Zum Inhalt springen

Partner

nur Original Speicherkarte für Brother PE-Design 8


patchelchen

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich hätte gerne mal gewusst, ob man zum Abspeichern nur die Original-Karten von Brother verwenden kann. Bei meinem Programm war eine Karte dabei. Nun wollte ich aber für eine Freundin eine Datei abspeichern und müsste ihr dann meine (einzige) Karte ausleihen. Vielen Dank für Eure Antworten.:confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 20
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Liane

    5

  • patchelchen

    4

  • sticki

    3

  • zalud

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Was fuer eine ist denn bei Deinem Programm dabei?

Ich wuerde sagen, fuer die Brother Programme gibt es keine anderen als die originalen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich habe PE Design 8 mit der Original Brother Karte. Meine Maschine hat übrigens auch einen USB-Anschluss. Ich wollte jedoch nicht meine (teure) Karte verleihen. Meine Freundin hat auch eine Brother Maschine, die die Stickmuster nur von der Karte lesen kann. Na, leider waren die Antworten nicht so wie ich es mir gewünscht hätte. Ich dachte man könnte eine preiswerte Karte kaufen und diese für solche Zwecke weitergeben (ähnlich wie beim Fotoapparat).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Patchelchen.

 

Es geht nur die Originalspeicherkarte, denn die Maschine Deiner Freundin kann bestimmt keine andere als die Original-Brotherkarte l e s e n.

 

Gruß

annimaus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Patchelchen,

 

man braucht die Speicherkarte ja hauptsächlich dafür, dass das Programm (hier PE Design 8) überhaupt funktioniert.

 

Du kannst Stickdateien auf jedem anderen Speichermedium abspeichern und Deine Freundin kann Sie dann auf Ihrem PC speichern und in ihrer Karte speichern.

 

Ich würde auch nie eine Original Brother Karte verleihen.

 

Guck mal bei ebay, bei ausländischen Verkäufern bekommt man manchmal diese Speicherkarten günstiger als beim Nähmaschinenhändler.

 

Viele Grüße

 

Sylvia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Patchelchen,

 

man braucht die Speicherkarte ja hauptsächlich dafür, dass das Programm (hier PE Design 8) überhaupt funktioniert.

 

Sylvia

 

 

Hallole,

 

diese Aussage stimmt gar nicht - es ist nur das Kartengerät vonnöten, das als Dongle fungiert. Ob da ne Karte drin steckt oder nicht beim Betrieb des PE Design ist völlig unwichtig.

 

Die Karte selbst ist nur für diejenigen wichtig, die ihre Maschine nur über diese Leerkarten "füttern" können. Diejenigen, die andere Möglichkeiten haben, Stickmuster auf die Maschine zu übertragen, könnten theoretisch die Karte abgeben :)

 

Grüßle

Liane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Freundin hat auch eine Brother Maschine, die die Stickmuster nur von der Karte lesen kann.

 

Und... wie bekommt sie denn jetzt z.B. Stickmuster aus dem Internet in ihre Maschine? Oder hat sie solche noch nie genutzt... nur die Muster aus der Maschine und fertige volle Kaufkarten?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Warum schickst Du Deiner Freundin nicht ganz einfach die Stickdatei per E-mail als Anhang?

Oder Du speicherst sie auf Deinen Stick, sie speichert die Datei von Deim USB-Stick in einen Ordner, dann vom Programm auf die Karte - fertig.

Oder sie kommt mit ihrer Karte zu Dir - Du speicherst ihr das Muster auf die Karte. LG sendet Christa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ihr Lieben,

 

leider waren Eure Antworten nicht wirklich hilfreich, aber bedanke mich recht herzlich für Eure Mühen. Nein meine Freundin kann keine Dateien aus dem Internet oder von einer CD verarbeiten, da sie weder das Programm, noch einen USB Anschluss an ihrer Maschine hat. Sie hat lediglich eine Leerkarte und diverse Karten mit Stickmustern von Brother. Ihre Maschine ist schon ein paar Jährchen älter und da gab es noch nicht die technischen Finessen über die die neuen Maschinen verfügen. Na, dann werden wir uns wohl auf den Weg machen müssen um eine neue Karte zu kaufen.

 

Nun wünsche ich Euch allen noch ein super sonniges FussballgewinnerWochenende

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein meine Freundin kann keine Dateien aus dem Internet oder von einer CD verarbeiten, da sie weder das Programm, noch einen USB Anschluss an ihrer Maschine hat.

 

Hättest du das gleich geschrieben wären die Antworten vielleicht "hilfreicher" ausgefallen.

 

Also wenn ich das jetzt richtig verstanden habe hat deine Freundin zwar eine Leerkarte aber keine Gerät und kein Programm um diese zu beschreiben. Korrekt?

 

Und die Karte deiner Freundin funktioniert nicht in deinem Kartengerät?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau, was Sticki sagt, kann ich nur unterstreichen, --- leider müssen wir oft die Kristallkugel benutzen, um herauszufinden, was gemeint sein könnte :D

 

Noch ne Frage: für welches Stickprogramm ist die Leerkarte Deiner Freundin? Ist sie mit einem blau/roten Motiv drauf oder rosa/türkis??

 

Wenn das letztere der Fall ist, paßt sie bei Dir nämlich NICHT!

 

 

Grüßle

Liane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Soweit ich jetzt verstanden habe: sie kann in die Maschine Karten mit gekauften Mustern laden. Sie hat eine Leerkarte: steht da Brother drauf. Wenn ja, dann kannst Du doch die Muster auf diese Karte speichern - mit Deinem Kartengerät. Sie steckt diese Karte in die Maschine und ladet das Muster. Wichtig - mit der Rahmengröße speichern, die diese Maschine Deiner Freundin lesen kann. Einen schönen Sonntag wünscht Christa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Soweit ich jetzt verstanden habe: sie kann in die Maschine Karten mit gekauften Mustern laden. Sie hat eine Leerkarte: steht da Brother drauf. Wenn ja, dann kannst Du doch die Muster auf diese Karte speichern - mit Deinem Kartengerät. Sie steckt diese Karte in die Maschine und ladet das Muster. Wichtig - mit der Rahmengröße speichern, die diese Maschine Deiner Freundin lesen kann. Einen schönen Sonntag wünscht Christa

 

Auch wenn da brother in goldener Schrift drauf steht (was es sicher nicht tut) :p - ist es eine Karte für V1-4 (auch bei V4 gab es noch unterschiedliche Typen !!) - dann kann sie die nicht mit V8 beschreiben - nur wenn es V5-6-7-8 sein sollte.

Also generell sagen; "paßt scho" kann man da nicht - es muss schon passen ;)

 

Grüßle

Liane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Christa hat recht: Einfach Stickmuster mit der richtige Rahmengröße auf die Karte deiner Freundin speichern und sie ist glücklich.

 

Ich höre immer wieder neue Geschichten wenn es um Gründe geht warum eine Stickmusterkarte nicht funktioniert. Deshalb hier mal meine verifizierte Erfahrungen:

1) Wirklich ALLE Stickmuster auf der Karte müssen die richtige Rahmengröße haben.

2) Alle Stickmuster auf der Karte dürfen nicht mehr Stiche haben als die Maschine verarbeiten kann. Für Maschinen mit einer maximalen Rahmengröße von 10x10cm ist dies etwa 30.000 Stiche (variiert etwas von Modell zu Modell)

 

Die beide Regeln oben treffen auch zu wenn nur 1 Stickmuster auf der Karte ist (ich sage es nur mal zur Sicherheit).;)

 

Wenn diese Regeln nicht eingehalten werden, dann scheint die komplette Karte nicht brauchbar zu sein.

 

Was das Alter der Karten betrifft: ich habe hier eine 15 Jahr alte Karte und die geht immer noch, auch mit der neueste Version PE-Design.

 

Die schönste Lösung finde ich übrigens die Maschine per USB Kabel am PC anschließen, aber das haben leider nur wenige Maschinen.

 

Gruß,

Ernest Schlösser

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun senfe ich mal und muß sagen Liane hat recht;)

Wenn die Freundin eine Karte die NUR in das Kartenlesegerät zu PE-Version 1 bis 4 war hat, wird diese NICHT in dem Kartenlesegerät welches zu Version 5 bis 8 gehört beschrieben werden können (umgekerhrt auch nicht). Ich hatte bis vor kurzem Beide Kartenlesegeräte hier;) *Edit*

Bearbeitet von ive25
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ernest,

 

ich weiß nicht, welches Wundertier von Karte Du hast - aber V5-8 kann zwar "alte" Karten lesen, also V1 - 4, aber nicht beschreiben.

Das war bisher normalerweise so. Sollte es bei Dir anders sein?

 

Hallo Ive,

 

passen tut die Karte in jede Maschine - sonst müßten viele Leute ihr altes Möhrchen wegwerfen. Aber es gibt genügend Stickerinnen mit "alter" Maschine und V7 und 8 :)

 

Grüßle

Liane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber es gibt genügend Stickerinnen mit "alter" Maschine und V7 und 8 :)

 

Grüßle

Liane

 

Danke Liane.

 

Wenn es denn so sei, dass man in die älteren Maschinen die Karten der V 5-8 in die Maschine steckt, sollte man dann auch in der niedirigeren Version Speichern, damit die ältere Maschine die Dateien lesen kann?

 

Grüße

Eva

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ihr Lieben,

 

vielen Dank für Eure hilfreichen Antworten, tut mir leid, wenn ich mich am Anfang nicht deutlich genug ausgedrückt habe. :rose:

Nun kann ich Dank Eurer Hilfe davon ausgehen, dass meine Freunding sich tatsächlich eine neue Karte zulegen muss, wenn ich für sie eine Datei erstellen soll. Wie die Karte von ihr aussieht bzw. wie alt diese ist, weiß ich nicht. Aber dass sie aus der Zeit vor PE 7 bzw. 8 ist ist schon mal festgestellt. Auch vielen Dank für den Hinweis auf die Rahmengröße, bei meiner Maschine kann ich dass noch vor dem Sticken ändern - ich kann aber auch nicht sagen, ob das bei der Maschine meiner Freundin machbar ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Liane.

 

Wenn es denn so sei, dass man in die älteren Maschinen die Karten der V 5-8 in die Maschine steckt, sollte man dann auch in der niedirigeren Version Speichern, damit die ältere Maschine die Dateien lesen kann?

 

Grüße

Eva

 

Nöö, Eva, nicht dass ich wüßte - meine "Stickmädchen" konvertieren ganz sicher nicht runter - ich habe es bei meiner SG 2000 auch nicht gemacht.

 

Lediglich für die, die höhere Formate in der Software aufrufen wollen, die müßten niedere Versionen haben - aber vom eigenen Stickprogramm auf Karte und in die Maschine nicht :)

 

Und die Maschine liest doch das Kartenformat = pec

 

Grüßle

Liane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab bis vor kurzem ja noch mit der PE150 gestickt. Die konnte alle Formate von PE Design lesen. Es muss also nicht runter konvertiert werden.

Bei ihr war nur wichtig, dass die richtige Rahmengröße angegeben war.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...