Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Gritzner Kayser Typ 67


Armin1

Empfohlene Beiträge

Hallo alle zusammen.

 

Könnte mir bitte jemand weiterhelfen ? Wir haben eine ältere Nähmaschine von unserer Großmutter (96 Jahre) bekommen und haben leider keine Anleitung dazu.

Meine Tochter würde sie gerne zum nähen benutzen die Maschine läuft.

myimg.de - Maschine16b8eb.jpg

myimg.de - MotorLaufrichtunglinks4818d.jpg

Wenn uns jemand sagen könnte wo man eine Anleitung bekommen kann und ob es möglich ist die Kohlen des Motors zu erneuern? (Rucksackmotor 80 Watt)

 

Grüße aus Heidelberg Armin und Helga

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 10
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • josef

    3

  • Ramses298

    2

  • paev

    2

  • Armin1

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo Forum!

 

 

Die Maschine ist prinzipiell baugleich mit einer Kayser 45/47 bzw. einer Pfaff 209.

Allerdings ist mir bei der abgebildeten Maschine nicht ganz klar, wie der Dreistichzickzack eingestellt werden soll.

 

Das Wechseln der Kohlen dürfte in den Anleitungen aber nicht beschrieben sein.

 

 

Alles Gute!

 

Ramses298.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

gerade die Einstellung des Dreistichzickzacks ist die einzige, die man erkennen kann. Auch wenn ich die Maschine nicht kenne, würde ich vermuten: Dreistichzickzack/Elasticstich Drehrad B zwischen 2-5 und Drehrad C zwischen 0,5-4 (so wie abgebildet).

 

Die Einstellungen für Geradstich und normalen Zickzack kann man leider nicht erkennen, Lichtreflexe verhindern dies.

 

Oder liege ich falsch mit meiner Vermutung?

 

Viele Grüße

Pia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Einstellungen werden für Zickzack genauso sein. Vermute ich stark. Irgendwo wird noch ein Hebel oder Knopf oder so sein, der zwischen normalem Zickzack und genähtem Zickzach unterscheidet.

 

Ansonsten regelt Knopf A die Stichlage, Knopf B die Stichlänge und Knopf C die Stichbreite, würde ich sagen.

Und der Knopf ganz unten rechts versenkt den Transporter und hebt ihn auch wieder.

Alle Angaben, ohne die Maschine tatsächlich zu kennen.

 

Grüßlis,

 

frieda

Bearbeitet von Strickforums-frieda
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

gerade die Einstellung des Dreistichzickzacks ist die einzige, die man erkennen kann. Auch wenn ich die Maschine nicht kenne, würde ich vermuten: Dreistichzickzack/Elasticstich Drehrad B zwischen 2-5 und Drehrad C zwischen 0,5-4 (so wie abgebildet).

 

Die Einstellungen für Geradstich und normalen Zickzack kann man leider nicht erkennen, Lichtreflexe verhindern dies.

 

Oder liege ich falsch mit meiner Vermutung?

 

Viele Grüße

Pia

 

 

Das passt haargenau!:super:

 

 

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sd15.gif

 

und oben auf dem deckel ist ein extra-knopf zum einrasten, der macht dann den elastikstich - dreistich~ - segelmachernaht

 

wie bei der pfaff 209

 

auf dem verlinkten original ist das noch als schatten zu erkennen

378573807_Maschine16b8ebx.jpg.11ce1d642717036a9478f999fb50d81a.jpg

Bearbeitet von josef
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Forum!

 

 

und oben auf dem deckel ist ein extra-knopf zum einrasten, der macht dann den elastikstich - dreistich~ - segelmachernaht

 

wie bei der pfaff 209

Bei den Maschinen, die ich kenne, wird der Dreistichzickzack über Knopf A eingestellt, was ich bei dieser Maschine aber vermißt habe.

Die Kayser 45, glaube ich, beherrscht diesen Stich jedoch noch nicht.

Auf der Legende ist er aber aufgeführt; das hat mich neugierig gemacht.

 

Danke für die Info!

 

 

Alles Gute!

 

Ramses298.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo alle zusammen.

Ich möchte mich mal ganz herzlich bedanken für die tollen Info's von euch !!!!:)

Ich habe von der Gritzner 67 noch einmal ein etwas besseres Foto gemacht.

myimg.de - DSCN1107a326e.jpg

Ihr habt volkommen Recht die Nähmaschine kann die nötigsten Stiche und auch der Transporteur ist zum sticken versenkbar.

Hallo Josef vielen Dank für die tolle Explosionszeichnug könnte ich die evtl. runterladen?

Ich möchte die Maschine etwas überholen und neue Motorkohlen Antriebsriemen Spulenkapsel Zahnriehmen innen und säubern fetten und ölen.

Habt ihr eine bestimmte Adresse wo man am besten die Teile kaufen kann?

Sie hat innen nur ein Zahnrad aus PVC und wird über eine Art Nockenwelle gesteuert.Die Anleitung obwohl ich sie zum Bedienen nicht benötige hätte ich trotzdem sehr gerne habe sie aber bis jetzt nicht finden können.

 

Die besten Grüße Armin

Bearbeitet von Armin1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.