder Stickgarn. Das geht schneller (weil dicker) und sieht gleichmäßiger aus.

 

Über hässliche Maschinknopflöcher habe ich auch schon mit der Hand drübergestickt. Das hat den Vorteil, dass man die Maschinraupe als "Schummler" benützen kann und dann auch mit der Hand leichter gleichlange Stiche schafft.

 

Manchmal "zeichne" ich mir die Knopflöcher sogar absichtlich mit dem Zickzackstich (meiner Knopfloch-Halbautomatik) vor, um sie händisch zu übersticken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist das untere das Handknopfloch?

>ja

 

Das würde ich auf jeden Fall nochmal auftrennen!! Ich weiss nicht, ob es eine gute Idee ist, Maschinen- und Handknopflöcher zu mischen; die werden immer verschieden aussehen.

 

>Das stimmt, aber ich mag nicht mehr trennen, weil die Gefahr zu groß ist, den Stoff zu erwischen.

 

Wenn Du nur Handknopflöcher machst, dann mit Knopflochseide arbeiten und aufpassen, dass Du immer auf gleicher Höhe einstichst.

 

>hatte mich bemüht, auch mit Lupe, meine Fingerfertigkeit reicht nicht für so was kleines.

 

>was meinst Du mit vorher, vor was? Vorher schön dämpfen und nach Anleitung vorgehen. Ein Nähbuch hast Du?

 

>habe ich und ich hatte auch im Internet nachgeschaut.

 

Kannst Du mit Deiner Maschine auch Einstufenknopflöcher machen?

Das würde vermutlich recht ähnlich zum Automatikknopfloch werden.

 

>ist eine Brother, die hat nur die kompletten Knopflöcher, soweit ich weiß.

 

 

Nur am Rande: es empfiehlt sich, neue/unbekannte Funktionen der Nähmaschine nicht zum ersten Mal an einem Blazer auszuprobieren...:cool: Lieber ausgiebig auf Reststücken (realistisch; mit Einlage und doppelt) testen.

 

>hatte natürlich zuvor mehrere Probeknopflöcher auf doppelt Stoff mit Einlage gemacht und selbst auf dem Blazer waren 2 Knopflöcher gut.

Trotzdem danke für Deine Mühe

 

Gruß

Eva

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Über hässliche Maschinknopflöcher habe ich auch schon mit der Hand drübergestickt. Das hat den Vorteil, dass man die Maschinraupe als "Schummler" benützen kann und dann auch mit der Hand leichter gleichlange Stiche schafft.

 

>Wie geht das, hast Du ein Bild? Wird das nicht zu dick?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

wenn Du die missratenen Knopflöcher gar nicht mehr sehen kannst, kannst Du das Loch von Hand etwas schließen. Dann einen großen Knopf drauf und von innen Druckknöpfe drauf.

 

>gute Idee, bringt mich noch auf was anderes: Erst die Knopflöcher zunähen und dann mit einer kleinen Applikation verdecken und dann Knopf drüber usw.

 

Danke.

lg.

Eva

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wo es nicht so gut gehen wollte, habe ich auch schon Avalon auf den Stoff gelegt - also unter den Knopflochfuß.

 

Wäre es eventuell möglich, das Kleidungsstück irgendwie mit einer Blende zu versehen? Eventuell so, daß die (ganz einfache) Knöpfe verdeckt liegen, und schöne Knöpfe auf der Blende - nur als Zierde!

(So ist es bei einem meiner Mäntel.)

Irgendwie läßt es sich doch retten - viel Glück dabei!

 

Gruß Annemarie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke Lea, ich schnalle es noch nicht. Sorry

 

Wenn du auf das blaue Kästchen zitieren drückst,

erscheint das Zitat komplett in der Antwort. Es endet mit dieser eckigen Klammer mit /QUOTE

Das ist das Wichtige, dass das bleibt, dann kommt alles auf blauen Hintergrund.

Du kannst darin auch etwas kürzen, nur dieses Klammerteil musst du komplett lassen, so bleibt es im Kästchen. Manche teilen sich so die Zitate auch auf, das ist schon mühsamer, weil man dann die ganzen Klammerdinger händisch ergänzen muss.... :cool:

Aber wenn du auf 2 Zitate antworten willst, kannst du auch das Zeichen unten im betreffenden Beitrag rechts neben dem Zitierenkästchen nehmen, danach auf Antworten klicken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du kannst darin auch etwas kürzen, nur dieses Klammerteil musst du komplett lassen, so bleibt es im Kästchen. Manche teilen sich so die Zitate auch auf, das ist schon mühsamer, weil man dann die ganzen Klammerdinger händisch

Die Klammerdinger kann man sich ganz schnell erzeugen, wenn man auf das Symbol mit dem beschriebenen Blatt über dem Antwortfenster klickt.

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.