Zum Inhalt springen

Partner

Schnitt verändern


Anna Charlotte

Empfohlene Beiträge

Ganz ehrlich? Ich nähe fleißig an Kinderkleidung, damit ich übe (meine Kleinen nehmens nicht übel:) aber um das Pferd von hinten aufzuzäumen, stelle ich sozusagen erst jetzt folgende Frage:

 

Wie ändere ich einen Schnitt nach den tatsächlichen Maßen ab?

*Kopfeinziehfallsprügelfolgt*

 

Ich habe zwar die Maße auf dem Schnitt, messe Kind und Kegel ab,stelle Abweichungen fest und stehe jedesmal vor der Frage: und nu?

 

Lasse ich an den zu weiten Stellen einfach die Nahtzugabe weg oder schneide ihc gan anders als die Schnittlinie

 

wenn etwas zu lang oder zu kurz ist, schneide ich einfach kürzer oder länger unten zu?

 

Bei meinem Jerseyshirt fiel es mir wieder richtig auf, (bei den Kinderklamotten klappt das irgendwie besser.

Es istein Burdaschnitte gewesen und irgendwie stimmte kein Maß bei keiner Größe:rolleyes: ICh hab dann so zwischen den Größen hinundherhüpfend ausgeschnitten. Es ist auch gar nicht mal schlecht geworden (wenn man davon absieht, dass ich vergaß, die Ärmellänge extrem zu kürzen und auch noch Volants drangenäht hatte:D (ganz nach dem Motto: Meister ich bin fertig, darf ich trennen?:D und das macht ja so einen Spaß bei Jersey und abgesteppten Nähten...), aber es ist eben oebenrum doch zu weit geworden und wie enger nähen wußte ich auch nicht.

 

Gibt´s da Tricks, Kniffe, Notwendigkeiten, die es zu beachten gäbe?

Vielen Dank und liebe Grü0e

 

Susanne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 6
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Anna Charlotte

    3

  • Sylvie

    2

  • gabi die erste

    1

  • stofftante

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Ganz kurz: Maße mit der Maßtabelle vergleichen (nicht die Schnittmaße). Dann schreibst Du die Unterschiede neben das entspechende Maß. Jetzt hast Du den Betrag um den der Schnitt verbreitert, verschmälert oder verkürzt oder verlängert werden muß.

Den Schnitt (eine Kopie machen) an den entsprechenden Stellen durchschneiden etwas auseinanderziehen oder übereinanderschieben. Wo - kommt halt darauf an welches Maß es ist. Im Burdabuch oder Neuemodebuch sehr gut erklärt. Danach Schnittlinien noch mit Lineal ausgleichen.

Stofftante

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mmh... ich denke ich mache es etwas anders als Stofftante!

Jedenfalls, wer hat schon die genau Größe nach Maßtabelle :o

Ich jedenfalls liege genau zwischen zwei Größen 34/36, zu dem bin ich etwas -nun ja - klein geraten!

 

Da ich nun genau zwischen zwei Größen liege, zu mindest oben herum, nehme ich auf dem Schnitt auch genau die Mitte zwischen den zwei Größen.

 

Die Differenz zwischen zwei Größen bei Burda sind immer 4 cm. Wenn Du nun jetzt nicht genau in der Mitte bist, dann rechnest Du Dir einfach Deine eigene Größe per Dreisatz aus. Meinetwegen hast Du z. Bsp. 3 cm mehr OW als die nächstkleinere Größe, dann sind das 75 %. Beim herauszeichnen des Schnittes misst Du dann die Differenz zwischen beiden Schnittlinien von den beiden Größen, nimmst sie mal 0,75 und trägst sie von der kleineren Größe an. Hast Du im Bereich der Taille eine andere Größe machst Du es entsprechend und verziehst die Linien dann.

 

Was die Länge anbetrifft... ich weiß nicht ob Du da auch Probleme hast. Einfach mal Bescheid geben... dann schreibe ich etwas dazu!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke euhc, ich merke schon, die Probleme, die ich beim Stoffkauf habe, setzen sich beim Nähen fort:(

 

Das gleiche Problem habe ich jetzt bei einem Schnitt von Farbenmis und meiner groen Tochter festgestellt. Ann bräuchte in der Länge 134/140 undin der Oberweite 110!! Ein Graus. Ich schue emich richtig davor anzufangen. So billig war der Cordstoff nicht, dass ich ihn in den Sand setzen möchte...

 

Liebe Grüße

 

Susanne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich meine natürlich die Probleme, die ich beim KLeidungskauf habe;)

 

derKlassiker sozusagen: noch dicker Bauch von Zwillisschwangerschaft, wenig Oberweite (alles weggestillt:D ) und dann noch kurz geraten - das sind Dinge, die sich inder heutigen Modeindustrie ausschließen...

 

Susanne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

mal davon abgesehen, daß schnittveränderungen nicht wirklich total einfach sind, gibt es bei den kinderstücken doch wieder einfach zu verwirklichende änderungen. Wenn du nur die länge brauchst, ist die änderung recht simpel. Du nimmst die weite von der 110 und die länge von der 134/140. Das habe ich bei meiner kleinen schon durch und es geht super. Es sei denn, es ist kein mehrgrößenschnitt. Dann wird es etwas komplizierter. Ich hoffe, du hast ein nähbuch oder einen burdaschnitt, da steht es (glaube ich) einfacher erklärt drin.

 

Viel spaß

Gabi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ah ja, Du gehörst also auch zu den Kleinen :p

 

Also von Normal- zu Kurzgröße ändere ich immer folgendermaßen:

 

Im Bereich des Armausschnittes nehme ich mittig 7 mm heraus. Zwischen Armausschnitt und Taille 1,5 mm bei mir (ist etwas mehr als Burda vorgibt, muß man bei sich selber ausprobieren, ob die Höhe der Taille stimmt). Um diese Längen herauszunehmen zeichne ich auf das Schnittmusterteil senkrechte Linien zum Fadenlauf und falte Sie dann einfach weg. Am Ärmel kommen im Bereich der Armkugel 5 mm und in der Länge 2 cm weg.

 

Wenn ich den Eindruck habe, daß mir der Ärmel zu eng wird, zeichne ich mir die Linie des Armausschnittes auf ein Stück Papier. Mache die Längenänderung und zeichne die ursprüngliche Form des Armausschnittes wieder ein. Natürlich muß man dann den Ärmel an der Armkugel nicht ändern und in der Länge dann etwas mehr.

 

Ich hoffe Du bist jetzt für die nächsten Schnittmusteränderungen gut gewappnet :p Ich wünsche Dir gutes gelingen beim nächsten Stück, daß Du Dir für Dich nähst :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...