Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Farbenmix Fehmarn als gefütterte Schlupfjacke mit Kapuze


Ninas

Empfohlene Beiträge

Liebe Nähleutchen :)

 

kurz zu mir: nähe seit einem 2-Tageskurs im Juni fleissig drauf los. Hab vorher nie genäht und arbeite mit einer 30 Jahre alten Singer.

 

Seit dem Kurs hab ich folgendes genäht:

3 Babystrampler, 2 Schlauchschals, 2 Babykleider, 1 Babyhose, 1 Babykopftuch, 1 Fleecedecke fürs Pferd, 6 Leuchtgamaschen fürs Pferd, 2 Namensschilder fürs Pferd gestickt, 4 Gardinen für Altbau.

 

DAS PROJEKT:

Fehmarn-Jacke als Schlupfjacke mit Futter- und Oberstoff für meinen Freund.

Zeitziel: möglichst 17.09. (3,5 Wochen), sonst 16.10. (viel Zeit ;) )

Größe: L

 

Futterstoff:

Fleece in vanilla gelb von extremtextil

extradick, windabweisend

Gewicht: ca. 460 g/qm

Breite: ca. 130cm

Dicke: ca. 9mm

 

Oberstoff:

Baumwoll-Cord in Braun

Standardstoff

 

Kosten:

2 m Fleece 17,90€*2=35,80€

2 m Cord 15€*2=30€

 

Ich möcht Fehmarn so nähen, dass ich am Ende eine Schlupfjacke mit Fleece innen und außen Cord habe. Die Jacke soll entweder einen Kragen und eine Kapuze haben oder wenns zu schwierig wird nur einen Kragen. Den Kragen erweitere ich dann "in" den Pulli nach unten und nähe einen breiten Reissverschluss ein, damit man ihn gut anziehen kann.

 

Die Bündchen mache ich auch aus Cord und ziehe dann eine Kordel durch zum enger oder weiter machen.

 

Mein Plan:

 

- Schnittteile ausschneiden jeweils in Fleece und in Cord

- Fleece-Schlupfjacke ein bisschen kleiner (ca. 0,5cm) nähen, Wendeöffnung lassen

- Cord-Schlupfjacke nähen

- Verstürzen der Teile miteinander

 

Mein Fortschritt:

 

- Bisher nur die Teile auf Folie gezeichnet und ausgeschnitten

- heute beginne ich evtl. mit dem Schneiden der Teile

 

Freue mich auf viele Tipps!!!

 

Nina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 11
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Ninas

    7

  • Quälgeist

    1

  • carmelafb

    1

  • PGD

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Super :)

 

ich freu mich schon auf heute Abend, dann gehts weiter. Muss nur noch das Ladegerät von meiner Kamera finden, damit ich mit aufgeladenen Akkus knipsen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Abend

da gesell ich mich doch mal dazu habe denn kleinen Fehrmann zu liegen

die Idee mit der Schlupfjacke find ich toll

mal schauen wie du das umsetzt, vielleicht kann ich mir noch etwas abschauen

 

LG PGD

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich auch :D

 

Gestern konnte ich leider doch noch nicht anfangen, weil ich noch Gardine fürs Ferienhäusschen nähen musste. Den Zeithorizont September zu schaffen wird sehr knapp.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das wird schon! Nur nicht im Stress nähen!

Ich kenn zwar Fehmarn nicht, aber Schlupfjacken mag ich auch sehr gerne, gucke also auch gespannt zu!

LG,

Carmela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

GuckGuck!

 

So, ich hab doch mehr geschafft als ich dachte. Fotos stell ich später ein.

 

- Schnittteile aus dem Oberstoff in Größe L ausgeschnitten mit 1cm Nahtzugabe

 

Besonderheit ist, dass ich das Vorderteil in einem ausgeschnitten habe, bei der Schnittanleitung sind es ja zwei Teile, weil es an sich eine Jacke ist. Einen Kragen hab ich doch nicht ausgeschnitten, weil die Kapuze schon was Kragenähnliches besitzt und ich dann den Kragen nicht mehr brauche.

 

- Schnittteile aus Futterstoff für die Kapuze und die Känguruhtasche ausgeschnitten ohne die Nahtzugabe

 

Dann gings ans nähen. Erst mal alle Schnittteile versäubert.

 

Ich kann mich bisher weitgehend an die Anleitung halten. Als erstes hab ich den Futterstoff auf den Aussenstoff der Känguruhtasche genäht bzw. den Oberstoff so umgenäht auf den Futterstoff. Dann hab ich die Tasche auf dem Vorderteil festgesteppt. Hat so weit gut geklappt, nicht perfekt, aber okay ;)

 

Weiter ging es mit der Kapuze, auch aus Futter- und Oberstoff. Da hatte ich gleich einen Anfängerfehler eingebaut, weil ich die Kapuze nicht richtig ausgeschnitten hatte. Besteht ja aus drei Teilen, zwei Aussen und ein Mittelstreifen. Die Aussenteile sind ja spiegelverkehrt und ich hatte dann zwei mal dasselbe ausgeschnitten. hatte aber noch genug Stoff übrig :D

Was ich seltsam fand war, dass das mittelstück jedes mal etwa 2cm zu lang für die seitenstücke war. Richtig geschnitten hatte ich eigentlich. Habs dann abgeschnitten.

 

Kapuze ist also auch fertig. Ach ja, hatte noch einen Anfängerfehler. Das Halsteil der Kapuze, also wo die zwei Seiten der Kapuze an der Kehle zusammenkommen soll ja auch Teil vom Reissverschluss werden, daher muss ich dort ja die Naht erst mal offen lassen. Hab ich anfangs nicht gemacht, weil die das in der Anleitung ja anders machen. Hab ich dann einfach an der Stelle wieder aufgetrennt.

 

Hab noch nie einen Reissverschluss eingenäht :p

Heute werde ich einen kaufen gehen und auch Ösen für Löcher im Bündchen für ne Kordel.

 

hoffe, ihr versteht meine Ausführungen. Bilder folgen noch.

 

lg nina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

ups, jetzt hab ich es gestern Abend schon fast fertig genäht.

 

Habs wie folgt gemacht:

 

- Jacke aus Oberstoff zusammengenäht, mit Bündchen

- Jacke aus Innenstoff zusammengenäht, ohne Bündchen

- 1 Kapuze aus beiden Stoffen genäht und unten offen gelassen

- Jacken ineinander gesteckt

- Kapuzenaussenstoff am Aussenstoff angenäht, an der Front offen gelassen für den Reissverschluss

 

Das ist der momentane Stand der Dinge, von dem ich aber auch Fotos habe und bald einstellen werde :)

 

Weiter gehts am Freitag:

 

- Bauchbündchen an Aussenstoff nähen, Kordellöcher stanzen und Kordel durchziehen

- Kapuzeninnenstoff an innenjacke nähen

- Kordelrille an Kapuze absteppen, dann kordel durchziehen, Löcher stanzen für die Kordelausgänge.

- Schlitz für Reissverschluss einschneiden und Reissverschluss einnähen (mein horror, hab ich noch nie gemacht!!)

- Jacken miteinander verstürzen, hoffentlich klappts!

 

Bin soo happy weil sie noch für den Geburtstag fertig werden wird!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Nina,

wie weit bist du denn mit der Jacke.

Würde mich sehr interessieren wie es geklappt hat und würde auch gerne Bilder von der Jacke sehen.

LG Silke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.