Zum Inhalt springen

Partner

Welche Nadel für Badeanzugmaterial


ElisabethJosefine

Empfohlene Beiträge

Hallöchen miteinander,

 

ich hoffe, meine Frage ist in diesem Bereich richtig angesiedelt.

 

Gestern ist beim Umkleiden an einem gekauften Schwimmanzug ein recht großes Stück der Naht gerissen und am Liebsten würde ich es mit der Maschine nähen. Jetzt bin ich mir allerdings total unsicher, welche Nadel da angebracht ist.

 

Da ich jetzt kein vergleichbares Material habe, woran ich erst einmal rumprobieren kann, würde mich interessieren, welche Nadel ihr mir empfehlen würdet.

 

Liebe Grüße

Elisabeth

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 7
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • ElisabethJosefine

    2

  • Hubert

    2

  • darot

    1

  • stoffmadame

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo,

 

ich hab zufällig bei der Buttinete eine "neue" Nadel entdeckt, die ich mir sicherlich auch zulegen werden - speziell für die Pailettenstoffe. Aber ich könnte mir vorstellen, dass die bei dem Badeanzugstoff auch gut gehen würde.

 

Ich hab den Text rauskopiert:

 

Prym-Microtex-Nähmaschinennadeln, mit besonders spitzer und schlanker Spitze, geeignet für Paillettenstoffe, Seide, Microfasergewebe, beschichtete Materialien, Folien, Kunstleder usw. In Flachkolben-Ausführung, vernickelt, Stärke: 2x 60, 2x 70, 1x 80.

 

Oder die für Stretch:

 

Prym-Spezial-Nähmaschinennadeln "Stretch" in Flachkolbenausführung, vernickelt, für verschiedene Stoffqualitäten, Stärke: 5x 90, 5 Stück pro Packung.

 

Oder die für Jersey:

 

Prym-Spezial-Nähmaschinennadeln "Jersey" in Flachkolbenausführung, vernickelt, für verschiedene Stoffqualitäten, Stärke: 2x 70, 2x 80, 1x 90, 5 Stück pro Packung.

 

Ich habe dieses Jahr viel mit Elastik-Jersey gearbeitet und das mit ganz normalen universellen - ging auch gut! Nur bei ganz feinem wars nicht ganz so ideal - ich könnte mir die Mircrotex gut vorstellen.

 

Ist meine persönliche Meinung und ich bin fachlich kein Profi!

 

LG Martina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die schnellen Antworten,1

 

Dann werde ich es mit den Super-Stretch mal versuchen, die habe ich im Fundus.

 

@ Hubert - Hallo Martina, bilden sich da an den Einstichstellen keine Löchlein durch die Universalnadeln bei Elastic-Jersey. Ich hätte da bedenken, daß das Material durch die Nadelspitze beschädigt wird.

 

Liebe Grüße

Elisabeth

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Hubert - Hallo Martina, bilden sich da an den Einstichstellen keine Löchlein durch die Universalnadeln bei Elastic-Jersey. Ich hätte da bedenken, daß das Material durch die Nadelspitze beschädigt wird.

 

Nein, hab noch nichts bemerkt, alles sitzt super und macht auch keinerlei Probleme.

Aber ich werde mir die Microtex zulegen, da ich bald mal wieder Pailettenstoff nähen werden. Ich erhoffe mir dann, dass sich keine Klebeknubbelen an der Nadel bildet - das war wirklich nervig - ich weiß nicht wieviele Nadeln ich mir damit ruiniert habe!

 

LG Martina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...