Zum Inhalt springen

Partner

Doppellagigen Kragen reparieren


SehRum

Empfohlene Beiträge

Habe einen doppellagigen Kragen eines "jeansartigen" Hemdes, von dem der hautseitige einen verschleißbedingten Riß hat. Gibt es einen Weg diesen so zu reparieren/nähen, ohne daß der äußere Kragenteil mitvernäht wird...?!? DANKE !!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 10
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • knittingwoman

    3

  • Nera

    2

  • SehRum

    2

  • stoffmadame

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Moin,

 

oder von Hand?

 

Zeig doch mal ein Foto... :)

 

 

Hi Capricorna,

 

Schätze da wird mir nur die Handarbeit bleiben, die den Nachteil sichtbar optischer Unregelmäßigkeit nach sich zieht, was zu vermeiden war...

Die Tipps in Richtung auftrennen und späteres wieder vernähen, bergen für mich als Anfänger den Nachteil, daß der Originalkragen doch sehr präzise vernäht ist und insbesonders ich auf (bzw. fast eher innnen unsichtbar versenkt) der Kragenkanten eine Naht sehe, die herzustellen, mir noch nicht bekannt ist...?!?

20150930_120452.jpg.a516ad3a4457b29d8c22495adece4e6b.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Frage: Warum soll man das am Unterkragen nicht sehen - der ist doch umgeklappt?

Ich würde mich nicht trauen, da aufzutrennen, sondern würde es quick and dirty machen: Ein Stück Bügelvlieseline H 200 zB ausschneiden, das so breit ist wie der Kragen von Naht zu Naht. Das würde ich mit Klebeschicht nach oben und Backpapier kleben/ bügeln, um den Oberkragen zu stabilisieren. Danach würde ich ein Stück Stoff nehmen (hmm, was für eins? anderen Flanell zB in passendem Blau? ein Label, wie schon vorgeschlagen, könnte aber kratzen) und großzügig zuschneiden, so dass ich die Ränder umbügeln kann und dann auf den Kragen nähen. Womit: Wenn ich ernsthaft den Unterkragen nicht mit nähen wollte, mit der Hand. Ich persönlich würde aber spätestens im Laufe des Prozesses finden, dass eine durchgesteppte Nämanaht nicht stört und den Flicken mit der Näma aufsteppen :cool:

Viel Spaß :ja:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...