Zum Inhalt springen

Partner

Clutch/Handtasche- Wie Seiten annähen?


anikarec

Empfohlene Beiträge

Hallo!

Ich habe folgendes Schnittmuster im Internet gefunden Clutch und möchte dieses nun nachnähen. Ich lasse den ganzen Perlen und Zierstichkram weg, es geht nur um die grundsätzlichen Nähvorgänge. Ich verstehe nicht so richtig wie hier die Seiten angenäht werden sollen bzw. finde ich die Beschreibung etwas komisch. Könnt ihr mir da weiterhelfen oder habt ihr vielleicht sogar bessere Vorschläge? Für Hilfe bin ich sehr dankbar. :)

 

lg

 

Anika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 13
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • anikarec

    4

  • Schmuckstückchen

    3

  • Ulrike1969

    2

  • stoffmadame

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hüstel---

ich hab immerhin hier noch eine deutsche Variante gefunden, aber verstanden hab ich das auch nicht :o

Klingt aber nach Gefuzzel...

 

Vermute, es geht darum, dass die Seitenteile keine NZ haben sollen, die da unversäubert oder versäubert rumhängt. Aber warum schreiben sie dann rechte Seite innen und wenden es nicht? Vielleicht bloß ein Fehler? Aber warum knicken sie das dann nochmal - ich kapiers nicht. Mach einfach, wie es sich anbietet, wenn du die Teile vor dir hast :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die deutsche Anleitung finde ich halbwegs klar.

Die Seitenteile werden in der Länge quer gefaltet (siehe Abbildung 1), rechte Seite innen, und an den langen Seiten genäht.

Dann wenden und die offene Kante nach unten (Bruchkante also oben) und die offene Kante mit Geradstich zunähen. Dazu passt leider nicht die Abbildung 2, das ist verwirrend.

Dann die Seitenteile der Länge nach falten - siehe Abbildung 2. In die Tasche, die einfach nur einmal gefaltet wird, einsetzten.

Die Seitenteile werden dann eingenäht.

Warum die untere Kante der Seitenteile dabei unversäubert bleibt ist mir schleierhaft. Die untere Kante wird scheinbar auch nicht eingenäht, sondern bleibt offen. Evtl. verschwindet die untere Kante mehr oder weniger in der Faltung der Tasche?!?

LG

Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich glaube schon, dass die untere Kante der Seitenteile versäubert wird. Und zwar dadurch:

 

"Schnittkante der offenen (unteren) Seite nach innen

falten. Seitenstück längs zur Hälfte falten. Mit Geradstich

die offene untere Kante zunähen (2)."

 

Wenn die Schnittkanten innen sind, ist eh alles versäubert.

Ich würde da mal alles niederbügeln, dann zur Hälfte falten, wieder bügeln und dann die Hälfte knappkantig absteppen.

Dann ist der Seitenteil auch gleich dauerhaft gefaltet.

 

Liebe Grüße

Samba

Bearbeitet von samba
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

Danke für eure Tipps! Aber ich versteh nich wie das Seitenteil eingesetzt wird. Wie nähe ich das im Bruch der Tasche fest? Wenn ich das Seitenteil gefaltet festnähe (also nach innen quasi) lässt sich die Tasche doch gar nicht wirklich öffnen, oder?

 

lg

 

Anika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was meinst Du mit Tasche öffnen?

 

Die Tasche kann man nicht weit öffnen, es ist nur eine Clutch. Da kann man etwas flach hineinstecken, mehr nicht.

 

Die Seitenteile an den Kanten links und rechts an dem Hauptteil der Tasche festnähen, und wenn Samba es richtig interpretiert hat auch an der unteren Kante. Schau mal auf dem Foto, da sieht man die Seitennähte, denn sie liegen nach außen (ganz knapp abgesteppt).

 

Es wird wirklich nur eine ganz flache Tasche.

 

LG

 

Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich habe die rosa Clutch (deutsche Anleitung) für ein Faschingskostüm genäht, hier sind mal zwei Bilder...Falls die Deine Frage nicht beantworten, mache ich gerne noch andere Bilder!

 

LG Simone

Clutch1.jpg.e2652c57d9b43ef4c298cf104d2d171b.jpg

Clutch2.jpg.66c979b9d1c4203347aed96031b1ea2f.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Ja, dass man da kaum was rein kriegt, ist klar. Obwohl da auf dem Foto ja schon n bißchen Spielraum an den Seiten ist durch die Falte. Geht mehr um die Unterkante von den Seitenteilen. Da steht nämlich nich wie und wo die an die Tasche genäht werden, nur dass sie sich im Bruch der Tasche befinden müssen. Die sprechen beim Annähen der Seitenteile nur von den Längsseiten. Lasse ich die Unterkante dann unangenäht? Aber da fällt doch dann ggf. auch mal was raus, oder?:o Also gerade wenn man lose Münzen in der Tasche hat.

lg

Anika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zuerst wird das schmale Seitenteil unten zugenäht. Das Hauptteil legt sich praktisch UM das Seitenteil. Ich habe an der offenen Oberkante der Clutch mit nähen angefangen und mich dann nach unten vorgearbeitet. Die "Kurve" um das Seitenteil war frickelig, aber machbar. Hier ist noch ein Bild, bei dem ich das Seitenteil nach aussen drücke, damit Du den Nahtverlauf besser siehst.

Im zweiten Bild habe ich die beiden Nähte farbig eingezeichnet, weil ich nicht sicher bin, ob man das so erkennen kann...

 

LG Simone

Clutch3.jpg.796a04268976be86b79fd05e7a9052f0.jpg

Clutch3b.JPG.da6177e46697b3400d3c48c9c40d59eb.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen, vielen Dank Simone! Jetzt versteh ich das endlich! Als wäre das Brett vorm Kopf endlich weg ;)

Werde mich dieser Tage mal daran wagen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist ja witzig! Die Tasche habe ich heute fertiggestellt :) Also, (hab jetzt nicht alles durchgelesen, daher sorry, wenns doppelt ist). Du faltest zuerst die Seitenteile Quer, wie in Bild 1 beschrieben. Danach habe ich die Seitenteile zusammengenäht und nur an der offenen Seite eine kleine Wnedeöffnung gelassen. Wenn Du die Ecken nicht mitnähst werden sie nicht so schön (in der Anleitung steht,man soll die offene kurze Seite nur einklappen). Danach faltest Du das Seitenteil längs und nähst nur unten an dem Teil, dessen Naht Du gerade geschlossen hast die gefalteten Teile aneinander. Dann hast Du so eine Art Tüte, die an einer Seite und oben offen ist. Die Tüte legst Du dann mit der geschlossenen Falte nach innen an die Seitennaht des großen Taschenteils und nähst das ganze dann zunächst auf einer Seite, dann auf der anderen Seite an. Ich hoffe das war einigermaßen verständlich. Wenn nicht, dann frag einfach nochmal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...