Zum Inhalt springen

Partner

Tipps für absoluten Patchwork Neuling


dirndltravels

Empfohlene Beiträge

Hallo meine lieben!

Bis jetzt habe ich nur Klamotten und den ein oder anderen Vorhang genäht. Kann also mit Maschine und Material durchaus umgehen. Und ich liebe Stoffe und bin immer wieder vom tollen Webwarenangebot begeistert, nur selbst keine bunte und experimentierfreudige, was Farben und Muster angeht. Und die Stoffe, die mir gefallen, sind eh nix zum anziehen...

Meine Oma hat mich in jungen Jahren immer wieder mit tollen Patchworkdecken versorgt. Ganz einfache. Lauter verschiedene Restlquadrate aneinander, Vlies dazwischen, alte, geerbte Bettwäsche oder Tischtücher als Rückseite. So kommt es, dass auf meiner Couch sich jetzt Reste meiner ersten Bettwäsche, unseres alten Küchenrollos usw. befinden.

Meine Oma ist mittlerweile 92 und irgendwie hab ich immer mehr das Bedürfnis, mir auch mal so eine tolle Decke zu fertigen. Aber eben aus aktuellen Stoffen. Dass die alten Schätze etwas geschont werden.

Habt ihr Ressourcen, online, wo man sich mal so richtig in den Anfang einlesen kann? Wo Grundlagen für Blöcke beschrieben werden, wie ich Stoffbedarf berechnen kann? Das wär ganz toll. Ich hätte germne einfach etwas, an dem ich immer mal wieder arbeiten kann, und was dann ganz toll auf meiner Couch, meinem Bett oder in unserem Camper da ist um mich zu wärmen...

 

Vielen Dank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 16
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • dirndltravels

    6

  • Junipau

    3

  • Capricorna

    1

  • slashcutter

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

dann man tau...

ich habe bisher immer gleichmäßige Muster verwendet, wie z.B.

 

(das Aussuchen von Quilts aus dem Netz und Stoffberechnung)

 

 

http://blog.connectingthreads.com/wp-content/uploads/mango/assets/content/DSC_0395.JPG

 

 

Ich schneide aus Papier erst einmal die mir angenehme Grösse einiger Quadrates zu, knicke sie an der Ecke ab um zu schauen, ob die Verhältnisse zueinander stimmen,

Dann rechne ich aus, soundsoviel Quadrate brauche ich für die Größe meiner geplanten Decke + Nahtzugaben rundherum,

Das wäre die Grundfarbe.

Rückseite rechnet sich aus dem Quilt

und jetzt kommt es darauf an, wieviel Reste oder Fitzelchen Du hast, um die Ecken zu nähen.

Basta und fertig.

 

 

ttp://blog.connectingthreads.com/wp-content/uploads/mango/assets/content/DSC_0395.JPG&imgrefurl=http://blog.connectingthreads.com/sunday-morning-quilts-a-book-review-and-giveaway/&h=300&w=448&tbnid=yOaYfXFJMYkRWM:&zoom=1&docid=X1Nh4cwF23sozM&ei=i82bVcDQMcGosAGe3K2QDA&tbm=isch&iact=rc&uact=3&page=2&start=18&ndsp=25&ved=0CJgBEK0DMCY

 

 

Hier kannst Du die Decke im Ganzen in weiß sehen, etwas herunterscrollen

ich habe Schwierigkeite, diesen link zu öffnen, obwohl er bei mir funzt.

Schau einmal

Google

Quilts eingeben

dann kommt die Seite mit den Bildern, die anklicken, dann hast Du eine riesige Auswahl.

Auf die Bilder selbst kannst Du auch klicken, dann gibt es noch mehr zu sehen.

Bearbeitet von Kasha
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Ich habe irgendwo im Internet auf einem Blog die Idee gesehen wie man aus den Resten der Kleidungsstoffen die man im laufenden Jahr verarbeit hatte auf ganz einfache Art eine Decke näht....dummerweise weiss ich nicht mehr wo:confused:

Aber das wäre ja ein ganz tolles Anfängerststück :)

LG Christiane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Ich habe irgendwo im Internet auf einem Blog die Idee gesehen wie man aus den Resten der Kleidungsstoffen die man im laufenden Jahr verarbeit hatte auf ganz einfache Art eine Decke näht....dummerweise weiss ich nicht mehr wo:confused:

Aber das wäre ja ein ganz tolles Anfängerststück :)

LG Christiane

 

Das ist im Endeffekt genau das, was meine Oma gemacht hat. Meistens. Ich möchte aber halt ganz gerne tatsächlich mit extra Stoffen arbeiten. Nähe hauptsächlich dünne Viskose, Jersey, sweat und Jeans. Alles nicht soooo die passenden Stoffe dafür.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dann man tau...

 

Ich schneide aus Papier erst einmal die mir angenehme Grösse einiger Quadrates zu, knicke sie an der Ecke ab um zu schauen, ob die Verhältnisse zueinander stimmen,

Dann rechne ich aus, soundsoviel Quadrate brauche ich für die Größe meiner geplanten Decke + Nahtzugaben rundherum,

Das wäre die Grundfarbe.

Rückseite rechnet sich aus dem Quilt

und jetzt kommt es darauf an, wieviel Reste oder Fitzelchen Du hast, um die Ecken zu nähen.

Basta und fertig.

 

 

.

 

Das mit den Ecken basteln zum ausrechnenn hab ich mir auch schon so zusammengereimt, dann war das ja schon gar nicht so falsch. Dann werd ich mich wohl mal hinsetzen und rechnen. Stoff wird es neuen geben. ich produzier recht wenig brauchbare Reste.

 

Danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Ich habe irgendwo im Internet auf einem Blog die Idee gesehen wie man aus den Resten der Kleidungsstoffen die man im laufenden Jahr verarbeit hatte auf ganz einfache Art eine Decke näht....dummerweise weiss ich nicht mehr wo:confused:

 

Vielleicht in der quilt as you go-Technik? Da würde man Stück für Stück ansetzen und gleich quilten; das könnte ich mir dafür gut vorstellen.

 

Welches Muster man dann nimmt, ist egal; am einfachsten wären natürlich einfach Stoffquadrate. (Je nach Stoff kann man dann noch Einlage unter den Oberstoff bügeln, weil unterschiedlich dehnbare Stoffe sonst unterschiedlich ausleiern könnten.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab grad wieder ein Tutorial gefunden, das ich schon mal gelesen hab. Ich glaub an das werd ich mich halten. Da kommen auch Motive gut zur Geltung, (hab da einen ganz tollen Stoff mit Flamingos im Auge...). Und ich mag Dreiecke. modern ombre + b/w triangle quilt tutorial + pattern - see kate sew

 

Mal schauen. Ich nehm mir ja immer Sachen vor und dann... Aber ich hab so Angst, dass meine geliebten Oma Decken langsam kaputt gehen und deswegen will ich einfach unbedingt einen "nutzbaren", nicht so sentimental behafteten Ersatz.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kennst du Jenny Doan und den Missouri Star Quilt Company "Laden"? Ein totales Familienunternehmen, und wie ich annehme, sehr erfolgreich.

Deren Tutorials finde ich sehen sehr gut nachmachbar aus. Natürlich würden die am liebsten auch die Stoffe für ihre Projekte verkaufen. Aber das muss man ja nicht machen. (ich zb bestelle nicht in USA).

Aber sie und ihre Art mag ich. Vielleicht sagt dir das ja auch zu.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier im Forum gibt es einen Thread namens Linkliste Patchwork und Quilten, da findest Du massenhaft Anregungen! Die zusammenfassende Liste ist hier auch im download-Bereich verfügbar. Mit der Suche findest Du sie sicherlich, vom Handy aus schaffe ich es gerade leider nicht, den Link einzubinden.:rolleyes:

Viele Bilder gibt es auch im Patchwork-Bereich der Galerie hier;)

LG Junipau

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier im Forum gibt es einen Thread namens Linkliste Patchwork und Quilten, da findest Du massenhaft Anregungen! Die zusammenfassende Liste ist hier auch im download-Bereich verfügbar. Mit der Suche findest Du sie sicherlich, vom Handy aus schaffe ich es gerade leider nicht, den Link einzubinden.:rolleyes:

Viele Bilder gibt es auch im Patchwork-Bereich der Galerie hier;)

LG Junipau

 

Meinst du diese:

Patchwork und Quilting - Hobbyschneiderin 24 - Links

 

 

Ansonsten würde ich nochmal den 6 Köpfe-12 Blöcke Quiltalong ins Rennen schicken. Der ist dank toll bebilderter Anleitung auch anfängertauglich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab grad wieder ein Tutorial gefunden, das ich schon mal gelesen hab. Ich glaub an das werd ich mich halten. Da kommen auch Motive gut zur Geltung, (hab da einen ganz tollen Stoff mit Flamingos im Auge...). Und ich mag Dreiecke. modern ombre + b/w triangle quilt tutorial + pattern - see kate sew

 

Ich muss sagen, dass ich die Seiten, die mich früher begeistert haben, nicht mehr finde.

Aber du hast dich ja schon für ein Modell entschieden.

 

Es gibt noch eine weitere Linkliste zum Thema Patchwork, aber mit meinem mobilen Gerät kann ich nichts in die Suche eingeben. Vielleicht probierst du's selber mal. In dem Thread sind Links zu sehr vielen verschiedenen Patchworkthemen zusammengetragen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ,

um in das Thema Patchwork einzusteigen,

 

empfehle ich das Buch

 

Patchwork mit Omnigrid.

 

Es erklärt die Grundlagen und hat einige schöne Einstiegsmuster.

 

viele Grüße

 

clemens augustin:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ihr seid echt Klasse! vielen Dank!!!

Den youtube kanal der beiden Quilter Damen kenn ich schon. Der ist Klasse. Da hab ich glaub ich Briefecken oder so gerlent und mir das binding Tutorial angeschaut.

 

Es wird sicher ein Ewigkeitsprojekt werden. Bis ich mich da für Stoff entschieden hab... Aber ich bin nach wie vor motiviert.

 

Ich bin am Überlegen ob ich hinten Microfleece nehmen sollte, und nicht mit Volumenvlies arbeiten, damit ich die Decke bedenkenlos waschen könnte. Hund im Haus und so...

Oder kann ich Volumenvlies eh auch waschen?

 

Liebe Grüße!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin am Überlegen ob ich hinten Microfleece nehmen sollte, und nicht mit Volumenvlies arbeiten, damit ich die Decke bedenkenlos waschen könnte. Hund im Haus und so...

Oder kann ich Volumenvlies eh auch waschen?

 

Liebe Grüße!

 

Volumenvlies aus Polyester kannst Du völlig unproblematisch waschen in der Maschine, ich stecke meine Decken bei 30°C rein und lasse sie auf dem Wäscheständer trocknen. Wahrscheinlich geht es auch noch anders...

Fleece als Rückseite hat den Nachteil, daß es sich dehnt und schnell Falten wirft beim Quilten. Das muß man sehr gut heften, und selbst dann verschiebt sich manchmal noch etwas. Wenn Dir das egal ist - es ist natürlich wunderbar kuschelig... Fest gewebte Rückseitenstoffe sind leichter zu verarbeiten, gerade wenn man noch nicht so viel Übung hat. Aber man wächst ja auch an seinen Aufgaben;)

Übrigens packe ich auch bei Fleece noch eine dünne Vlies-Schicht rein, erstens, damit es noch wärmer wird, zweitens für die Blickdichte - ich patche gerne mit weißem Stoff, mag aber gerne dunklere Rückseiten. Mit dem Vlies leuchtet die Rückseite nicht durch.

 

LG Junipau

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Volumenvlies aus Polyester kannst Du völlig unproblematisch waschen in der Maschine, ich stecke meine Decken bei 30°C rein und lasse sie auf dem Wäscheständer trocknen. Wahrscheinlich geht es auch noch anders...

Fleece als Rückseite hat den Nachteil, daß es sich dehnt und schnell Falten wirft beim Quilten. Das muß man sehr gut heften, und selbst dann verschiebt sich manchmal noch etwas. Wenn Dir das egal ist - es ist natürlich wunderbar kuschelig... Fest gewebte Rückseitenstoffe sind leichter zu verarbeiten, gerade wenn man noch nicht so viel Übung hat. Aber man wächst ja auch an seinen Aufgaben;)

Übrigens packe ich auch bei Fleece noch eine dünne Vlies-Schicht rein, erstens, damit es noch wärmer wird, zweitens für die Blickdichte - ich patche gerne mit weißem Stoff, mag aber gerne dunklere Rückseiten. Mit dem Vlies leuchtet die Rückseite nicht durch.

 

LG Junipau

 

Hurra. Ich mag nämlich Fleecedecken gar nicht sooo gern... Dachte nur, wenn das unempfindlicher wird... Ich mag Patchwordecken vor allem wegen der festen Rückseite. Aber wen wunderts. Wer bei Bettwäsche so eigen ist wie ich, dass er ins Ferienhaus der Schwiegereltern sein eigenes Leintuch mitbringt, der muss ja bei Couchdecken auch eher speziell sein :D

 

D.h. Volumenflies aus Polyester läuft und dann wasch ich die Außenstoffe auf jeden Fall vor, dann dürfte nix passieren...Prima!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...