Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Frühlings-/Sommermantel für Nähanfängerin


cuvry

Empfohlene Beiträge

Nachdem ich eine Tasche und ein Portemonnaie genäht habe, wollte ich mich in der nächsten Woche an mein erstes Kleiderprojekt machen.

Da ich meinen Sommermantel verloren habe, dachte ich, dass das ein gutes Projekt wäre. Auf der Suche nach Schnittmustern bin ich auf den Vouge V8548 gestossen, der mir auf den ersten Blick ganz gut gefällt.

Wenn ich allerdings über 10 € für einen Schnitt ausgebe (Mein letzter Mantel hat 15 € im Secondhand-Laden gekostet), möchte ich auch sicher sein, dass ich das auch wirklich nähen kann.

Daher:

1. Wie ernst kann ich das "very easy" nehmen. Sind die Muster so Schritt für Schritt erklärt, dass ich auch als Nähanfängerin, die keine Ahnung davon hat, was sie mit einem Schnittbogen anstellt, einen Mantel zustande bringen kann?

2. Was mir wichtig ist, ist dass der Mantel gefüttert ist. Wie finde ich bei dem Schnitt raus, ob er das ist oder nicht?

3. Ich scheue davor zurück, den ersten Schnitt auf Englisch zu kaufen. Schon die Mengenangaben in yard lassen mich ratlos zurück. Bei den Größen - k.A. wo da meine liegen sollte. Und schon in der Kurzbeschreibung gibt es Vokabel mit denen ich nichts anfangen kann (pile, nap ect.).

 

Würde euch ein anderer, eventuell ähnlicher Schnitt, auf Deutsch einfallen?

 

Vielen Dank und viele Grüße

cuvry

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 22
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • cuvry

    10

  • nowak

    3

  • Capricorna

    2

  • sewing Adam

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo cuvry,

 

um dir Ratschläge bzgl. Schnittmustern auf deutsch zu geben, müsstest Du uns mal verraten welchen Schnitt du auf englisch ins Auge gefasst hast.

 

Einige Schnitte von Simplicity und Butterick gibts übrigens auch mit dt. Übersetzung.

 

Meiner Meinung nach ist die Beschreibung "very easy" relativ - was für den einen very easy ist, ist für einen anderen möglicherweise schon zu schwierig - kommt auch auf die Passform an. Falls der Mantel auf Figur geschnitten ist, müsstest du unter Umständen Änderungen machen, kommt auch auf deine Figur an ;-)

 

Ob der Mantel gefüttert ist, erkennst du normalerweise an den Materialangaben (auf englisch lining). Aber verrat uns mal an welchen Mantel du gedacht hast ;)

 

lg, Angela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi! :)

 

Vogue 8548 sieht meiner Meinung nach recht einfach aus. Du must keinen aufwändigen Kragen arbeiten und hast keine Taschen. Wenn du sorgfältig arbeitest und dir Zeit lässt sollte das gut zu schaffen sein. :)

 

Inwieweit "very easy" auch very easy ist kann ich nicht sagen, aber vielleicht kann uns Nowak hier weiterhelfen *laut nach Marion brüll*

 

Leo bringt als Übersetzung für pile und nap unter anderem Flor, könnte also auf Samt oder Cord hinweisen. Allerdings versteh ich trotzdem net so ganz was die da wollen...

 

Hoffe ich konnte dir soweit schonmal etwas helfen und drück die Daumen das noch mehr kommt ;)

 

lg

Adam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin keine Anfängerin mehr, hatte in letzter Zeit aber einige Vogue easy Schnitte unter der Nadel. Einfach weil sie mir gefielen.

 

Mit einer Ausnahme (eine Raffung und die Ecke an einem flutschigen Jersey) waren die Schnitte auch einfach zu nähen. Die Beschreibung war immer gut bebildert. (Mein erster Vogue-Schnitt vor vielen Jahren war ein Abendkleid... wenn schon dann richtig... :rolleyes: ) Wenn du den Schnitt in Deutschland kaufst ist in der Regel auch ein Überrsetzungsblatt dabei. Aber mit ein bißchen Hilfe hier im Forum kommst du sicher zurecht. (Zu meiner Zeit gab es noch keine Internetforen...)

 

Manchmal genügt auch der gesunde Menschenverstand.

 

Die Verarbeitung ist nur in etlichen Punkten anders erklärt als man das von Burda gewähnt ist, aber wenn man sich einfach an die mitgelieferte Anleitung hält, klappt das in der Regel auch.

 

2. Was mir wichtig ist, ist dass der Mantel gefüttert ist. Wie finde ich bei dem Schnitt raus, ob er das ist oder nicht?

 

Der Mantel ist gefüttert, es ist von einem "lined coat" die Rede, "lining" ist Futter.

 

 

3. Ich scheue davor zurück, den ersten Schnitt auf Englisch zu kaufen. Schon die Mengenangaben in yard lassen mich ratlos zurück. Bei den Größen - k.A. wo da meine liegen sollte. Und schon in der Kurzbeschreibung gibt es Vokabel mit denen ich nichts anfangen kann (pile, nap ect.).

 

Die Mengenangaben sind einmal in "imperial" und einmal in "metric". Also in Zentimetern und Metern.

 

Für die Größe machts du das, was du bei einem deutschen Schnitt auch machst, du mißt deinen Brustumfang, den Taillenumfang und den Hüftumfang und guckst in der Tabelle des Herstellers nach. Danach wählst du deine Größe. (Bei Mänteln ist der Brustumfang die "Leitgröße")

 

Und wenn es Fragen gibt... dann fragst du hier nach. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

die Anleitungen der "big four" aus den USA (Vogue, Butterick, McCalls, Simplicity) sind generell reich illustriert und ausführlich beschrieben. Mit etwas Geduld halte ich das für machbar, auch für Anfängerinnen. Und du kannst hier ja jederzeit Fragen stellen :)

 

"Use nap yardages/layouts for pile, shaded or one-way design fabrics."

Das heißt, dass es eine spezielle Meterangabe und einen eigenen Schnittauflageplan geben könnte für Stoffe mit Flor oder einem Muster, das nur in eine Richtung zugeschnitten werden kann. In der Tabelle darunter steht * für die Angabe solcher Flor/Muster-Stoffe, und ** für Stoffe ohne Richtung oder Muster.

 

Bei einem Stoff mit einer ausgeprägten Strichrichtung, wie z.B. bei Samt oder anderen langflorigen Stoffen musst du nämlich alle Teile in die gleiche Richtung auflegen und zuschneiden; auch bei vielen gemusterten Stoffen ist das notwendig, damit die Blumen zum Beispiel nicht einmal nach unten und einmal nach oben zeigen. Bei solchen Stoffen braucht man daher oft mehr Stoff, als wenn man die Teile einfach so zuschneiden kann, wie es am stoff-sparendsten wäre, wenn man also die Richtungen beliebig mischen könnte.

 

In der Tabelle gibt es allerdings für */** immer nur eine Angabe; also ist das hier wohl nicht relevant. Da es im Bild einen Mantel mit Karomuster gibt, ist der Auflageplan anscheinend so gestaltet, dass zumindest kleingemusterte Stoffe berücksichtigt sind. Wenn dein geplanter Stoff allerdings ein sehr ausgeprägtes Muster hätte, ist es immer eine gute Idee, die Angaben nochmal zu überprüfen, indem man die Schnitt-Teile probeweise auflegt um zu gucken, ob man mit der Menge hinkommt und alle Passzeichen übereinstimmen. :)

 

Ob ein Teil gefüttert ist, siehst du einmal aus dem Text, und dann aus den Meter/Materialangaben. Hier steht "lined coat", also ist er gefüttert ;)

Außerdem ist eine Meterangabe für lining = Futter angegeben. :)

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die vielen Antworten. Ich werde mich also an dem Mantel versuchen. Und sollte ich Hilfe benötigen, werde ich mich vertrauensvoll an euch wenden.

Vielen Dank und Viele Grüße

cuvry

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, nun nochmal eine neue Idee. Der Mantel hatte mir gefallen, da er mich an einen alten Wintermantel von mir erinnerte. Ich dachte ich hätte den Mantel weggeschmissen, da er wirklich inzwischen nicht mehr besonders ansehnlich ist. Nun habe ich aber festgestellt, dass er noch in meinem Schrank vor sich hin dümpelt.

Eigentlich könnte ich ja auch den Mantel auftrennen und mal einen Probemantel nach dem Vorbild nähen, oder. Fällt einem vielleicht für den Anfang leichter, als sich in einem Schnittmuster zurechtzufinden?

Allerdings habe ich den Mantel so gekauft, dass auch 1-2 dicke Wollpullover darunter passen . Der Sommermantel müsste also schmaler werden. Wenn ich aber an der hinteren Mittelnaht ein paar Zentimeter einspare, und vorne statt mittig, die Knopfleiste leicht seitlich anbringe (so wie bei dem Vouge-Mantel, gefällt mir sowieso besser), müsste das doch eigentlich klappen, oder?

 

Oder ist ein gekaufter Schnitt für den Anfang einfacher?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eigentlich könnte ich ja auch den Mantel auftrennen und mal einen Probemantel nach dem Vorbild nähen, oder. Fällt einem vielleicht für den Anfang leichter, als sich in einem Schnittmuster zurechtzufinden?

 

Hallo!

 

Bei dem Schnittmuster hast du die Nähanleitung dabei (bebildert) und bei deinem Schrankmantel nichts dergleichen! Als Anfänger würd ich da auf jeden Fall zum Schnittmuster tendieren (auch jetzt als "Fortgeschrittene")!! Auch, weil dein Wintermantel ganz andere Maße hat als der gewünschte Sommermantel!

 

Bin ja mal gespannt ;-)

Gruß Mimi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist natürlich richtig. Der Mantel sieht allerdings vom Schnitt her recht einfach aus. Werde mich wenn ich zu Hause bin mal in Ruhe davor setzten und überlegen, ob ich alles verstehe. Habe zu Hause noch einen Ikea-Bettbezug, der noch nie benutzt wurde, da ich ihn aus Versehen in zwei-Decken-Größe gekauft habe. Den wollte ich eh schon immer mal auf die richtige Größe "stutzen". Mit dem Restteil werde ich einfach nächste Woche mal versuchen den Mantel zusammenzunähen. Wenn es nichts wird, werde ich den vouge-Schnitt bestellen und sollte es doch was werden, lassen sich ja Teile des Ergebnisses vielleicht sogar mit kleinen Änderungen zum Futter verwursten (der Bettbezug ist nämlich eigentlich ganz hübsch gestreift).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Nocheinmal etwas von meinem Mantelvorhaben. Von den beiden oben genannten Alternativen bin ich inzwischen aus verschiedenen Gründen abgekommen.

 

Bei Burda in der 1st row collection habe ich einen sehr hübschen Mantel gefunden, der allerdings als durchaus schwierig eingestuft ist. Daher muss ich mir erst die Anleitung durchlesen um festzustellen, ob ich mir das auch zutraue. Kein Problem dachte ich mir, denn seit letzter Woche bin ich burda-Abonenntin und kann den Schnitt daher eigentlich kostenlos runterladen. Am Samstag kam dann auch die Burda 3/09 (habe das Abo extra rückwirkend abgeschlossen). Da die Ausgabe aber nachträglich versandt wurde, enthält der Adressaufkleber nicht die Zahlenfolge, die ich zur Anmeldung im Abo-Club benötige.

Telefonisch wurde mir mitgeteilt, dass man dort leider nichts machen kann und ich auf die nächste Ausgabe warten muss. Dann kam mir gerade die Idee, dass ja vielleicht einer von den vielen Burda-Abonenntinnen hier mir den Schnitt zumailen könnte. Habe auch gerade beim Kundenservice von burda angerufen, und die Dame meinte, dass mir bestehende burda-Abonenntinnen den Schnitt zumailen dürften, da ich ja eigentlich schon das Recht zum kostenfreien Download habe.

Wenn irgendjemand das bevor er mir den Schnitt zuschickt bei burda verifizieren möchte, kann ich gerne per PN meine Daten schicken. Es handelt sich übrigens um den Mantel Nr. 704 der unter dem Punkt "download" "1st-row-collection" zu finden ist.

Vielen Dank schonmal und viele Grüße

cuvry (cuvry@arcor.de)

Bearbeitet von cuvry
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... falls der Schnitt zu schwer für dich ist, habe ich noch Gelöscht wegen Verstoß gegen Forenregeln. Auch Verkaufsangebote werden ausschließlich im Markt gepostet. Danke. Die Moderation. unbenutzten hier liegen ...

LG Ines

Bearbeitet von nowak
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... falls der Schnitt zu schwer für dich ist, habe ich noch diesen unbenutzten hier liegen ...

LG Ines

 

Vielen Dank, für das nette Angebot! aber der oben genannte gefällt mir einfach so gut, dass ich einfach hoffe, dass ich die fehlenden Kenntnisse mit einem mehr an investierter Zeit und Sorgfalt ausgleichen kann. In den nächsten Tagen müsste auch das Burda Näh-Buch bei mir ankommen, dass mir hoffentlich bei vielen Fragen weiterhelfen wird.

Viele Grüße

cuvry

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, da ich nächstes Wochenende gerne anfangen würde, mein wunderbarer Plan zu Schnittorganisierung aber wohl fehlgeschlagen ist, werde ich den Schnitt vielleicht doch kaufen. Werde morgen nochmal bei burda anrufen, vielleicht schreibt man mir den Preis ja gut, ist ja schliesslich nicht meine Schuld wenn ich den download trotz laufenden Abos nicht kostenlos vornehmen kann.

Für den Fall, dass das mit der Gutschrift nicht funktioniert, hätte ich gerne nochmal eine kurze Einschätzung von euch ob der Schnitt (immerhin 3 1/2 Punkte in der Schwierigkeit) zu schwer für eine Anfängerin ist. (Nicht dass ich vor lauter Ungeduld kostenpflichtig runterlade um dann festzustellen, dass ich mich nicht mal anzufangen traue, da ich den Schnitt nicht verstehe) Der Schnitt ist hier: http://www.burdafashion.com/de/Download/1st_Row_Collection/1333669-1553994-1554069.html

Wenn ich mir die Technische Zeichnung anschau, fallen mir zum einen die Ärmel auf, die aus einem Stück mit dem Vorder- bzw. Rückenteil gearbeitet sind. Zum anderen sitzen die Taschen nicht auf der Naht sondern mitten im Stoff. Ist das sehr kompliziert? Und: Kann man irgendwo rausfinden, ob der Mantel gefüttert ist? Spricht irgendwas dagegen den Mantel aus fester Baumwolle zu nähen?

 

Viele Grüße

cuvry

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm,

 

schwer zu sagen... Normalerweise sind Mäntel schon gefüttert, aber bei Walkloden muss das nicht der Fall sein. Im Heft steht es leider auch nicht drin, hab grad nachgeschaut... Burda selbst sollte die Frage aber beantworten können. (Wieso etwas so wichtiges nicht direkt vorne dabeisteht, geht mir ab...)

 

Wenn er ungefüttert ist, wäre die Frage, wie die Kantenverarbeitung beim Burda-Schnitt aussieht. Nach dem Foto zu urteilen, ganz "traditionell", mit einer "Bündchen"-Lösung am Ärmel und einem Beleg an der vorderen Kante. Dann könntest du das auch so aus BW nähen. (Schwieriger wäre es, wenn der Walk offenkantig verarbeitet wäre; das geht bei BW nicht. Auch da würde ich die Burda-Leute mal fragen, was die zu einer Stoffänderung sagen.)

 

Die Ärmel sind angeschnitten, was einfacher ist, weil man sie dann nicht eingehalten einsetzen muss. :D Allerdings müssen die Seitenteile, die augenscheinlich das untere Ende des Armausschnitts bilden, sorgfältig eingenäht werden, aber das sollte nicht allzu schwierig sein.

 

Die Taschen könnten Paspeltaschen sein. Die sind nicht ganz ohne, aber bei sorgfältiger Verarbeitung auch machbar. Wenn du noch gar keine gemacht hast, würde ich empfehlen, erstmal mit Teststoff zu üben. Im Burda-Buch steht eine Anleitung, mit der du schon mal - mit ganz normalem Stoff - üben kannst, bevor du den Schnitt bekommst. :)

 

Mir fällt es immer ziemlich schwer, abzuschätzen, ob etwas für einen Anfänger machbar wäre, weil ich keiner mehr bin. Aus meiner Erfahrung heraus finde ich jetzt, dass fast alles machbar ist, es dauert nur etwas länger, man muss sorgfältig arbeiten und vorher mal ein Probeteil machen empfiehlt sich. Als blutiger Anfänger hätte mich so ein Teil aber vermutlich auch eher abgeschreckt... Aber wie gesagt, mit Geduld, Sorgfalt und Zielstrebigkeit kann man fast alles erreichen. :)

 

Hast du zufällig eine Zeitschrift oder sonst ein Schnittmuster, in dem ein (gefütterter) Mantel drin vorkommt? Schau dir mal an, wieviele Teile das sind, und lies dir die Arbeitsanleitung durch; dann bekommst du ein Gefühl für so einen Mantel und ob du dir das zutraust. :)

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Einschätzung. Habe jetzt doch noch bei burda jemanden gefunden, der mir den Mantelschnitt zumailen konnte. Der Mantel hat ein Futter, was ja schonmal gut ist. Und die Anleitung ist wirklich gut verständlich. Denke wirklich, dass die Schwierigkeiten im Einnähen des Seitenteils unterhalb der Achseln und in den Paspeltaschen liegt (da gibt es ja auch einen WIP zu Schummel-Paspeltaschen, vielleicht werde ich erstmal solche nehmen)

 

Als Stoff ist Walkloden oder flauschiger Mantelstoff empfohlen. Habe jetzt im Nachhinein gedacht, dass der Mantel mit einem festen Baumwollstoff vielleicht seinen etwas Kleid-haften Charakter verliert. Als Alternative hätte ich jetzt an Baumwolltweed gedacht. Das müsste ja etwas weicher fallen. Oder fallen euch andere frühlingstaugliche Stoffe ein?

 

Viele Grüße

cuvry

Bearbeitet von cuvry
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Wochen später...

So, der Mantel ist rechtzeitig zum schönen Wetter fertig geworden! Ich wollte mich an dieser Stelle nochmal für die Hilfe aus dem Forum bedanken, da ich ja doch an einigen Stellen nicht weiterwusste. Bin letztlich sehr zufrieden mit dem Mantel und kann den Schnitt nur weiterempfehlen.

 

Zum Schluss kam dann nochmal ein dicker Anfänger-Fehler: Letztes Knopfloch, die Knopflochmitte war bereits aufgeschnitten und dann merkte ich, dass der Taschenbeutel mit im Knopfloch war. Gott sei dank war aber von der Tasche in erster Linie die Nahtzugabe betroffen und nur ein bisschen vom eigentlichen Taschenbeutel. Das letzte Knopfloch war dann auch glücklicherweise das, was unter dem Gürtel verschwindet.

 

Auf den Fotos könnte man meinen die untere Kante wäre schief. Ist sie aber nicht. Musste nur ein bisschen in die Hocke gehen um ins Blickfeld des Selbstauslösers zu geraten.

 

Auf dem letzten Bild dann nochmal der Stoff aus der Nähe. Kann man glaub ich auf den anderen Fotos nicht so genau erkennen.

 

Viele Grüße

cuvry

 

Edit: Hatte gerade nochmal die Chance ein Foto ohne selbstauslöser zu bekommen. Daher nun drei andere Fotos. Das Futter ist altrosa und etwas rosaner als es auf den Fotos aussieht. der Mantel eher beige als grau und etwas gröber gewebt

P1030471.jpg.4699ec5e88ab956588da512d86382c0e.jpg

P1030475.jpg.aab606fff9cb72e527bbfb908fbc194a.jpg

P1030473.jpg.17b9226b7e6f4f21f81dd1b096341536.jpg

P1030477.jpg.b3b561a8d8d55738cd5cabab8b72a863.jpg

Bearbeitet von cuvry
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh, der ist echt hübsch.

Vielleicht nähe ich doch lieber Mantel statt Jacke??? Kannst du mir sagen, wie hoch der Stoffverbrauch ist? Gr.38/40. Dann werf ich nochmal einen genaueren Blick in meinen Stoffschrank....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh, der ist echt hübsch.

Vielleicht nähe ich doch lieber Mantel statt Jacke??? Kannst du mir sagen, wie hoch der Stoffverbrauch ist? Gr.38/40. Dann werf ich nochmal einen genaueren Blick in meinen Stoffschrank....

 

Hallo Anja, bei Größe 38 ist der Stoffverbrauch des Oberstoffs bei 3,05m (Stoffbreite 1,40). Bei Größe 40 3,10m. Vom Futterstoff brauchst Du 2,40 m.

 

Wenn du zwischen 38 und 40 bist, würde ich auf jeden Fall eher die 38 nähen. Nach meinen Maßen wäre ich nach der burda-Tabelle die klassische 38 gewesen. Habe mich dann aber für die 36 entschieden, die problemlos passt und wenn überhaupt eher zu weit ist als zu schmal.

 

Viele Grüße

cuvry

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.