Zum Inhalt springen

Partner

Futter am Schlitz mit Untertritt


mama

Empfohlene Beiträge

Hallo,

wie näht man ein Futter an einen Rockschlitz mit Untertritt an? Kann ich einfach die Nahtzugabe umbügeln und dann am Bund mit befestigen, oder muß ich auch genauso einen Schlitz wie für den Reißverschluß arbeiten und dann am Über-und Untertritt befestigen? Ich hoffe, ihr habt mich verstanden. Ist manchmal echt schwer etwas zu erklären ohne das man es zeigen kann. Am Saum hat mein Rock auch einen Untertritt. Aber da hab ich mir überlegt, ich brauch das Futter ja nicht so lang wie der Rock ist zu machen. Die Länge vom Futter gebrauch ich ja nur so bis kurz unterm Knie, oder? Helft mir, in dieser Woche fällt mein Nähkurs aus und ich möchte noch bis Weihnachten meinen Rock + Blazer fertig nähen.

Liebe Grüße Heike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 3
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Darcy

    2

  • mama

    2

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Heike!

Am Reißverschluß das Futter einfach einschlagen und zwar so, dass es ca. 0,5 cm weg ist von den RV Zähnchen ( sonst klemmts). Dann absteppen. Wenn du möchtest, kannst du es auch von Hand am RV Band festheften, dann entfällt das Absteppen. Oder du machst unten einen Fadensteg, dann rutscht das Futter nicht so schnell in den RV.

Am Saum, also entweder ganz einfach nur bis Knie zuschneiden! ;)

Oder du machst einen Bogen in das Futter, was den Schlitz freiläßt. Versäubern, schmal absteppen und fertig!

Das Futter sollte immer 2 cm kürzer sein als der Rock, sonst blitzt es! :lol:

Grüße,

Darcy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Darcy,

vielen Dank für Deine Antwort! Also schneide ich jetzt das Futter ohne Ünter-und Übertritt zu und laß nur die Nahtzugabe dran?

LG Heike

Genau! Man kann dann auch den Schlitz so nähen wie bei einem Mantel, aber das kriege ich hier nicht erklärt, fürchte ich. :eek:

Für den Bogen kannst du am Schlitz auch so ca. 2 cm pro Seite nach innen gehen und dann oben, knapp über dem Schlitzanfang, eine Kurve machen, so wie ein umgedrehtes U.

Grüße,

Darcy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...