Zum Inhalt springen

Partner

shirt mit fledermauärmeln...


Steffi2505

Empfohlene Beiträge

hi ihr,

ich suche ein schnittmuster von einem shirt mit fledermausärmeln...

hab mal ein bild angehängt, wie das shirt aussehen sollte.

hoffe ihr könnt mir helfen.

lg

steffi

leiwal.gif.86406de81055e43a2febc7776ad16f5a.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 17
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Steffi2505

    8

  • nähtussi

    4

  • Janwin

    2

  • linde

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo,

wie wär es mit dem Schnitt von Neue Mode Nr. 23162? Leider habe ich keine Ahnung vom Verlinken... :confused: Ich hoffe, du findest den Schnitt trotzdem.

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Geduld! Ich habe den Schnitt und diesen nun fotografiert. Zwischenzeitlich hatte ich einen Totalabsturz und nun kämpfe ich mit dem Bildprogramm. Irgendwie will es nicht so wie ich es will. Aber wenn du ins Bett mußt und es bis morgen warten kann, dann warte nicht auf mich. Kann noch dauern. Doofer PC!:mad:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich bräuchte so 36...

vielleicht auch 38, kommt drauf an wie es ausfällt.

vielen dank dass du nachguckst. echt lieb...

lg

steffi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe leider bisher noch nichts gefunden, außer einem Shirt mit Fledermausärmeln in Größe 40. Es hat aber einen anderen Ausschnitt.

Morgen Nachmittag kann ich noch weitersuchen.

 

Viele Grüße

Christine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

das kannst du selbst machen:

 

Nimm ein gut passendes T-Shirt (oder einen anderen "normalen" Schirt-Schnitt), falte es in der Mitte. Dann umrandest Du die Konturen, also unten am Saum, oben am rückwärtigen Ausschnitt, Ärmel entlang. Für die "Fledermaus" fährst Du ab Saum aufwärts bis ungefähr zur Hälfte der Strecke vom Saum bis zum unteren Ärmelansatz. Ab da zeichnest Du schräg hinauf zum Ärmel, so wie Du das schon in Deiner Zeichnung hast. Fürs Vorderteil dasselbe und dann nur noch den vorderen Ausschnitt abzeichnen, fertig.

Wir haben früher (oh Himmel, wie das klingt), also in den 80ern keinerlei Schnitt gehabt und massenweise diese Art Shirts/Blusen genäht. Schöner finde ich noch einen U-Boot, statt rundem Ausschnitt, ist aber Geschmackssache. Willst Du richtig flatterige Ärmel, dann setzt Du die "Fledermaus" eher weiter unten Richtung Saum an, willst Du eine gemäßigte Variant, dann eher Richtung Ärmelansatz.

LG linde

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

der Stoff sollte nicht zu steif sein. Gut ist auf jeden Fall Jersey. Früher hatten wir BW-Bettlaken (keine Spannbettlaken, sondern Webstoff), Viskose geht auch gut, ebenso Mischungen. Auch Chiffon o.ä. kann ich mir gut vorstellen. Wenn Du Webware nimmst, musst Du auf den Halsausschnitt achten (damit Du das Teil über den Kopf bekommst). Da empfiehlt scih dann der U-Boot-Ausschnitt ganz besonders. Da fällt mir noch Christas (ennertblume) "Schlupfbluse" ein. Such doch mal hiernach im Forum, sie hatte auch mal beschireben, wie man die macht. Vielleicht siehst Du auch eine in der Galerie. Das ist auch nicht so viel anders, als das Fledermausteil.

LG linde

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

ich hab jetz noch ein anderes bild gefunden...

dieses shirt hat ja noch ein verengtes bündchen.

wie bekomm ich denn sowas hin???

also dieses shirt (im anhang) entspräche dann auch so meinen vorstellungen nur ich finde so ein selbstgemachtes ist doch immer schöner^^

lg

steffi

vv355x24.jpg.d6044b07636d96e3588e52e9cea957b8.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich das richtig sehe, dann hat das Shirt eine ganz einfache Grundform, die Du leicht selbst aufzeichnen kannst, mit den Maßen, die Du brauchst.

Einfach ein Trapez aufzeichnen mit folgenden Maßen:

 

Obere Breite: Dein Maß von Schulter("Außenkante") zu Schulter + 15-20cm, je nachdem, wie weit die "Ärmel" überschnitten sein sollen.

 

Untere Breite: Die Hälfte Deines Poumfangs.

 

Höhe: Schulter über die Brustspitze gemessen bis zur Hüfte (evtl. ein paar cm noch dazu, je nachdem, wie flattrig Du das Shirt möchtest.)

 

Den Halsausschnitt einzeichnen - evtl. vorn tiefer als hinten.

 

Vom Halsausschnitt dann leicht schräg nach unten die Schulterlinie ziehen, oder auch nicht, dann wird's halt noch weiter/schlabbrig-flattriger.

 

Für den Bund nimmst Du einen Streifen Shirtstoff, Breite = Poumfang minus 5 cm, Höhe = doppelt so hoch, wie der Bund dann letztendlich werden soll (+2-3cm Nahtzugabe). Diesen Streifen nähst Du an der schmalen Seite zusammen, dann wird er im Ring auf die Hälfte gelegt und die Viertel des Umfangs werden markiert (entweder mit Stecknadeln oder mit kleinen Einschnitten). Dieser Ring wird zum Schluß gedehnt an die Unterkante des Shirts rechts auf rechts gelegt und drangenäht - fertig.

 

Das Shirt hat ja nur zwei Schulternähte und zwei Seitennähte, deren Höhe Du selbst bestimmst. Wenn Du noch Fragen hast, nur zu...

 

LG

Heike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...