Zum Inhalt springen

Partner

Dekostiche Pe Design Next und die Laura Ashley Innovis 2200


Tara de Romanus

Empfohlene Beiträge

Hey ho ihrs :)

 

ich muss ja schon sagen die Innovis 2200 ist schon ein echt schmuckes Teil. Ich habe mir jetzt Pe Design installiert und bleibe an folgendem Punkt hängen.

 

Ich möchte mir einen Dekostich selber erstellen und den auf die Maschine laden. Die Maschine erkennt zwar das etwas im Speicher ist aber die Datei ansich bleibt unerkannt. Ich hatte mal einen intern gespeicherten Dekostich abgelegt und siehe da. Die Datei wird als .pmu ausgeworfen. Der StichCreator von Pe Design wirft aber als .pas aus. Und an dem Punkt komme ich nicht weiter ...

 

Gibs da einen Kniff ? Oder User hier mit ähnlichen Problemen ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 8
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Tara de Romanus

    5

  • Liane

    4

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Stiche aus dem Stitch Creator sind Stickstiche und werden auch nur in der Stickeinheit erkannt. Als Flächen-oder Randmotivstiche.

Pas-Muster sind Flächenfüllmuster, PMF sind sowohl Flächen- als auch Randstichmuster.

 

Deko-Stick-/Nähstiche für die Maschine müssen eigentlich in der Maschine erstellt werden, so war das jedenfalls schon bei meiner SG 2000. Da ist in der Näheinheit eine Editier-Funktion für "Stickmuster", und dort werden mit den Re-li-oben-unten-Tasten Motive/Stichmuster erstellt.

 

Ich hänge mal ein Bild an, wie das auf meiner Uralt-Lady aussieht

 

Grüßle

Liane

edit.jpg.00404040af816ae14394fd3c9244cd00.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja die Funktion in der Maschine kenne ich, das wollte ich mir eigentlich mit der Software erleichtern.

 

Frage: verstehe ich dich richtig das die Stitch Creator Stiche dann nur mit angesetzter Stickeinheit erkannt werden ?! Bist du dir Sicher das es bei der Innovis 2200 auch so ist ?! Das ist doch dann sinnlos da der Stofftransporteur nicht genutzt wird und ich mit dem Stickrahmen keine sauberen endlos Dekostiche machen kann. Die internen Dekorstiche werden auch ohne Stickeinheit "genäht" (mit hin und her wandern der Nähnädel kombiniert mit Seitentransport des Stoffes halt ...) ...

Bearbeitet von Tara de Romanus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das, was man mit dem Stitch Creator macht, sind "Stickereien", die in die Motive, die man mit der Software erstellt, integriert werden (können) - also Füllstiche, die "gestickt" werden, mit dem Nähen im eigentlichen Sinn nichts zu tun haben, außer, dass sie mit derselben Maschine gemacht werden - aber eben nur mit Stickeinheit.

 

Deine Dekorstiche, die einzeln oder am laufenden Band ge"stickt" werden, werden ja genäht, wie die Nähmaschine auch Geradstiche näht. Nur, dass sie dann die Form eine Segelboots, eines Sterns, Herzen usw. haben.

 

Stitch Creator Muster sind KEINE Nähstiche. Diese Stickereien aus dem Stitch Creator kannst Du NUR als Stickmuster in der Software anwenden - ob Du dann daraus eine Endlos-Bordüre machen kannst, liegt auch mit am Stick-Rahmen ... aber keinesfalls am Nähteil Deiner Maschine.

 

Das sind nun mal 2 unterschiedliche Anwendungen ... Dekorstiche kann eine Maschine ja auch, ohne dass eine Stickeinheit vorhanden wäre. Und es gibt auch Stickmaschinen, die keinen Nähteil haben

 

Grüßle

Liane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ob für welchen Bereich die Stitch Creator Entwürfe gedacht sind oder nicht hilft mir erstmal nicht bei dem Problem weiter das die .pas Dateien nciht erkannt werden. Überigens auch mit angesetzter Stickeinheit nicht. Hab mir jetzt einen überblick aller speicherbaren Muster auf Pc gespeichert und finde keine .pas's ... Es geht von .pmu über .pes bis zu .phc ... aber keine .pmu

 

Hm... irgentwie fällt es mir schwer zuglauben das der Stitch Creator dann auch in dem Sinne nicht für individuelle endlos Dekorstiche sein soll sondern eher als Stickapp betrachtet werden sollte O.o Schließlich kann ich die Dekorstiche in der Maschine ja auch endlos am Stück "nähen" lassen. Ich hab jetzt mal auch den Shop angeschrieben. Vielleicht weiß der ja weiter.

 

Liane danke dennoch für deine Antworten :)

 

Falls noch irgentwer solche Hürden mit der Software und dieser Stickmaschine hat - bitte meldet euch ! :)

Bearbeitet von Tara de Romanus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So ein Mi..:banghead: - habe ich mir meinen "Endlostext" gelöscht ....

 

Also, nochmal auf deutsch:

 

Der Stitch Creator hat überhaupt NICHTS mit Deiner Nähmaschine zu tun.

Es ist ein abhängiger Teil des PE Design, mit dem man Füll- oder spitzenähnliche Motivstiche erstellen kann, die dem selbst digitalisierten Muster ein "netteres" Aussehen geben. Und die kann eine Stickmaschine dann sticken, auch wenn KEINE Nähmaschine dran hängt.

 

pas sagt, dass es ein Füllstich ist, pmf sagt, dass es ein Motivstich ist.

Und es sind keine Endungen von STICKDateien - wie soll dann die Stickeinheit die erkennen?

 

PES ist eine Stickdateien-Endung, PHC ist die Endung der in den Maschinen enthaltenen Stickmustern, die man teilweise aus der Maschine laden kann.

 

Natürlich ist der Stitch Creator nicht für endlose Dekorstiche in/aus der NÄHmaschine gedacht - habe ich jetzt mehrfach versucht, zu erklären, warum.

 

Die Dekorstiche mußt Du von Hand IN DER Maschine selbst editieren.

 

Um Dekorstiche von der Nähmaschine auf Stoff zu übertragen, brauchst Du weder Rahmen noch Stickeinheit.

Für Motive - egal ob ein einzelnes oder mehrere aneinander - aus dem Stickprogramm, brauchst Du einen Rahmen. Denn die Stickeinheit funktioniert nicht ohne den - auch nicht mit Stofftransporteur.

UNd mit der Stickeinheit und der Möglichkeit Deiner Maschine, Rahmengrößen zu erkennen, erhältst Du die Möglichkeit, "Endlos" - Muster zu sticken, die aber so "endlos" wie die Näherei aus der Maschine nicht sein können. Nähen kannst Du einen km Stoff - aber einen km mit Rahmen sticken ohne Rausnehmen und Nachspannen wird sicher kaum möglich sein.

 

Dann bin ich aber gespannt, was der Shop antwortet.:confused:

 

Und die Hürden stellst Du Dir selbst. :rolleyes: Hose und Jacke machen zwar Kleidung, aber nicht EIN Kleidungsstück. ;)

 

Grüßle

Liane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir ist schon klar das meine Sticki nicht an das Pe Design gebunden ist oder anders herrum. :)

 

So langsam frage ich mich aber weshalb meine Maschine anscheinend keine Dateien außer die Stickmuster .pes erkennt ...

 

Ich hatte vorhin versucht an der Maschine ein eigenes Motiv zu erstellen. Es wird dort komischer Weise nur einmal genäht, auch wenn am Display eine Motivkette angezeigt wird. Bzw. wenn ich das Motiv als Kette angebe wird das Motiv verstärkt anstadt ein schönes Kettenmuster draus zunähen. Mal schauen woran das nun wieder liegt ...

 

Dein "natürlich ist der Stitch Creator nicht für Endlosmuster geeignet ..." nehme ich erstmal so mit. Dennoch stellt sich mir hier die Frage warum nicht wenn meine Maschine doch offensichtlich dazu in der Lage ist.

 

Blumen,Ranken, Kringel, Blätterketten usw ... Alles kein Problem wenns eben vorinstallierte Stiche sind. Da wollte ich anhebeln. Bei mir wars mit ein Kriterium weshalb ich die Maschine gekauft habe, damit wurde ja auch geworben. Entwerfen sie selbst ihre Dekorstiche ... Ich wollte halt weg von Borten die man sich kaufen muss und alles selber kreieren. Mal abwarten was der Shop eben sagt *abwarten und Teetrinken* ...

 

ps. wollte dir grade ne pm schreiben (klappt aber noch nicht weil zuwenig beiträge verfasst. - war eben auf deiner HP - Top was du so alles machst *daumen hoch* :) )

Bearbeitet von Tara de Romanus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fürchte, dass der Shop dazu nicht viel sagen kann - das ist ein spezielles Programm-Teilchen, mit dem sich noch nicht mal sooo viele PE-Nutzer auseinandergesetzt haben. Selbst, wenn sie viele Jahre dabei sind.

Und ich mache das immerhin schon länger als ein Viertel meines Lebens.

 

Es hat bestimmt niemand damit geworben, dass der NÄHteil mit dem Stitch Creator verbandelt wäre.

 

Jede NÄHMaschine kann endlos gerade ausnähen ... aber beim Sticken ist das von anderen Faktoren abhängig - da denkst Du einfach falsch.

 

Ich weiß nicht, wie groß Deine Maschine sticken kann - denn davon ist es abhängig, wie "endlos" Du ein Muster oder eine Bordüre sticken kannst.

Einige haben einen endless-hoop, wie der funktionert, weiß ich nicht - möglicherweise kann man damit um 4 Ecken einer Decke sticken ohne größere Umstände - aber DAS liegt am Rahmen - NICHT am Stitch Creator. Und im Programmteil L&E wird das Muster dann mit den passenden Attributen versehen und ausgerechnet.

 

Warum das editierte Dekormuster nur einmal stickt, weiß ich nicht mehr, das habe ich im Laufe der vielen Jahre vergessen - aber ich meine, das stände im Anleitungsbuch. Aber bei mir sind Knöpfe, auf denen E und M steht.

Momentan ist das Display meiner alten Lady mal wieder im Wanderstatus. d.h. ich habe nur bedingt Einfluss, was ich antippen kann. Kann also nichts ausprobieren.

 

Grüßle

Liane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sou - ich muss mich dann mal geschlagen geben ;) Der Stitch Creator ist nur dazu da Stichmuster für programierbare Füllstiche herzustellen. Für mehr leider nicht. Der Name, so gab der Shop auch ist daher ein wenig irreführend.

Muss ich wohl Zähneknirschend Punkt für Punkt an der Maschine eingeben. Ach und das Problem der nicht wiederholten Dekorstiche lag bei mir daran da ich den letzten Stichpunkt als Abschluss wieder zurück auf den ersten Stichpunkt gelegt habe. Hab sie beide getrennt und verschoben und nun klappts :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...