Zum Inhalt springen

Partner

Socken von der Spitze aus stricken?


Rumpelstielzchen

Empfohlene Beiträge

Bisher kenne ich nur die klassische Variante, Socken vom Schaft aus zu stricken. Nun habt ihr mich aber neugierig gemacht :D, mal Socken von der Spitze aus zu stricken. Kann mir jemand eine Internetadresse nennen, wo ich mir solch eine Anleitung mal ansehen kann? Bin da leider noch nicht fündig geworden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 20
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Rumpelstielzchen

    3

  • australiakatze

    3

  • jane.p

    2

  • sany

    2

ich habe bisher nur eine in einem buch gesehen - und mich gefragt, ob es da in der passform vorteile gibt. oder ist es einfacher?

 

ich stricke gerade die erste socke meines lebens und warte dann auch gespannt auf profi-antwort.

 

:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe davon mal hier im forum gelesen. die socken von der spitze aus stricken lohnt sich sicher, wenn man nicht weiß, ob noch genug garn vorhanden ist.

 

gruß

sany - die bei ihrem zweiten paar socken ist...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@charlotte: pass auf, dass dich nicht die Sucht ergreift.

Ich war in der Schule in Handarbeit immer eine Niete.

Habe - dank sei den HS - glaube ich dann um die Weihnachtszeit mit dem 1. Paar Socken angefangen.

Anfangs dachte ich, das lerne ich nie:D

Und mittlerweile habe ich bereits 15 - 20 Paar gestrickt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe davon mal hier im forum gelesen. die socken von der spitze aus stricken lohnt sich sicher, wenn man nicht weiß, ob noch genug garn vorhanden ist.

 

Oder man zwar weiß, dass man genügend Garn hat, aber nicht weiß wo die Mitte ist :o

Ich stricke gerade gewickelte Wolle und habe 130gr zur Verfügung. Das reicht zwar locker für ein Paar, aber ich kann nicht einschätzen wie lang der Schaft sein darf. Deswegen stricke ich zwei Paar Füße, teile das restliche Garn auf und stricke im zweiten Schritt die Beine.

Die Passform bleibt sich gleich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eigentlich brauchst Du keine Anleitung. Du musst einfach anstatt zunehmen abnehmen und umgekehrt. Du kannst die Socken auch parallel stricken, weil Wolle kann man ja von aussen und von innen aufrollen. Dann kann man am Schaft besser abkürzen, falls es knapp wird mit der Wolle.

 

Gruß

Tanja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eigentlich brauchst Du keine Anleitung. Du musst einfach anstatt zunehmen abnehmen und umgekehrt. Du kannst die Socken auch parallel stricken, weil Wolle kann man ja von aussen und von innen aufrollen. Dann kann man am Schaft besser abkürzen, falls es knapp wird mit der Wolle.

 

Gruß

Tanja

 

Aus einem Knäuel gleichzeitig die Socken stricken, geht aber nur bei einfarbigem Garn. Bei den Garnen mit Muster wäre ich wegen der Streifenfolgen sehr vorsichtig. Die könnten seitenverkehrt werden. :eek:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nö,

es muß nicht einfarbig sein. Meliert geht auch. Selbstmusternd habe ich allerdings noch nicht probiert, da könnte es in der Tat "seitenverkehrt" werden wenn man nicht mitdenkt. Man kann es nämlich umgehen, indem man die Hälfte des Knäuels neu aufwickelt und dann mit dem gleichen Rapport beginnt.

LG

ma-san

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Das ist ja mal eine interessante Sache :) Irgendwie bekomme ich das nicht hin, Socken zu stricken. Eventuell klappt es ja mal so ;)

 

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Ich habe bei Ewa auf der Seite eine bebilderte Anleitung gefunden und stricke in letzter Zeit nur noch 'verkehrt' herum meine Socken.

Hier ist der Link bei den Strickanleitungen zu finden.

 

Ich habe mir nur einen anderen Beginn 'ausgetüftelt', weil mir die Variante in der Anleitung nicht so zusagte und stricke verschiedene Versionen der Bumerang-Ferse - je nach Lust und Laune. :D

Aber mit Ewas Anleitung sollte eigentlich jeder die Toe-ups nacharbeiten können.

 

Was mir noch einfällt: Mit dieser Methode schaffe ich es auch bei Wolle mit 'Streifenmuster' o.ä. fast auf die Masche genau die zweite Socke gegengleich zu stricken. :jump:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jane, herzlichen Dank für diese supern tollen Link. Bin schon dabei mir die Anleitung auszudrucken. :D

Jetzt kann ich es auch mal riskieren, Wollpakete mit nur 2 Kn. pro Farbe zu bestellen. Ich hab nämlich Schuhgr. 43, und da liege ich so kanpp zwischen 2 - 3 Kn. Und nun kann ich die Wolle gerecht auf zwei Strümpfe aufteilen. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo,

ich habe nach dem Buch "der geniale Socken Workshop" versucht Socken verkehrt herum zu stricken. Ich scheitere jedoch bereits beim Anschlag.

Ich mache - wie vorgegeben den Achteranschlag.

Dann stricke ich die obere Reihe rechts ab - wende das Ganze - stricke die untere Reihe rechts ab.

Wenn ich dann die mittleren beiden Nadeln raus ziehe, löst sich das Gestrickte wieder auf.

Was mache ich denn verkehrt.:confused::confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Warum ziehst du denn die Nadeln raus? Da werden keine Nadeln raus gezogen, sondern die nunmehr 8 Maschen auf 4 Nadeln verteilt und dann mit Zunahmen statt Abnahmen arbeiten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe bei Ewa auf der Seite eine bebilderte Anleitung gefunden und stricke in letzter Zeit nur noch 'verkehrt' herum meine Socken.

Hier ist der Link bei den Strickanleitungen zu finden.

 

Schau' Dir doch auch noch einmal diese (s.o.) Anleitung von Ewa genau an. Ich finde, dort kann man gut erkennen, wie das mit dem Anfang funktioniert. Es gibt noch weitere Bilder, die den Fortgang mehr zeigen, als im Buch.

 

Ich stricke fast nur noch von der Spitze aus.:D

 

Und keines Falls die Nadeln herausziehen! Macht Frau doch sonst auch nicht, wenn Sie strickt.;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

meine favorisierte Methode des Beginns bei toe-up-Socken ist der provisional cast-on -

so wie er z.B. hier

Knitty 1

 

oder hier nochmal auf andere Art:

Knitty 2

 

sehr gut (Beschreibung auf englisch, aber auch gut bebildert!) beschrieben wird.

 

Auf diese Weise wird der Zehenbereich mit verkürzten Reihen gestrickt, und ich finde, das ergibt eine super Passform und sieht perfekt aus.

 

Was die Ferse angeht, habe ich gerade (erfolgreich, finde ich :p) einfach eine Hufeisenferse gestrickt- die dann das Hufeisen natürlich in die falsche Richtung zeigen lässt, aber der Passform tut das irgendwie keinen Abbruch :rolleyes: .

(Ich hatte keine Lust mich durch die korrekten Anleitungen zu lesen, um dann auch noch zu entscheiden, welche Form ich nun haben möchte... )

 

Viele Grüße,

Martje

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mir die Anleitung wirklich sehr genau und lange angeschaut.

Und trotzdem brauche ich jemand der mir das Brett vor meinem Kopf verschiebt.

 

Ich habe doch beim Anschlag auf der oberen Nadel 4 Maschen (besser gesagt solche komischen Umschläge) und auf der unteren auch 4 Maschen.

Dann stricke ich die obere Nadel ab.

D.h. ich stricke die 1. re Masche der oberen Nadel und dann::banghead::banghead:.

Was passiert mit den Maschen auf der "alten" Nadel.

Bleiben diese M auf der linken Nadel, lasse ich sie fallen oder????

Bei mir löst sich das alles immer wieder auf. Tut mir leid: ich kann es nicht besser erklären.

Deshalb ließ ich ja die Nadeln stecken - aber dann habe ich 4 Nadeln.

Das kann ja auch nicht sein.

Ich denke, dass es nicht wirklich ein großes Problem ist - Nur ich komme einfach nicht weiter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OK, die erste Runde ist etwas schwierig. Man muss aufpassen, dass sich die anderen Schlingen nicht verabschieden, also gut festhalten (auch den herunterhängenden Faden) und eine Masche nach der anderen vorsichtig abstricken. Hast du erstmal die ersten beiden Runden geschafft, ist es nicht mehr schwer.

Übrigens die quer liegende Bandspitze mit offenem Anschlag (Seite 86/87) geht einfacher.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast tina, die mit kleinem t

ich stricke gerade die erste socke meines lebens und warte dann auch gespannt auf profi-antwort.

:)

 

Hallo Charlotte,

 

hast Du die erste Socke Deines Lebens schon fertig, wenn ja, wie ist sie denn geworden:confused:

 

Übrigens herzlichen Glückwunsch zur 17

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...