Zum Inhalt springen

Partner

Hilfe beim Nähmaschienenkauf


Avaliah

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich bin neu hier hab mich aber schon durch einiges durchgewühlt und muss sagen die allgemeine Kaufberatung ist absolut Klasse so hab ich nun ein paar Maschinen in die nähere Auswahl genommen.

 

Ich bin noch relativer Anfänger aber meine Nähma hier zuhause (ne alte Privileg) regt mich etwas auf ich kann keine Stichlänge und Breite verstellen, sie zieht gern Stoff ein, macht Schlaufen und ich bin auch so nicht wirklich begeistert von ihr.

 

Ich nähe öfter mal Jeans um, näh meine eigene Mitteralterkleidung (viel Leinen), ab und an mal ein paar accessoires außerdem fang ich grad mit Kinderkleidung an

Brauche also eine Nähma die sowohl leichte Stoffe als auch dicke Stoffe gut verarbeiten kann. Applikationen sollte ich mit der Nähma auch machen können.

 

Ich war auch schon zur Beratung in nem Nähmageschäft und hab mich bei einem Onlineshop beraten lassen allerdings waren beide irgendwie davon überzeugt das ich zu 100% ne Bernina brauch.

Ok Bernina ist super und auch sehr robust aber kann da wirklich nicht annähernd ne andere Marke mithalten?

Ich hab mir jetzt 4 Maschinen rausgesucht

 

Einmal die Brother Innovis 350SE

die Janome MC 5200

und dann durch die Beratung die Bernina 330 und B530

 

Allerdings möchte ich eigentlich nicht mehr als 1000 euro ausgeben.

Die 330 würde grade so drüberliegen aber da sie keinen verstellbaren Nähfußdruck hat wurde mir gesagt das sie für das was ich machen will doch nicht so brauchbar wäre sondern besser die B530 die aber komplett außerhalb meines Budgets liegt.

Wenn ich überlege das die Brother ähnliche funktionen hat und fast 900 euro günstiger ist frag ich mich ob sie das dann wirklich wert ist.

 

Über die Janome hab ich jetzt vieles gutes gelesen leider kann ich sie hier in der Nähe nirgends Probenähen da kein Händler in der Nähe Janome betreibt.

Was ich etwas schade an der Janome finde ist das sie noch ne Glühlampe hat macht sie den trotzdem genug Licht?

Bei einem Nähmavergleich im Netz stand da dabei das sie währrend des nähens keine Stichveränderung hat. Was genau heißt das?

Genügt sie meinen Ansprüchen?

 

Was würdet ihr mir empfehlen bei den Sachen die ich nähe?

Lieber ne Bernina oder doch mal die anderen Marken testen?

Sind sie wirklich so viel schlechter als Bernina?

Habt ihr noch Ideen für andere Maschinen?

 

Würde mich sehr über eure Hilfe freuen

LG Avaliah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 14
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Avaliah

    3

  • Moppelhex

    2

  • Kerstin***

    2

  • Heikejessi

    1

Hallo,

 

du kannst auch mal bei Elna schauen. Robuste Maschinen mit einer einfachen Bedienung.

 

Ich würde zur Bernina oder Janome bei deinen genannten tendieren, aber da ich eh Bernina Fan bin, soll das mal nix heißen:D

 

LG Heike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Ich habe mir im Handel Maschinen verschiedener Marken angesehen und mir persönlich war Brother von der Bedienung her am sympathischsten. Janome und bernina waren zum Beispiel beim Ausprobieren eher nichts für mich.

Du hast ja schon vor eine Menge Geld auszugeben, da würde ich besonders drauf achten, dass du dich mit der Maschine auch wirklich wohl fühlst. (Und nicht nur der Bernina-Händler ;) )

Ich habe mir die Brother Innovis 150 se gekauft und bin sehr zufrieden. Die Stichauswahl ist für meine Zwecke groß genug und ich komme auch gut mit verschiedenen Materialien zurecht (von Jute über dünnes Wildleder bis Jersey hat bislang alles sehr gut funktioniert). Wenn die Stofflagen mal etwas dicker werden (Höhe des angehobenen Nähfußes), muss man allerdings schon etwas Rücksicht nehmen und langsam machen.

 

Hier im Forum werden auch immer noch die elna-Maschinen angesprochen, vielleicht gibt es ja auch dort ein passendes Modell, das deine Wünsche erfüllt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich werf mal die Pfaff Ambition 1.0 in den Topf.

Die hat für das Geld wirklich viele Funktionen und hat auch noch den IDT (Integrierter DualTransport), also integrierter Obertransport. Außerdem auch einen verstellbaren Nähfußdruck.

 

Meine Mama hat die auch, und ich hab auch schon einiges auf der Maschine genäht. Unter anderem Lederpuschen (4 Lagen Leder), das hat wunderbar funktioniert. Und auch Jersey, feine Stoffe wie Seide, Webstoffe etc. lassen sich wunderbar damit nähen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie wäre es mit einer Maschine von Husqvarna. Du gibst im Nähberater den Stoff ein, den Du vernähen möchtest, und die Maschine stellt sich selbständig darauf ein. Gefällt es Dir nicht was sie einstellt, kannst Du selbstverständlich auch anders einstellen. Die Maschinen gehören nicht gerade zum unteren Preissekment, aber dafür hat man Qualität für viele Jahre. Ich habe selbst schon die dritte Nämaschine von dieser Marke.

Gruss

Gisberta

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das klingt doch alles schon sehr gut :)

Wenn du magst, guck dir die hier mal an, das müsste das Elna-Pendant zu der Janome 5200 sein, und grade anscheinend ein gutes Angebot. Aber ob ihr Krypton-Nählicht eine "normale" Glühbirne ist, weiß ich jetzt nicht. :cool:

 

Edit: jetzt hab ich nochmal geguckt, die Janome gefällt mir dann doch besser...

Viel Erfolg und viel Spaß wünsch ich dir jedenfalls beim Suchen und Finden :ja:

Bearbeitet von stoffmadame
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir wars gerade umgekehrt. Mir liegt die Brother bei der Bedienung nicht so und bei Janome fühlte ich mich gleich zu Hause. Ich würde also auch empfehlen, verschiedene Produkte Probe zu nähen, nicht nur Bernina.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schau dir mal die neuste Maschine von W6 an, die N 5000. Die W6 Maschinen sind sehr robust, bekommen einiges unter den Nähfuß und diese neue hat und kann SO viel und das für unter € 400,- das man eigentlich nicht lange überlegen muss ;)

 

Ich bin mir nicht sicher ob ich das schreiben darf, aber es gibt ein Forum, das heißt "Nähfabrik", dort wird die Maschine gerade ausgiebig getestet

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielenlieben Dank für die ganzen antworten

 

@Kerstin wow die neue W6 macht ja echt was her

aber bei dem Preis weiß ich nicht ob sie auf dauer wirklich was taugt

zumal ich mich frag ob sie es auch durch 6-8 lagen Jeans schafft

 

 

Hab jetzt nen Janome Händler in der Nähe gefunden werd da wohl mal anrufen und fragen ob sie die 5200 da haben und ob ich sie mal Probenähen kann

 

Die Brother und Bernina werd ich dann auch mal Probenähen und mich dann entscheiden was mir wohl besser liegt

 

 

Aber die W6 ist ja schon interessant ist nur die Frage ob sie wirklich was taugt so soll ja W6 ne recht gute Marke sein hmm

W6 bekommt man nur übers netz oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Aber die W6 ist ja schon interessant ist nur die Frage ob sie wirklich was taugt so soll ja W6 ne recht gute Marke sein hmm

W6 bekommt man nur übers netz oder?

 

ja. und dann kannst du sie ausprobieren, alles testen, was du möchtest und falls sie nicht gefällt, wieder zurück schicken. ;)

gruß marion

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... zumal ich mich frag ob sie es auch durch 6-8 lagen Jeans schafft

Die N3300 exclusive kann 8 Lagen, im oben genannten Forum wurde die ebenfalls getestet. Noch wurde nicht alles an der N5000 probiert, bin mir aber Sicher, dass das noch getestet wird. Schau einfach die nächsten Tage dort in den Thread ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huhu ich habe mich entschieden mir erstmal die W6 zu bestellen und zu testen

wenn sie das macht was ich brauch und gut zu händeln ist super

wenn nicht schick ich sie halt zurück und schau dann mal nach den anderen

 

Ich werde dann mal berichten wenn ich sie hab :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Huhu ich habe mich entschieden mir erstmal die W6 zu bestellen und zu testen

wenn sie das macht was ich brauch und gut zu händeln ist super

wenn nicht schick ich sie halt zurück und schau dann mal nach den anderen

 

Ich werde dann mal berichten wenn ich sie hab :)

 

Na, ist das Maschinchen schon da?

 

Ich bin an echten Erfahrungsberichten sehr interessiert.

Was ich sehr komisch finde:

  • Einige Leute in diesem Forum melden sich vor allem in der Kaufberatung und empfehlen ständig und ausschließlich die W6-Maschinen

  • Auf der W6-Seite sind zur N 5000 3 Rezensionen, die schreiben, sie haben sich nach der N 3300 jetzt die N 5000 geholt. Komisch. ich kenne niemanden, der sich so regelmäßig in diesem Preissegment ein neues Modell kauft, wenn er mit dem alten schon so super zufrieden ist, nur weil es das neue Modell ist.... :confused:

  • Bei Amazon wird der Verdacht geäußert, dass Bewertungen gakauft sind... :
http://www.amazon.de/product-reviews/B005DYM42A/ref=cm_cr_pr_hist_1?ie=UTF8&filterBy=addOneStar&showViewpoints=0&sortBy=bySubmissionDateDescending

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so nebenbei: die praxis, geräte auf verdacht zu bestellen, dann eine woche damit arbeiten und dann zurückschicken war nicht ganz das, was die konsumentenschützer_innen beim rücktrittsrecht beim fernanbsatzgeschäft im auge hatten.

 

die nächste kundin, die die maschine dann kriegt, wundert sich über den nicht mehr fabriksneuen zustand.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...