Zum Inhalt springen

Partner

Nähtisch Selberbau: NäMa in Tischplatte versenken - Welche Halterung?


vab

Empfohlene Beiträge

Größere Stoffbahnen verrutschen mir unter Nähmaschine leicht, so dass ich meine NäMa gerne in einer Arbeitsplatte "versenken" möchte.

Der "Tisch" der NäMa und die Arbeitsplatte sollen eine ebene Fläche ergeben, wie man es von den alten NäMa-Tisch-Kombis kennt.

 

Ein passendes Loch in die Arbeitsfläche sägen, ist kein Problem.

Doch welche Halterung bringe ich unter dem Tisch an?

Sie muss die NäMa tragen.

Sie muss auch die Vibrationen der NäMa aushalten und darf dabei nicht ausschlagen. Mit "ein paar Nägeln" ist es nicht getan.

 

Freue mich über Ideen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 11
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Machi

    4

  • Ulrike1969

    1

  • sghbambi

    1

  • vab

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Ich denke Halterungen aller Art gibts im Baumarkt und da würde ich je nach Maschine etwas passendes suchen.

Was mich eher beschäftigen würde ist die Frage: wie befestigst Du die Maschine? Da müssen doch auch Halterungen dran. Schließlich gibts keinerlei Rahmen oder ähliches, die die Maschine fest im Schrank halten würde. Die versenkbare Maschine bei meiner Großmutter wirkt dank dieses Rahmens "eingelassen" und hat dadurch einen guten Stand.

Um welche Maschine handelt es sich, hast Du ein Foto zum gemeinsam Nachdenken über die Befestigungsmöglichkeiten?

LG

Ulrike

P.S. hast Du schon rutschfeste Unterlagen unter Deiner Maschine ausprobiert?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hall,

mein GöGa hatte mir einen niedrigen Tisch gebaut, du könntes an einen vorhandenen Tisch die Beine absegen... und oben war so was wie ein Kasten vorne offen seiten und hinten geschlossen passte genau auf den Tisch und diese Platte (Tischlerplatte?) wurde ausgesägt und die Maschine "guckte raus". Fest hat er ist mit Dübeln gemacht.. War auch sehr praktisch ich hatte meine Utensilien unten versteckt... Bild habe ich keins mehr die Jano 6600 ist weg und der Tisch jetzt auch...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte mir auch mal so etwas gebastelt - aus einem alten Küchentisch.

 

Den Ausschnitt habe ich als Boden im Loch verwendet und befestigt war dieser Ausschnitt mit Winkeln (in jeder Ecke, immer zwei zusammengeschraubt, also insg. 8 Stück).

 

Grüße

Zwillimama

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte mir auch mal so etwas gebastelt - aus einem alten Küchentisch.

 

Den Ausschnitt habe ich als Boden im Loch verwendet und befestigt war dieser Ausschnitt mit Winkeln (in jeder Ecke, immer zwei zusammengeschraubt, also insg. 8 Stück).

 

Grüße

Zwillimama

 

Hallo,

 

genauso habe ich es auch gemacht. ;)

 

Allerdings habe ich jeweils einen Winkel mit so einem langen Schlitz/Loch mit einem zweiten Winkel mit Löchern gegeneinander geschraubt , (kleine Schrauben mit Flügelmuttern und Unterlegscheiben) quasi Rücken an Rücken, so daß ich den Abstand Boden zu Tischfläche dann anschließend genau an die Höhe der Nähmaschine anpassen/justieren kann.

Ist das irgendwie verständlich? :confused:

 

Und ich habe den Ausschnitt auf die Einlegeplatten der Nähmöbel von Horn angepasst zugesägt. Diese Einlegeplatten aus Plexi bekommt man einzeln für fast jede Maschine nachzukaufen und so kann ich jederzeit das Maschinenmodell wechseln.

-Ist im Laufe der Jahre schon mehrfach passiert - :rolleyes:

 

 

Grüße, Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Shadow-Witch

meine Akkus vom Fotoapparat sind leer, ich mach morgen mal ein Bild von meinem Tisch, der ist so, wie du es haben möchtest. Mein Mann hat einfach 2 Flacheisen gebogen, Löcher reingebohrt und dann an der Arbeitsplatte festgeschraubt. Die Arbeitsplatte ist ja 40 mmm stark, da halten die Schrauben, auf die Flacheisen hab ich dann den Ausschnitt von der Arbeitsplatte gelegt und da wackelt nix. Der einzige Nachteil ist der, ich muss die Nähmaschine jedesmal hoch nehmen, wenn ich den Unterfaden wechseln muss.

 

... aber irgendwas ist ja immer :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie wäre es denn mit einem fertigen Nähtisch, für Flachbettmaschinen???

In den Kleinanzeigenportalen gibt es oft sehr preiswerte Angebote für gebrauchte Tische.

 

Gruß Gabri

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nicht unbedingt! Es ist abhängig von welche Maschine sie hat! Du sitzt nicht vor der Nadel bei den größeren Maschinen und du hast kein Platz für die Füße das linke Bein "passt" nicht :D ...und oder du hast Probleme mit dem Kniehebel :mad:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...