Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Babylock Enligthen


Cats

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

wie oft müssen die Overlocks gewartet werden.

Ich wollte mir letztes Jahr eine Enligthen kaufen.

Mich hat das Kauf-gepräch abgeschreckt,die Dame wollte

250,00€ mehr als sie im Internet verkauft wird haben.

Sie meinte ihre Kunden hätten bei Wartung den Vorteil

das die Maschinen die bei ihr gekauft werden schneller repariert werden

und die Einweisung kostet auch Geld.

 

LG Cats

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 14
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • peterle

    3

  • Cats

    3

  • Stoffkörbchen

    3

  • näh-irmi

    1

Hallo,

 

die Maschine muss nicht gewartet werden. Regelmäßiges ausblasen, bzw. auspinseln reicht.

 

Einweisung, ist ganz gut, kostet dem Händler natürlich Arbeitszeit.

 

Aber, wenn man der Bedienungsanleitung folgt und ein bißchen Ahnung von Maschinen hat, schafft man es auch alleine.

 

Bei der Einweisung kommt soviel neues auf einen zu, da vergißt man sowieso die Hälfte.

 

Vorteil: Man kann natürlich mal nachfragen.

 

Aber zu empfehlen ist nach einiger Zeit vielleicht einen Kurs von Babylock mitzumachen.

 

Ich habe meine Maschine schon einige Jahre und hatte letzte Woche den Einführungskurs bei Babylock mitgemacht und muss sagen, dass ich sehr viel gelernt habe, vor allem was man mit der Maschine so alles machen kann. Ist empfehlenswert.

 

Irmi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

die Maschine muss nicht gewartet werden. Regelmäßiges ausblasen, bzw. auspinseln reicht.

 

Das stimmt so nicht.

Die Maschine hat Fette und die altern, bzw. verschmutzen je nach Gebrauch und Alter.

Wer mit der Maschine seeeeeeehr viel näht, tut gut daran, sie regelmäßig warten zu lassen.

"Seeeeeeehr" ist deutlich über dem, was die meisten Hobbyschneiderinnen machen, aber auch da ist irgendwann der Punkt gekommen, daß diese Maschinen auch mal geschmiert werden sollten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Peter, mir ist klar, dass JEDE Maschine ab und an zur Wartung soll... das habe ich ja schmerzlich gelernt.

ABER: kann man nicht konkret eine Richtlinie sagen? Ist jedes Jahr zuviel? Oder gar zu wenig?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man kann bei technischen Geräten nur eine Richtline anhand des Gebrauchs festlegen, die muß man mit dem Servicetechniker vor Ort ggf. ausarbeiten.

Der Einsatzbereich ist zu unterschiedlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du bist immer so wunderbar.... diplomatisch... bei solchen Antworten :D

 

Irgendwann steht mal jemand vor Dir, mit Maschinen unter dem Arm und wünscht sich einen Kaffee.... während dessen kannst du sowas dann ausarbeiten.

 

Ach und - das bin dann ICH :D

 

Aachen soll ja bekanntlich schön sein ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ernsthaft, wenn Du die Maschine fleißig benutzt, dann solltest Du sie nach ein, zwei, drei Jahren mal dem Mechaniker zeigen.

Wenn Du die Maschine täglich nutzt, zeigst Du sie ihm nach einem halben oder ganzen Jahr.

Wenn Du die Maschine selten nutzt, dann gehst Du nach 10 Jahren da mal hin ...

 

Am einfachsten beim Kauf beschreiben, was man möchte und drüber reden, wann man sie mal zeigen soll.

 

Die meisten zeigen sie nie und nähen und nähen und nähen ... also alles kein grund zu echter Sorge. Wer aber sein Maschinchen liebt, der pflegt es.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na siehst, geht doch! Man muss Dir einfach nur richtig drohen :p

 

Danke für die Auskunft. Dann liege ich richtig mit meinem Gefühl und hast mich beruhigt, danke schön!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich danke für die Antworten ,

also brauch die Maschine bei mir nicht so oft gewartet werden,da ich ja nicht

soviel nähe. Aber ich habe ja noch meine Bernina Overlock die ich jetzt

auch im griff habe, dass sie jetzt richtig gut näht.

 

LG Cats

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

ich habe meine Enlighten jetzt seit 1,5 Monaten und habe keine Einweisung gehabt - es geht auch gut ohne :) Im Grunde setzt man sich ja sowieso mal einen Sonntagnachmittag hin und probiert alle möglichen Sticharten durch und der Rest erfolgt dann wenn man an einem Projekt arbeitet.

 

Ich hatte mich ganz auf die positiven Rezensionen und Tipps von Bekannten verlassen, die mit dieser Marke immer zufrieden waren. Preislich ging es dann eben bei mir auch nur mit Online-Bestellung.

 

Und ich liebe die Maschine jetzt schon innig :)

Bearbeitet von kelaino
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich besitze die Maschine auch erst kurze Zeit.

Gekauft habe ich sie bei dem Händler bei dem ich bisher alle meine Maschinen geholt habe. Eine Einweisung brauche ich auch nicht zwingt. Den höheren Preis nehme ich in Kauf, da ich weiß, dass mir bei Problemen dort immer geholfen wird. Ich kann mich nicht im Fachgeschäft beraten lassen und dann billig im Internet kaufen (wobei mein Händler auch Internetpreis bietet).

Ein weitere Grund ist, dass es bei uns nicht mehr sehr Händler mit Reparaturwerkstatt gibt und die braucht man doch manchmal.

 

Gruß

Anne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe die Maschine auch seit ca. 2 Jahren (glaube ich) und liebe sie. Ich hab sie vor Ort gekauft, wegen dem Service, und wurde bitter enttäuscht. Die "Einweisung" bei Kauf war den Namen nicht wert, der Verkäufer hat die Anleitung gelesen und mir dann gezeigt, was dort stand. Und das 2x falsch, bis ich ihn berichtigt habe... :rolleyes: Naja... Und vom Garantiefall wollten sie auch nix wissen, egal.

Hab aber dann den Händler gewechselt- und obwohl ich sie dort nicht gekauft habe, wurde mir super geholfen- ich hab es schon geschafft, das Luftdrucksystem irgendwie zuzufusseln und es wurde mir gereinigt. :) Als kostenfreie Serviceleistung. Und meine nächsten Maschinen habe ich dort gekauft, auch wenn ich keine Einweisung gebraucht habe.

 

Mit einem Kauf bei einem Händler ist man also schon gut beraten- wenn der Händler sich als kompetent erweist. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe die Maschine seit knapp 2 Monaten, hatte vorher 5 Jahre eine bernina - ich kaufe alle meine Maschinen vor Ort beim Händler - ältere die ich nicht dort gekauft habe lasse ich dennoch gerne dort warten.

 

Meine ovi arbeitet sicher deutlich mehr als die bei vielen anderen - ca. 7-8 -stunden täglich durchgehend, geht aber (wie auch meine Nähmas etc.) mindestens 3 x im Jahr zur Wartung und Pflege zum Händler - mir ist das wichtig, die Maschinen sind mein Kapital und müssen laufen, drum auch gut gepflegt werden.

 

Achso - einweisung ist immer gut, brauchte ich jetzt in dem Fall nicht da genügend Erfahrung vorhanden ist, aber für Neulinge oder nicht soooo oft näher sicher sehr gut !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

habe meine Enlighten 1,5Jahre, mit drin war nach einem Jahr eine kostenlose Wartung durch den Händler. Klar habe ich das machen lassen. Genähet habe ich hochgerechnet ca. 7Min./Tag und der Händler hat meinen Eindruck bestätigt, es war nicht wirklich nötig. Aber besser einmal zu früh gebracht als mit verhockten Ölen zu spät.

 

Insgesamt eine Maschine, die ich niiiicht mehr hergeben würde! :kratzen: oder vielleicht gegen eine Evolution im Tausch:D

 

LGr

Bayu Moana

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich habe mein Bernina Overlock noch nie warten lassen,

die Ovi ist jetzt 2 Jahre alt und läuft noch sehr gut.

Ich habe einmal nicht richtig eingefädelt und deswegen waren die Nähte nicht so gut. Die Enligthen ist auch eine gute Overlock aber ich komme

mit meiner Bernina 1150 gut jetzt zurecht, soviel Kleidung

nähe ich ja auch nicht.

 

LG Cats

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.