Zum Inhalt springen

Partner

Overlock


surfer33katze

Empfohlene Beiträge

In diesen beiden Büchern gibt es auch Tipps zum Kauf einer Overlock.

Ansonsten finde ich diese beiden Bücher sehr informativ und ausführlich:

 

Buchvorstellung: Overlock - Die ersten Stiche - Hobbyschneiderin 24 - Forum

 

Buchvorstellung Richtig nähen mit Overlock- und Coverlock-Maschinen - Hobbyschneiderin 24 - Forum

 

Margrets Buchtipps sind auch meine. Ich mag beide Bücher. Ausserdem gibt es noch amerikanische Bücher, die ganz okay sind, aber die lohnen eigentlich eher, wenn man schon eine Ovi hat.

 

Ich schliesse mich ansonsten Margret und Marion an - lern doch erst einmal Deine NäMa richtig kennen :). Auch dafür gibt es sehr gute, hilfreiche Bücher, und sogar Online-Kurse, z.B. bei Craftsy.

 

Ich weiss gerade gar nicht, auf welcher Maschine Du nähst, aber eine gute NäMa kommt auch mit flutschigem Jersey durchaus zurecht, manchmal benötigt man halt ein paar kleine Tricks und Hilfsmittel, ausserdem kann man, wie Irrlicht schreibt, auch die NäMa aufrüsten.

 

Mach Dir bewusst, dass Du Dir auch eine Ovi komplett erst einmal erschliessen musst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 31
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • surfer33katze

    7

  • mickymaus123

    6

  • Irrlicht

    4

  • Seewespe

    3

@surfer33katze: Wenn Du weiterhin Probleme mit Deiner Nähmaschine hast, mach doch einfach mal einen eigenen Thread dafür auf und stell dann Fotos davon ein. Da wird Dir mit Sicherheit weitergeholfen. :) :hug:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich danke euch von ganzem Herzen und hoffe ich nerve euch nicht. Die Maschine - eine Janome DC6030 habe ich mir letztes Jahr im September gekauft und zu Weihnachten habe ich mir diverse - ich denke gute- Standardbücher schenken lassen.

 

Ich bin jetzt dabei mir ein Kleid zu nähen (Burda 07/2014 Mod 127) da hab ich schon einen eigenen Thread aufgemacht und arbeite mich vor, ich denke mit solchen größeren Projekten lernt man natürlich auch seine Maschine besser kennen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich danke euch von ganzem Herzen und hoffe ich nerve euch nicht. Die Maschine - eine Janome DC6030 habe ich mir letztes Jahr im September gekauft und zu Weihnachten habe ich mir diverse - ich denke gute- Standardbücher schenken lassen.

 

Ich bin jetzt dabei mir ein Kleid zu nähen (Burda 07/2014 Mod 127) da hab ich schon einen eigenen Thread aufgemacht und arbeite mich vor, ich denke mit solchen größeren Projekten lernt man natürlich auch seine Maschine besser kennen.

 

Du, es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen......:D

 

Erfahrung kommt mit der Zeit, bedenke dabei auch, dass viele von uns schon jahrelang nähen und trotzdem immer wieder neue Erkenntnisse erlangen...:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe schon viel Jersey ohne Overlock nur mit meiner Nähmaschine vernäht und habe mir ohne echten Bedarf und nur wegen des "haben wollens" eine Overlock gekauft. Sie ist schon nett und ich freue mich an meiner Overlock, aber mein Nähleben wäre ohne sie nicht wirklich deutlich ärmer.

Das ist bei mir genauso.

Ich habe über 30 Jahre ohne Overlock genäht und zwar "alles".

Und die "frisst" den Stoff, sicher wenn ich zu früh ansetze....ich werde mir wohl angewöhnen müssen, später zu beginnen un deine größere Nahtzugabe einzplanen. Einzig bei Jersey komme ich mit den Säumen nicht klar. Gerade wenn ich versuche mit der Zwillingsnadel zu nähen, dann habe ich Schwierigkeiten, dass es eine vernünftige gerade Naht wird, weil es schnell verrutscht.

2 kleine Tips am Rande:

Bei dünnem Jersey am Anfang einen Schnipsel Schnittmusterpapier unter den Stoff legen und mitsteppen. BHs nähe ich auch auf der normalen Nähmaschine und den flutschigen Lycrajersey zieht es mir auch in die Stichplatte, wenn ich das nicht so mache.

Wenn Dir mit der Zwillingsnadel etwas verrutscht, hast Du den Saum nicht genügend dicht gesteckt. Heften ist natürlich noch sicherer ;)

Und für den gleichmässigen Abstand vom Rand ein Kantenlineal nehmen (Nähmaschinenzubehör) oder einen Klebestreifen als Führungsmarkierung auf die Maschine kleben.

 

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...
Lass die Finger von Gritzner und kauf Dir die Juki ;) . Die bauen fuer Babylock die Overlocker - und ich kann Dir sagen, dass das Naehen mit diesem Maschinchen wirklich sehr großen Spaß macht (ich habe sie seit letztem Jahr. Mit dem richtigen Garn brauchst Du die Fadenspannung ueberhaupt nicht verstellen, egal welchen Stoff Du unter der Nadel hast...) Zugegebenermaßen habe ich die Gritzner noch nicht ausprobiert, aber der Preisunterschied MUSS sich irgendwie bemerkbar machen. Wenn Du genaueres wissen moechtest, kannst Du gerne nachfragen!

 

Hallo! Darf ich fragen, wo ist Ihre Juki MO-654DE gebaut? China?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...