Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Weste mit RV - Nähen und wenden??


Gisela1968

Empfohlene Beiträge

Hallo Hobbyschneiderinnen,

 

Ich möchte für meine Kinder eine Steppweste - vorn mit RV -, gefüttert - nähen. Oben ist ein kleiner Kragen.

Leider habe ich mir nur einen Schnitt kopiert - vor längerer Zeit - und keine Anleitung dazu.

Ich weiß noch, dass man normalerweise bei einer Weste die Schulternähte offengelassen und unten im Saum eine Wendeöffnung belassen hätte; zuletzt die Schulternähte vom Stoff geschlossen und dann irgendwie durch die Wendeöffnung gewendet.

Muss ich das in diesem Fall auch so machen? Also gleich zu beginn den RV vorn zwischen Futter und Stoff nähen....?

Bei Jacken näht man den RV ja zuletzt rein, läßt also die Vorderen Kanten offen. Vom Gefühl her würde ich das auch machen.Aber ich muss ja auch noch die Armlöcher mit dem Futter verstürzen......Irgendwie ist mir die Reihenfolge, in der genäht werden muss, nicht klar....

Vielleicht mag mir ja jemand helfen

gisela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 3
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Gisela1968

    2

  • FIA

    1

  • Strickforums-frieda

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Ich nähe die Schulternähte zu. Und dann die Teile aus Oberstoff und Futter mit Ausschnitt und Vorderkante und Armkanten rechts auf rechts zusammennähen. Die Seitennähte sowohl bei Oberstoff und Futter offen lassen! Nun kann man die Voderteile durch die Schultern nach hinten weg ziehen und wendet das Teil damit. Dann die Seitennähte schließen und abschließend säumen und das Futter am Saum befestigen. Die Methode finde ich am praktischten. Geht natürlich nur, wenn die Schulternaht lang genug ist um Platz für das Durchziehen der Vorderteile zu lassen.

 

Grüßlis,

 

frieda

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, danke. Irgendwie find ich es nur komisch, dass ich ja ganz am Anfang schon den RV einnähen muss.....dass behagt mir irgendwie nicht.....

Gruß gisela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.